47809 Krefeld: 2 Welli-Hennen suchen

Liebe Wellensittichfreunde,

an den VWFD wurden zur Vermittlung herangetragen:

Zwei Welli-Hennen: Liesel und Lotte
Es handelt sich um 2 Albinohennen aus sehr schlechter Haltung. Die beiden sind ein echtes doppeltes Lottchen, da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Sie wurden zusammen mit 6 weiteren Wellis im Tierheim abgegeben, die aber allesamt eingeschläfert werden mussten. Aufgrund der falschen Haltung haben beide relativ starke arthrotische Veränderungen vor allem der Kniegelenke. Sie sollen für immer Traumeel ins Wasser bekommen, genau wie Caniviton schnabulös 1x täglich.
Momentan (Stand 01.10.10) bekommen sie für 14 Tage Metacam, um erst einmal eine gewisse Erleichterung zu verschaffen, damit die anderen Medis wirken können. Ob sie dauerhaft Metacam bekommen sollen oder nicht, steht noch nicht fest.
Außerdem hat Lotte einen gigantischen Pendelkropf, der eine richtige Beule verursacht. Noch stört sie das aber wohl nicht. Es sollte aber gut darauf geachtet werden, ob sie bakterielle Infektionen bekommen, da das Risiko wohl höher ist.

Wir suchen nun ein Zuhause, welches auf die besonderen Bedürfnisse der beiden Hennen eingehen kann, da die gesundheitlichen Probleme wahrscheinlich permanent sind.
Es ist daher unbedingt auf vogelgerechte Käfigeinrichtung aus Naturholzästen zu achten.
Bisher bessert sich ihr Zustand täglich und sie sind trotz ihrer Vorerkrankungen lebenslustige Damen. Lotte ist eine recht gute Fliegerin, Liesel braucht noch ein wenig Übung, aber auch hier sieht man Fortschritte.
Ausserdem möchten wir noch darauf hinweisen, dass später anfallende Tierarztkosten nicht vom Verein übernommen werden können. Dennoch hoffen wir, dass die beiden Hennen bald möglichst ein neues Zuhause finden und ihr Leben mit viel Freiflug und Welli-Kumpels genießen können.

Unsere Vermittlungen sind von dem Grundsatz getragen, unseren Vermittlungstieren ein neues Leben zu ermöglichen, das auf ihre speziellen Bedürfnisse als Wellensittiche eingeht. Hinzu kommt, dass viele VWFD-Vögel vor ihrer Vermittlung kein artgerechtes Leben führen konnten und sich hieraus auch mögliche besondere Anforderungen an die neue Umgebung ableiten. Da sich diese bestimmten Bedingungen aus vielen verschiedenen Faktoren, die vielfach voneinander abhängig sind, zusammensetzen, ist es uns wichtig, dass wir uns ein Gesamtbild einer Wellensittichhaltung machen können. Ist dieses Gesamtbild in unseren Augen positiv, kommt es uns eben auch nicht auf ein paar fehlende Zentimeter bei der Größe des Vogelheims an.
Grundsätzlich sollten jedoch die Grundbedürfnisse nach einem artgleichen Partner und täglichem Freiflug erfüllt werden.

Um uns ein umfassendes Bild der Wellensittichhaltung machen zu können, bitten wir daher alle Interessenten uns folgende Fragen zu beantworten:

Sind bereits andere Wellensittiche vorhanden?
Wie viele Wellensittiche sollen angeschafft werden?
Liegen Erkrankungen/Behinderungen vor?
Würden die Wellensittiche mit anderen Vogelarten Kontakt haben?
Wie ist der Freiflug/Flugmöglichkeit für die Tiere geregelt?
Wie sieht die Unterbringung (Ernährung, Schlafplatz, Beschäftigung) aus?
Ist die Versorgung auch in Urlaubsfall oder Krankheitsfall abgesichert?
Ist die tierärztliche Versorgung gesichert?
Gibt es andere Tiere (Katzen, Hunde etc.) im Haushalt, wie sieht die Handhabung aus?

Über unsere möglicherweise etwas streng anmutenden Vermittlungskriterien trösten wir gerne hinweg, indem wir Interessenten und neuen Haltern von VWFD-Vögeln umfassende Beratung und Betreuung zusichern und keine Schutzgebühren erheben. Trotzdem freuen wir uns natürlich jederzeit über Spenden. Zur rechtlichen Absicherung des VWFD und auch des neuen Halters werden alle unsere Wellensittiche nur mit Schutzvertrag vermittelt.

Wenn Ihr Interesse an beiden Wellis habt, so meldet Euch bitte mit dem beantworteten Fragenkatalog, aussagekräftigen Bildern und gerne einer kurzen Beschreibung des neuen Zuhauses unter der E-Mail-Adresse tierschutz(at)vwfd.de

Liesel
[ img ]

Lotte
[ img ]

Eine Antwort auf „47809 Krefeld: 2 Welli-Hennen suchen“

  1. Hallo,

    Liesel musste leider heute aufgrund ihrer schweren Arthrose erlöst werden. 🙁
    Lotte darf auf der Pflegestelle bleiben.
    Der Thread kann also geschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert