Liebe Wellensittichfreunde,
an den VWFD wurde zur Vermittlung herangetragen:
- Welli-Hahn Ricky, Alter unbekannt
Ricky wurde im schlechten gesundheitlichen Zustand von engagierten Tierfreunden gerettet und befindet sich nun in einer Pflegestelle in Ostfildern, wo er auch von einem vogelkundigen Tierarzt versorgt wird.
Der Tierarzt konnte bei Ricky einen leichten Milbenbefall am Schnabel, ein Hämatom seitlich am Hals, Tumore oder Warzen am Kopf, Probleme mit der Leber und vermehrtes Schnabelwachstum feststellen. Trotz des gesundheitlichen Zustandes zeigt Ricky jedoch einen enormen Lebenswillen und taute sehr schnell in der Pflegestelle auf.
Gegen die Milben wurde er bereits mit Dectomax (2x Spot on) behandelt und zur Unterstützung der Leber bekommt er Legaphyton über das Futter. Die Entfernung der Tumore/Warzen ist laut Tierarzt nicht sinnvoll.
Anfang September steht ein weiterer Tierarzt-Termin an, wo noch einmal Blut für ein Organprofil entnommen werden soll.Wir möchten darauf hinweisen, dass Ricky wahrscheinlich nie 100% gesund sein wird und dass später anfallende Tierarztkosten nicht vom Verein übernommen werden können. Es ist sehr gut möglich, dass der Schnabel regelmäßig geschnitten werden muss, da wir nicht wissen, ob die Behandlung der Leber gut anschlägt und sich dann auch positiv auf das Schnabelwachstum auswirkt. Der Schnabel, wie er auf den Bildern vom 04.09. 2010 zu sehen ist, wurde zuletzt am 11.08. 2010 geschnitten. In dieser Länge kann Ricky noch ohne Probleme fressen, er muss aber demnächst wieder gekürzt werden, was noch auf der Pflegestelle geschieht. Dennoch hoffen wir, dass Ricky bald möglichst ein neues Zuhause findet und sein Leben mit viel Freiflug und Welli-Kumpels genießen kann.
Unsere Vermittlungen sind von dem Grundsatz getragen, unseren Vermittlungstieren ein neues Leben zu ermöglichen, das auf ihre speziellen Bedürfnisse als Wellensittiche eingeht. Hinzu kommt, dass viele VWFD-Vögel vor ihrer Vermittlung kein artgerechtes Leben führen konnten und sich hieraus auch mögliche besondere Anforderungen an die neue Umgebung ableiten. Da sich diese bestimmten Bedingungen aus vielen verschiedenen Faktoren, die vielfach voneinander abhängig sind, zusammensetzen, ist es uns wichtig, dass wir uns ein Gesamtbild einer Wellensittichhaltung machen können. Ist dieses Gesamtbild in unseren Augen positiv, kommt es uns eben auch nicht auf ein paar fehlende Zentimeter bei der Größe des Vogelheims an.
Grundsätzlich sollten jedoch die Grundbedürfnisse nach einem artgleichen Partner und täglichem Freiflug erfüllt werden.
Um uns ein umfassendes Bild der Wellensittichhaltung machen zu können, bitten wir daher alle Interessenten uns folgende Fragen zu beantworten:
Sind bereits andere Wellensittiche vorhanden?
Wie viele Wellensittiche sollen angeschafft werden?
Liegen Erkrankungen/Behinderungen vor?
Würden die Wellensittiche mit anderen Vogelarten Kontakt haben?
Wie ist der Freiflug/Flugmöglichkeit für die Tiere geregelt?
Wie sieht die Unterbringung (Ernährung, Schlafplatz, Beschäftigung) aus?
Ist die Versorgung auch in Urlaubsfall oder Krankheitsfall abgesichert?
Ist die tierärztliche Versorgung gesichert?
Gibt es andere Tiere (Katzen, Hunde etc.) im Haushalt, wie sieht die Handhabung aus?
Über unsere möglicherweise etwas streng anmutenden Vermittlungskriterien trösten wir gerne hinweg, indem wir Interessenten und neuen Haltern von VWFD-Vögeln umfassende Beratung und Betreuung zusichern und keine Schutzgebühren erheben. Trotzdem freuen wir uns natürlich jederzeit über Spenden. Zur rechtlichen Absicherung des VWFD und auch des neuen Halters werden alle unsere Wellensittiche nur mit Schutzvertrag vermittelt.
Wenn Ihr Interesse an Ricky habt, so meldet Euch bitte unter der E-Mail-Adresse tierschutz(at)vwfd.de
Bilder von Ricky:
[ img ]
Der kleine Ricky hatte noch keinen einzigen Interessenten und er sehnt sich so nach Artgenossen und Freiflug.
Wer kann Ricky ein neues Zuhause bieten?
Hallo,
es hat sich ein Fehler in den Vermittlungstext geschlichen: der Tierarzt-Termin war nicht Anfang September, sondern findet erst Anfang Oktober statt.
Der Kleine sucht übrigens immer noch ein neues Zuhause … 🙁
Ricky ist reserviert. 🙂
Hallo,
Ricky ist gestern gut in seinem neuen Zuhause angekommen. Der Kleine ist somit vermittelt. 🙂