Keine W?rmestrahler in der Au?envoliere?

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mit einer Papageienzüchterin unterhalten, die bis zum tod ihres Mannes über 100 Papageien hatte. Jetzt hat sie nur noch ca. 20 Stück.

Ich habe ihr die situation der Außenvoliere erklärt und gesagt, daß ich als Wärmequelle gerne Dunklstrahler (Infrarotstrahler) aufhängen möchte.

Sie hat mir klar davon abgeraten, da die Vögel ja akklimatisiert seien und sie sonst erheblich krankheitsanfälliger würden, wenn sie unter der Wärmelampe gesessen hätten und dann wieder in die kältere Luft fliegen.

Das Argument sitzt jetzt erst mal bei mir ziemlich tief, da es sehr einleuchtend erscheint. Gibt es hier jemanden mit einer reinen Außenvoliere der/die Erfahrungen mit Wärmelampen hat?

6 Antworten auf „Keine W?rmestrahler in der Au?envoliere?“

  1. Hallo Stefan,

    ich habe zwar keine Außenvoliere, aber das Argument der Papageienzüchterin klingt für mich sehr einleuchtend.

    Ich würde keine Wärmestrahler installieren.

    Du hattest doch Deine Außenvoliere auch schon im letzten Winter, wenn ich mich recht erinnere, oder? 😕 Da ging es dann doch den Vögeln auch ohne Wärmestrahler gut.

    Was hat Dich jetzt bewogen, an Wärmestrahler zu denken?

    Viele Grüße

    Brigitte 🙂 🙂

  2. Die alte Voliere war ja an die Hauswand gebeut und aus dem Heizungskeller kam immer etwas warme Luft.

    Jetzt steht die Voliere ja ganz frei und hat gar keine Wärmezufuhr mehr.

    Am Wochenende habe ich sie komplett in doppelte Folie eingepackt,damits ihnen nicht mehr zieht. Jetzt es wenigstens wieder mollig warm drin.

    An der Metalldecke entstehen übrigens immer Kondenswasser-Tropfen. Habe vorgestern gesehen, wie die Prachtfinken sich auf das Gebälk hocken und diese Tropfen trinken. Das war witzig.

    Außerdem hatten wir am Samstag Besuch eines Zaunkönigs in der Voliere. Der war vielleicht flink und neugierig. Hat jeden Winkel der Voliere untersucht. Keine Ahnung, wie er reinkam. Allerdings sind die ja auch ganz schön klein. als ich ihn rausgescheucht hatte, wollte er anfangs gar nicht weg! 😀

    Jetzt aber zurück zum Thema!!! 😀

  3. Hallo Stefan,

    es ist sicherlich wichtig, die Vögel vor Zugluft zu schützen.

    Aber Temperaturen um den Gefrierpunkt machen ihnen nichts aus, wenn sie immer draußen saßen oder sich langsam an die niedrigeren Temperaturen gewöhnen konnten.

    Und bei Euch an der Mosel wird es doch sowieso nicht so kalt, oder? 😕 Ich denke, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt werden die Vögel gut leben können. Bei minus 10 bis minus 20 Grad wäre ich besorgter. Aber erreicht Ihr an der Mosel solche niedrigen Temperaturen?

    Viele Grüße

    Brigitte 🙂 🙂

  4. Ohja,

    auch solche Temperaturen hatten wir in den letzten beiden Wintern!!! 🙁

    Aber ich werde wohl doch auf die Wärmestrahler verzichten, da sowohl unsere Wellis als auch die Kanarienvögel aus Außenzuchten aus unserer Region kommen.

  5. Stefan, und wie halten denn die Züchter bei Euch die Vögel im Winter in Außenvolieren?

    Kennst Du irgendein Beispiel unter denen, dass einer seine Vögel bestrahlt?

    Die Züchter, die ich bei uns im Rhein-Main-Gebiet kenne und ihre Vögel das ganze Jahr über draußen halten, bestrahlen ihre Vögel nicht.

    (Aber weniger als minus 7 Grad ungefähr haben wir auch im letzten Winter hier nicht gehabt.)

    Viele Grüße

    Brigitte 🙂 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert