Hallo, Katzen-Kundige,
ich selber halte ja nur Vögel, aber alle unsere Nachbarn halten Katzen.
Ich möchte nun vor dem Vorgarten das Unkraut zwischen den Platten mit einem Unkrautvernichtungsmittel vernichten.
Ich habe schon versucht, das Unkraut zwischen den Platten herauszureißen, aber es geht nicht! Die Wurzeln (insbesondere von Löwenzahn) sitzen so tief, dass ich die ganzen Platten mit herausreißen würde!
Nun laufen aber alle Nachbars Katzen über diese Platten. Könnte es den Katzen schaden, wenn ich Unkrautvernichtungsmittel auf die Platten vor dem Vorgarten spritze? 😕 (Falls ja, lasse ich das natürlich sein!)
Viele Grüße
Brigitte 🙂 🙂
Hallo Brigitte!
Solche katzenfreundlichen Gedanken machen sich wohl die wenigsten 😉 .
Es hängt natürlich davon ab, was für einen Unkrautvernichter Du einsetzt. Per se würde ich in einer Nachbarschaft mit vielen Freigängern davon absehen, auch wenn eine Katze wohl eher an Rasenkanten dazu neigt, Gras zu rupfen, kann man nicht ausschließen, daß sie nicht doch mal an ein eingespritztes Büschel drangeht. Im harmlosen Fall wird das dann mit Magen-Darm-Problemen verbunden sein.
Auch möglich ist, daß das Mittel reizend ist und dann den Füßchen schadet. Bei uns am Haus haben wir mal ein Kombipräparat verwendet, das gegen Unkraut wie auch gegen diese typischen Pilzflechten geeignet war, die Terrassensteine so gerne befallen. Da hatte ich dann strikte Order, bis nach dem x. Regen nur mit Schuhen über die Steine zu laufen. Ich hatte das dann vergessen – und hinterher Spaß mit heftig brennend-juckenden Fußsohlen. Ich konnte mir die Füße waschen, eine Katze wird dann nur lecken und nagen und sich so unter Umständen die Fußsohlen kaputtbeißen.
Von daher würde ich persönlich Unkrautvernichter nicht benutzen…
😉
Meike
Hallo Meike,
na, solche chemischen Mittel, mit denen Deine Füße Erfahrung gemacht haben, sind ja im wahrsten Sinne des Wortes „ätzend“!
Bei solchen Mitteln würde ich dann zudem befürchten, dass sie ins Grundwasser sickern.
Es sollte dann schon ein biologisch gut abbaubares Unkrautvernichtungsmittel sein.
Ich könnte auch mal einige Katzenhalter unter meinen Nachbarn fragen, womit diese denn selber Unkraut vernichten. (Einige meiner Nachbarn haben ja auch Platten vor dem Vorgarten.)
Oder da fällt mir noch ein: Ich stelle diese Frage noch mal im Gartenforum hier. (Vielleicht kennen Gabi oder Stefan ein tierfreundliches Unkrautvernichtungsmittel.)
Viele Grüße
Brigitte 🙂 🙂
Hallo,
kennst du jemand, der einen Dampfstrahler, Hochdruckreiniger oder so was hat? Manche spritzen doch damit die Steine ab und ich könnte mir vorstellen, dass damit auch größeres Unkraut weggeht. Vielleicht kann man sowas ja auch im Baumarkt ausleihen. Damit muß du kein Gift verspritzen.
Hallo Bettina,
diese Idee klingt recht gut!
Wir haben leider nur so einen kleinen Dampfreiniger, eine sog. „Dampfente“, mit der wir auch die Vogelvoliere säubern.
Aber im Baumarkt müsste es ja auch größere Geräte geben. (Aber es bleibt abzuwarten, ob sich dadurch die Platten selber lockern, wenn man die Ritzen dazwischen ausspritzt. Einen Versuch ist es jedoch sicherlich wert!)
Viele Grüße
Brigitte 🙂 🙂