Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einiger Zeit einen totalen Tick was Kutschefahren angeht. In letzter Zeit fahre ich immer wieder mit meinen Pflegepferd und einem aus unserem Stall mit. Jetzt hat er mich kürzlich gefragt, ob ich nicht Lust hätte einen Führerschein zu machen. Jetzt bin ich ernsthaft am nachdenken.
Ich habe nur das kleine Hufeisen, also weder Basispass noch sonst etwas.
Kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich möchte gerne wissen, was ich bei so einem Führerschein alles machen muss und was gefordert wird.
Liebe Grüße Franzi 🙂
Ups, Franzi habe gar keine Ahnung von so was, aber Du kannst ja mal bei der FN nachfragen oder suche doch mla unter Google…
Hi Franzi,
hier bei mir in der Gegend macht das ein Stall und Du brauchst eigentlich keinen Pass oder sowas zu besitzen.
Müßtest Dich einfach anmelden können und dann los.
Ein richtiger Führerschein ist das nicht, soweit ich weiß braucht man keinen Führerschein dafür, es bietet sich eben nur an solch einen Kurs zu machen…
Aber sag mal Bescheid was Du noch raus bekommst, würd mich auch mal interessieren!!!
Hey ihr zwei,
danke erstmal für eure Antworten.
Also der aus unserem Stall fragte mich, ob ich einen Basispass hätte. Als ich verneinte sagte er: „achso, ja… am 2. März fängt so ein Kurs für Anfänger an.“
Da fragte ich mich, was der Kutschierkurs mit dem Basispass zu tun hat. Deswegen auch meine Fragerei…
Liebe Grüße Franzi 🙂
Hallo ihr Lieben,
habe gerade eine Weile im Netz gestöbert und herrausgefunden was der Basispass mit dem Fahrabzeichen zutun hat.
Der Basispass ist seit 2000 (?) Vorraussetzung um ein Fahrabzeichen zu erwerben.
Also muss ich, wenn ich Kutsche fahren dürfen will (sorry für meine Ausdrucksweise… 😀 ) erst den Basispass machen um somit eine offizielle Fahrerlaubnis zu bekommen.
Liebe Grüße Franzi 🙂
Aber der Basispass langt???
Also mit dem darf man fahren und muß nicht noch weitere Pässe o.ä. machen???
Weißt Du schon wie lange so ein Basispass dauert und was der so in etwas Kostet??
Hallo,
leider weiß ich über die neuesten „Gesetze“ nicht Bescheid….aber eigentlich war es immer so, dass man keinen Nachweis brauchte, um auf öffentlichen Straßen Kutsche zu fahren. Nur im Falle eines Unfalls sieht es besser aus, wenn man nachweisen kann, dass man auch wirklich Ahnung vom Kutschefahren hat…und wer professionell Kutsche fährt (Touristentransporte, Hochzeiten etc), der braucht wohl auch was.
Ich selbst habe vor x Jahren das Deutsche Fahrabzeichen in Bronze gemacht.(Früher gab es da halt Bronze/Silber/Gold, jettz heißt das wohl VI, III,III,I).
Grundkenntnisse brauchte man dazu keine (…außer halt die normalen Vorkenntnisse, die man so als Reiter und Pferdebesitzer hat..).
Der Kurs ging über 2 oder 3 Wochen, glaube ich, jeweils abends. Es gab Theorie (Pferdehaltung und spezielle Theorie zum Fahren), praktisch wurde erst am Fahrlehrgerät geübt (die richtigen Handgriffe) und dann halt auch Umgang mit dem Pferd, Anspannen, richtiges Fahren nach Achenbach und Fahren im Verkehr (..mit Großpferde-Zweispänner auf den Straßen Berlins…).
Zur Prüfung kamen dann auswärtige Prüfer, es wurde in Theorie und Praxis geprüft – und Praxis bitte in angemessener Kleidung! (Herren im Anzug, Damen mit Kleid und Hut 😆 😆 , war echt witzig!).
Das ganze hatte mir recht viel Spaß gemacht und ich fand es auch nicht sooo schwer.
Gruß
Juliane
Also soweit ich weiß braucht man den Basispass für das kleine Fahrabzeichen genauso wie für das kleine Reitabzeichen. Ein Bekannter von mir haterst im Dez.03 die Prüfung gemacht und mußte den Basispass grad mitmachen, ist ja auch nix Großes.
Es spricht Frau Ich will man Richterin werde persönlich 😀
ja Du brauchst den BP für alle weiteren Abzeichen. Ich kann Dir nur nicht sagen, ob DU das Fahrabzeichen brauchst, um auf der Strasse zu fahren.
Aber für alle Pässe und Abzeichen muss Du den Basispass machen. ich halte das auch so für sinnvoll, weil man eine Menge lernt dabei.
LG
huhu
wollt mich auch mal in eure diskussion einmischen.
hätt gern mal gewusst was der basispass überhaupt beinhaltet.
irgendwie machen abzeichen hier bei uns keine ställe…sonst wüsst ich da mehr bescheid.
und brauch man nun wirklich eine gewisse „fahrerlaubnis“zum kutschefahren?
mein stallchef hat letzten sommer auch angefangen kutsche zu fahren(kann halt nicht reiten).und hat sich auch anlernen lassen und das pferd.ihm wurde aber auch nix von einer erlaubnis gesagt…
Also in dem BP lernt man ´Dinge die z.b. auch den Umgang mit Pferden betreffen. Was gerne gemacht wird in den Prüfungen ein Pferd auf den Anhänger führen. Es wird nach Giftpflanzen gefragt und sowas. Es ist eben aber alles nur Theorie.
ahja.is das der pass den man brauch um ne a dressur zu reiten?oder war des ein anderer.ich verwechsel die immer.
ein pferd auf den hänger führen?aber da reagiert doch jedes pferd anders drauf.
Halo,
also den Basispass braucht man um das kleine Abzeichen zu machen und das braucht man, um den Reiterausweis zu kriegen, mit dem man dann A reiten kann. Bzw. mit dem man dann in die Leistungsklasse 6 eingestuft wird, mit der man dann A reiten kann.
oh gott is das schwierig…ich weiß schon warum ich keine bzw. kaum turniere mitmache*seufz*
wieso ist es so schwierig in die „a-klasse“ zu kommen?
Es ist garnicht schwierig. Es geht nur darum, daß nicht jeder einfach alles reiten kann.
Man macht ja in der Regel auch erstmal sein kleines Hufeisen, dann den Basispass (gab es noch nicht, als ich mein Kleines Reitabzeichen gemacht habe) und dann das kleine Abzeichen.