Hallo!
Habe gerade den Meeri-Käfig gereinigt und mich so nebenbei gefragt, ob es denn nicht ein wirklich gutes Einstreu gibt.
Sägespäne finde ich nicht so toll, weil sie immer so an den Tieren haften bleiben und man sie dann beim rausnehmen in der ganzen Wohnung verteilt. Ich benutze deshalb diese gepressten Strohpellets. Allerdings glaube ich, die sind für die Tiere eher unbequem, weil nicht so weich, und außerdem ziemlich schwer – und ich muss sie immer in den zweiten Stock tragen!
Kennt jemand eine Alternative???
Liebe Grüße, Shiva
Hallo Shiva,
ich habe alle möglichen Streusorten ausprobiert und bin letztendlich bei der normalen Sägespäne geblieben.
Leinstroh und Rapsstroh reizen die Füße recht stark, Pellets sind für die Meerschweinchen ungemütlich wenn nicht noch eine dicke Schicht Stroh drüber liegt.
Was aber angeblich auch gut sein soll ist Hanfstreu, weil diese auch recht weich sein soll, trotzdem aber saugfähiger als die normalen Sägespäne.
Ich benutze auch wieder die normale Kleintierstreu.
Hanfstreu hab ich auch mal versucht.
Aber irgendwie mochten unsere Meeris und Kaninchen das nicht so.
Sie haben es immer wieder versucht rauszuschmeissen.
Ob´s der Geruch war?
Die normale Kleintierstreu und dann obendrauf eine dicke Lage Stroh.
Das raschelt schön,unsere wuscheln gerne drin rum und die Streu fliegt nicht ganz so schnell raus.
Ich nehme Sägespäne, darauf kommt eine Lage Heu. Ist nicht so hart wie Stroh und bleibt nicht kleben.
Hallo!
Danke für die Antworten.
Hanfstreu hatte ich schon mal früher bei meinen Ratten – ich meine mich zu erinnern, dass das ganz schön teuer ist…
Zu Manee:
Fressen Deine Schweinchen dann nicht das bereits durch Urin feuchte Heu?
Hi,
ich benutze auch „normales“ Streu (600l für 7 ?).
Darauf kommt noch eine Lage Stroh.
Diese Pellets habe ich auch schon mal gehabt, finde die aber auch nicht besser.
Und vom Preis her sind Sägespäne am günstigsten.
Ich muss ca. 10m? mit Streu versehen, da läppert sich das schon zusammen.
Im Normalfall fressen die Schweinchen das Heu nicht mehr. Meine lassen sogar das liegen, wo sie nur mal drüber gelaufen sind.
Ganz so pingelig sind meine nicht, sie laufen schon noch drüber. Aber sie bekommen immer große Ecken mit frischem Heu hoch ausgelegt, da verstecken sie sich drin und fressen es von innen auf. Das Einstreu-Heu fressen sie nicht, weil sie wissen, das Frisches kommt.
Manchmal laufen bei uns Heugespenster durchs Gehege, sieht putzig aus. 😀
Also ich benutze ebenfalls normale Sägespäne..genauer genommen die Riesenpackungen für Pferdeboxen. Alles andere wär auf Grund der Größe meiner Ställe viel zu teuer und ich bin auch sehr zufrieden damit und meine kleinen Racker auch 😀 was ja am wichtigsten ist.
Wegen dem Hängenbleiben an den Tieren gibt es bei mir eigentlich auch keine Probleme, da ich meine Tiere sehr selten aus dem Käfig nehme. Vorallem Sam nur zum kontrollieren, ob alles in Ordnung ist und ob er gesúnd ist. Finchen schon öfter *gg*
Aber bei uns (wir wohnen in einem neuen Haus) haben sie auch unterm Dach alles für sich alleine…dort ist es noch ewig groß..nur noch nicht ausgebaut. Naja…dort fliegt halt viele Späne und Heu auf dem Boden, aber das mach ich regelmäßig sauber.
Ich glaub, was anderes würden meine Tiere aucxh nicht akzeptieren, gut ich habe es noch nicht probiert hätte aber auch keinen Grund dazu.
Saugen denn die Pellets besser als normales Streu`?
Hallo,
ich würde sagen: Nein.
Die Pellets werden ja mit der Zeit fast du Pulver zertreten, da ist die Oberfläche zum Aufsaugen doch geringer als bei Streu.
Ich habe die Pellets damals für das Kaninchenklo verwendet und konnte feststellen, dass das Streu seinen Zweck besser erfüllt.
Hallo,
ich benutze für meine Meeris auch die normalen Sägespäne. Allerdings mache ich unter das Streu, in ihre bekannten Pissecken Pellets mit drunter. Das saugt für mich besser und es „riecht“ weniger.
Bevor ich dann meinen Robbie ( Langhaar- Sheltie) und meine Lucy aus dem Käfig nehme, werden die Beinchen kurz „abgeschüttelt“ und schon können sie frei rumlaufen. 😀
Ah nun gut , dann brauch ci hdie Pellets ja auch nicht auszuprobieren. Was ich aber bissle doof finde, dass die schweinchen immer bzw am meisten in die Heuecke machen. Man kann am Käfig keine Heurraufe aufhängen, sodass es eine extra Heuecke gibt, nur die verpinkeln sie immer….nur da kann man wohl leider nichts machen. anderes streu macht das dann auch nicht besser :baby:
Hi,
Samantha, du kannst keine Heuraufe aufhängen, was hast du denn für einen Käfig?
Wenn du Holzwände hat, dann nagel dir eine kleine Leiste an, dann kannst du die Heuraufe dranhängen.
Oder du baust dir eine. Da gibt´s doch viele Möglichkeiten.
Ich habe in einem Käfig eine von diesen aufklappbaren Heuraufen drinstehen. Die haben wir auf einen Ytong-Stein genagelt, damit sie die Jungs nicht umschmeissen (siehe Bild).
Sie ziehen zwar noch eine Menge von Heu einfach runter und machen es sich darauf bequem, aber so ist es immer noch besser, als das Heu so in den Käfig zu legen.
Hab mir nun auch mal ne aufklappbare Heuraufe gekauft. Es ist unglaublich, aber die anderen großen aus Eisen gibt es nicht mehr. Ich hab den ganzen MOrgen gesucht. versuche die Raufe jetzt auch irgendwo festzuschrauben, weil sie natürlich sofort versucht haben sie umzuschmeißen…bzw sie haben es auch hinbekommen *seufz*
So, mein lieber Papa hat es jetzt auf ner Art Podest festgeschraubt….hoffe das klappt nun
hi wir nehmen, diese Pettels. Die bekommen wir günstig beim Bauern und man braucht den Käfig nur alle drei Wochen reinigen.
Das ist Marterial nur gepresst aus Stroh und Heu. Ist absolut super für die Tiere und geben denen reichlich Heu immer mit rein für den Nistbau für die kalte Jahreszeit die so langsam anfängen tut jetzt. lg hexchen
Ich kram mal dieses Thema wieder raus.
Einige von euch streuen nur die Sägespäne, habe ich das richtig verstanden? Bleiben die nicht am Frischfutter kleben? Wir überlegen, anders einzustreuen, deshalb meine Frage.
Hallo Marion,
da meine Schweinchen das Frischfutter meist trocken bekommen (also ohne daß ich es vorher nochmal wasche) oder auch am Stück bleibt da nicht so viel kleben.
Sicher, an den feuchteren Sachen (Gurke etc.) klebt mal ein bißchen was, aber ich fand das ehrlich gesagt nie problematisch. Hatte nicht den Eindruck, daß die Schweinchen die Späne dadurch mitfressen.
Wichtig ist allerdings, daß die Späne sauber ist, aber das ist ja eigentlich klar!
Genau diese Schnittstellen meinte ich. Danke, Dagmar!