Unsere Emma geb.15.08.03 ist das erste mal läufig und sie ist unsere erste Hündin hatten vorher nur Rüden.Wo sie ging und stand waren Blutflecken.Wir haben ihr so ein tolles Höschen gekauft wenn wir ihr es anziehen ist es kaum auszuhalten so laut jault sie.
Uns wurde jetzt gesagt das man das mit Spritzen unterdrücken kann.Stimmt das und wenn ja ist das nicht Gefährlich.
Hi Pimboli,
es gibt solche Spritzen. Wenn du jedoch nicht Züchten willst wäre eine Kastration besser auch aus gesundheitlichen Gründen. Rede am besten mit einem Tierarzt deines vertrauens darüber.
Gruß
Maddy
Die besagten Spritzen wären auch wenn man züchten will sehr problematisch. Auf Dauer kann kein Hund solche massiven hormonellen Eingriffe verdauen. meistens kommt es nach ein paar Mal zu Gebärmuttervereiterungen oder Eierstocktumoren. Das Risiko ist viel zu hoch und dann ist sowieso eine OP angesagt. Daher ist es besser die Hündin nach 1-2 Hitzen geplant operieren zu lassen.
Die OP wird sehr gut vertragen und meistens muss man die Hunde schon am nächsten Tag wieder bremsen dass sie nicht zu viel rumspringen.
Hallo,
mein Hund heißt auch Emma. Ich hatte schon einen Termin zum Kastrieren und einen Tag davor wurde sie läufig *hmpf* Ich habe ihr auch so ein Höschen angezogen.
Aber es ist nicht sehr schön das immer zu reinigen usw. Ich war sowas von froh als die drei Wochen rum waren.
Ich hab dann so Bams einen Termin zum Kastrieren gemacht. Die OP hat sie prima überstanden.
Ich würde Dir auch das Kastrieren empfehlen. Das Risiko von Mamatumoren und Vereiterungen usw. sinkt dadurch erheblich. Und man hat keine Probleme mit Rüden.
Sprich einfach mal Deinen TA an. 😉