Hilfe, will meine Katzen nicht zur?cklassen

Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem.

Ich habe einen Job in den USA bekommen und möchte dorthin umziehen. Meine Katzen möchte ich von anfang an mitnehmen, das stand für mich nie zur Debatte. Das Problem ist aber, dass die Airline sich weigert (verständlich!), die Tiere mitzunehmen wenn es in einem der beiden Länder heisser ist als 29 Grad, das müssten sie am Abflugdatum ausmachen. Da ich nach Californien ziehe ist das wohl mehr als wahrscheinlich.

Meine Mutter mag die Katzen nicht und möchte sie nicht länger als nötig behalten.

Meine Frage:

Weiß irgendjemand hier eine Agentur oder einen Service, die die Tiere mit Vorsicht transportiert.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich ganz viele Menschen melden würden, da ich meine Babies nicht gerne allein lasse und schon gar nicht für immer!!! 😥

12 Antworten auf „Hilfe, will meine Katzen nicht zur?cklassen“

  1. Hallo Teishadost,

    dass du deine Katzen gleich mitnehmen willst ist mehr als nur verständlich, ich würde meine Tiere auch nicht zurücklassen.

    Das mit der Airline ist so eine Sache.. jede Fluggesellschaft sieht das anders. Gibt es vielleicht noch eine andere Airline die du buchen könntest???

    Wenn nicht, dann wende dich an die nächste Stelle vom Tierschutz! Die wissen in solchen Fällen immer einen guten Rat und haben oft auch Möglichkeiten dinge in die Wege zu leiten die man alleine nicht packt.

    Ich kenne da ein Beispiel mit einem Hund der von Deutschland nach Spanien sollte. Der Hund wurde am letzten Tag noch krank und konnte desshalb nicht mitgfliegen. Die Leute vom Tierschutz nahmen den Hund dann zu sich, pflegten ihn gesund und wenige Tage später gaben die den Hund am Flughafen auf und der „Empfänger“ konnte ihn dann am Flughafen in Spanien abholen! So könnte ich mir vorstellen, dass du deine Katzen auch beim Tierschutz abgeben könntest und die den Flug beim ersten Tag mit „erlaubten Temperaturen“ mitsenden können.

    Aber eben.. ich würde erst noch bei einer anderen Airline anfragen wenn das geht… denn das mit den Temperaturen höre ich zum ersten mal…

    Gruss Frechdachs

  2. Hallo Teishadost,

    ich glaube das Airline Problem ist das geringste, da wird es mit Sicherheit Lösungen geben, obwohl ich auch noch nie etwas von Temperatureinschränkungen gehört habe. Viel wichtiger ist doch die Einreise der Tiere. Ich weiss das die USA immer 6 Monate Quaratäne verordnet haben. Das heisst die Tiere werden 6 Monate in kleinen Betonkäfigen gehalten und erst dann kannst Du sie mit nach Hause nehmen. Viele Tiere überleben das nur, wenn man sie über mehrere Stunden am Tag besuchen kann, das ist leider aber nicht überall möglich.

    Ich weiss nicht ob es immer noch 6 Monate sind in den USA. In England zum Beispiel haben sie die meines Wissens ganz aufgehoben.

    Ich selbst hatte vor 6 Jahren ein Jobangebot aus Irland. Hätte ich gerne gemacht, war schon immer mein Wunsch gewesen nach Irland zu gehen, aber die wollten meine 3 Rabauken für 6 Monate wegsperren und ich hätte sie nur einmal pro Woche besuchen dürfen, das hätten sie nicht überlebt, dessen bin ich mit sicher, also habe ich alles abgesagt und bin in good old germany geblieben.

    Ich habe vor 12 Jahren in den USA gelebt, vielleicht hat sich da ja auch eineiges getan würde mich mal interessieren ob und wie lange dort die Quarantäne Bestimmungen noch sind.

    Ansonsten kannst Du es bei American Airlines versuchen, die haben doch vor kurzem Aufsehen erregt mit einem Kater der in deren Flugzeug 40 000 km innerhalb der USA geflogen ist, weil er aus der Box ausgebüxt ist und sich irgendwo im Frachtraum versteckt hielt.

    Das soetwas nicht nochmal passiert, dafür wird AA bestimmt sorgen, also mehr Sicherheit als bei denen kann es doch momentan nicht geben.

    Es Grüsst

    sylv 😉

  3. Sylv… das ist superveraltet mit den 6 Monaten Quarantäne!!! Sowas wie Quarantäne gibt es für geimpfte Katzen mit Gesundheitszeugnis nicht merh in der Form… die Quarantäne darfst du nun nämlich bei dir zu Hause durchführen. 🙂

    Hier die aktuellen Bedinungen für die USA:

    <b>Hunde und Katzen müssen bei der Einreise frei von auf den Menschen übertragbaren Krankheiten sein. Hunde und Katzen müssen 7-10 Tage vor Abflug in die Vereinigten Staaten im Heimatland einem praktischen Tierarzt vorgestellt werden, da unbedingt bei Einreise ein Gesundheitszeugnis erforderlich ist. Liegt dies nicht vor, trägt der Besitzer die Kosten für weitere amtstierärztliche Untersuchungen. Tollwutfreie Staaten wie Hawaii und Guam haben eigene staatliche Quarantäneregelungen. Hunde müssen mindestens 30 Tage vor der Einreise gegen Tollwut geimpft sein, es sei denn, sie sind jünger als 3 Monate oder halten sich seit mindestens 6 Monaten in einem von der U.S. Public Health Service Behörde für tollwutfrei erklärten Bezirk auf. Die Impfung darf bei der Einreise nicht länger 12 Monate zurückliegen. Ist die Impfung nicht vollständig oder das Zertifikat nicht gültig, wird das Tier an einen Ort nach Wunsch des Besitzers verbracht, wo es innerhalb von 4 Tagen nach Grenzübertritt geimpft werden und an dem es 30 Tage verbleiben muss. Liegt die Impfung weniger als 30 Tage vor der Einreise zurück, muss das Tier an einem Ort nach Wunsch des Besitzers so lange verbleiben, bis 30 Tage nach der Impfung vergangen sind. Welpen im Alter unter 12 Wochen können ohne Impfung in die Vereinigten Staaten einreisen. Die Tollwutimpfung muss in den Vereinigten Staaten erfolgen, die Tiere müssen dann mindestens 30 Tage nach erfolgter Impfung an einem Ort nach Wunsch des Besitzers verbleiben. </b>

    Gruss Frechdachs

  4. Hi!

    Es kommt ja auch auf den Zielflughafen in Californien an. In San Francisco zum Beispiel ist es auch nur in den tatsächlichen Sommermonaten wirklich heiß. Vor zwei Wochen waren etliche von meinen Arbeitskollegen auf einem Kongreß in SF, und die haben die Temperatur auch maßlos überschätzt. Da waren es im Schnitt 18 – 19 Grad.

    LG

    Meike

  5. UPS…..peinlich!!! WErde mal meine Scheuklappen beiseite legen.

    Das ist ja genial, endlich hat sich auf diesem Sektor etwas getan…schön das freut mich wirklich. Diese Art der diskriminierung hat mich immer genervt.

    Super ich danke Dir für diese Info.

    Dann kann ich ja endlich wieder Auslandsaufenthalt anpeilen…hatte dies so hingenommen und mich gar nicht mehr weiter informiert.

    Soooooooooooo alt bin ich doch noch gar nicht ??? hmmm *grübel*

    sylv

  6. Huhu Sylv,

    wenn du für ein anderes Land noch die Info brauchst.. frag einfach. 🙂

    Hab von den meisten Ländern die Infos dazu griffbereit.

    Gruss Frechdachs

  7. Hm.. ich sitze gerade hier und gucke wiedermal superdoof… guck mal Sylv, was ich bezüglich Einreise für Katzen nach Irland gefunden habe:

    <!– m –><a class=“postlink“ href=“http://www.tierservice.com/deutsch/info/katze/reise/reisebestimmungen_Katze.asp?land=Irland“>http://www.tierservice.com/deutsch/info … and=Irland</a><!– m –>

    Scheint so, dass die die Einreise von Katzen nur über den Weg „England“ erlauben. So ein Blödsinn.. macht doch gar keinen Sinn, oder? *grübel*

    Im Einreisebestimmungs-Blatt von ADAC steht genau das selbe… Einfuhr von Katzen und Hunden nach Irland ist nur aus England möglich. 🙁

    Verstehe ich nicht… du?

    Gruss Frechdachs

  8. Hmmm..das verstehe ich auch nicht.. zumal keine Begründung dabei steht! Hmmm…merkwürdig!!!

    Das bedeutet man muss über Nordirland/England einreisen, denn deren Bestimmungen sind wohl massgeblich für Irland und die Iren haben weniger Papierkram, da gibt es doch bestimmt irgendwelche Abkommen zwischen den Beiden.

    Vor sechs Jahren hatte ich erst vorgehabt meine 3 von England aus mit einem Fischkutter heimlich an Land zubringen, das schien möglich zu sein weil dort keine Kontrollen gemacht wurden ( Info von einem Iren der mir damals helfen wollte). Eben aus dem Grund weil England die Einreisebest. verweinfacht hatte. Dann war ich aber doch zu feige und die Tour wäre bestimmt eine Tortur für meine Mäuse gewesen.

    Jetzt dürfen sie also offiziell über England/Nordirland einreisen, d.h. bis Belfast und dann mit dem Auto weiter.

    Wie verrückt…neeeee…neeee…watn Blöööödsinn!

    Ich danke Dir Frechdachs

    Bis denne

    Sylv 😉

  9. Huhu Sylv,

    so, konnte nun mit Leuten aus Irland reden und mich schlauer machen. Ja, der Irrsinn scheint tatsächlich so unlogisch zu sein! *gröhl*

    Du musst via England nach Irland reisen, Tollwutimpfung und aktuelles Gesundheitszeugnis ist nötig! Die sagen, am allerwenigsten hast du dann Probleme, wenn du dir für die Reise in England einen Tag Zwischenzeit nimmst und das Gesundheitszeugnis DORT (also in England) ausstellen lässt. Beim Grenzübertritt nach Irland zeigst du die Tiere und die in England ausgestellten Gesundheitszeugnisse und keiner stellt noch irgendeine Frage. Echt bekloppt.. aber scheint so zu sein.

    Gruss Frechdachs

  10. Hihi… lustig, dass ich gerade gestern mit 2 waschechten Iren darüber gesprochen hab! 😆

    Ganz erklären konnten die es mir zwar auch nicht, aber es hängt auf jeden Fall mit der Tollwutfreiheit der Inseln zusammen!

    Ich denke die Iren machen es sich einfach leicht und bauen keine eigene Auffangstation für die ganzen Tiere! Denn wenn ein Tier einmal in GrBr war, hat es ohnehin die strengste Kontrolle in Europa überstanden.

    Außerdem dürfte das auch mit den Flügen zusammenhängen, denn die meisten reisen letztlich über London…

  11. Hi Frechdachs, 🙂

    super das Du von direkter Quelle hast, nun weiss ich bescheid das es auf alle Fälle möglich wäre.

    Aber irgendwie machen sich die Iren das immer sehr bequem na ja warum auch nicht…

    Ich danke Dir wieder einmal für Deine Unterstützung, die Site habe ich gleich gebunkert….*grins*

    So und nun noch einen guten Start in die Neue Woche

    bis denne

    Sylv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert