Welpe zu Katze, wie am besten?

hallo soee,

also ich hab ne zwei jahre alte mischlingshündin,lilli, und einen neun jahre alten kater,max.

als lilli kam war max gerade krank und durfte nicht raus, lilli hat sich schon ein paar von max gefangen und ich denke das ist auch wichtig, das die grenzen abgesteckt sind.

was bei uns eine klare regel zu anfang war, war das max als erstes futter bekommen hat, dann haben wir gegessen und dann hat erst lilli was bekommen… das hängt mit der rangordung zusammen… der ranghöchste bekommt zuerst futter, der niedrigste zu letzt, auch wenn das jetzt hart kling aber es har sich bewährt, lilli hat ihn als ranghörer akzeptiert und das tut sie auch heute noch, obwohl sie sich ein, oder sie teilen sich sogar ein körbchen…

ansonsten hab ich viel mit lilli gemacht, vorallem nachdem ich sie gestreichelt habe, habe ich max gestreichelt, erstens wegen der eifersucht, zweitens das max lillis geruch kennenlernt und er den geruch auch bei sich trägt…

ansonsten gilt die aufmerksamkeiten gerecht verteilen, auch wenns manchmal schwerfällt weil der welpe ja soooooooo süß ist 😉

also viel glück euch allen und knuddel beide gleichlang von mir

lg serinca

3 Antworten auf „Welpe zu Katze, wie am besten?“

  1. Hallo ihr Lieben,

    ich hab das Thema schon bei den Katzen gepostet, wenn das 2x posten nicht erlaubt ist, löscht den Beitrag. Ich dachte halt nur, dass es evl. Hundehalter gibt, die Katzen haben, aber nicht ins Katzenforum gehen.

    Hier also der Text:

    also: Seit gestern Abend ist Maya bei uns eingezogen. Eine 8 Wochen alte Mallinois Hündin.

    Elly (unsere Katze) hat wie erwartet ängstlich reagiert. Wir haben bisher immer aufgepasst, das weder die eine noch die andere dem anderen etwas tun kann.

    Elly hat auch schon ein paar Mal an Maya geschnuppert, wenn sie schläft. Sie traut sich auch ab und an recht nah ran. Aber sobald Maya einen Ton von sich gibt, sit sie weg.

    Habt ihr da ein paar Tipps?

    Mein Freund und ich haben extra wegen Elly getrennte Lager aufgeschlagen. Er schläft bei Maya im Wohnzimmer und ich mit Elly im Schlafzimmer.

    Wir trauen uns nicht, beide zusammen im Schlafzimmer zu haben. Was meint ihr, was können wir noch tun?

    Es ist schon klar, das beide möglichst gleich viel Aufmerksamkeit erhalten und wenn sie zusammen sind bekommen sie Leckereien. Bin ich zu ungeduldig?

    Wäre für Rätschläge / Meinungen dankbar. 😉

  2. Hallo Serinca,

    das mit dem Futter werde ich auf jeden Fall machen, das ist ein guter Tipp.

    Das mit der Aufmerksamkeit ist mir schon klar. Ich hoffe nur, das sie sich bald verstehen. Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig.

    wie lange hat es denn bei dir gedauert?

    😉

  3. nunja, bei uns kam ja noch der umstand dazu das max krank war und unter hohem fieber litt, er war eine zeit ganz lustlos und träge… als er dann wieder fit war kam er ein tag nicht heim… das war so nach zwei wochen… danach haben sie sich akzeptiert, sie haben sich zwar nicht so innig geliebt wie jetzt aber es war für beide in ordnung, lass einfach allen zeit und setzte dich nicht unter druck, auch das wirk tsich immer wieder auf die stimmung der tiere aus, bei uns war es auch so das der hund in bestimmte räume nicht herein durfte, der kater schon, max hat das sehr schnell heraus gefunden und diese rückzugsmöglichkeit immer wieder gerne in anspruch genommen…

    ich wünsche euch einen wunderschöne zeit, genießt das welpenalter so lang es geht, es geht nämlich viel zu schnell rum…

    lg seri 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert