hallo ihr,
mich würde mal interessieren, ob ihr Eure Wellis auch nur mit zugezogenen Fenstern fliegen lassen könnt?!
Ich finde es ganz schön deprimierend, immer im abgedunkelten Raum zu sitzen, wenn meine Wellis fliegen, vorallem wenn mal die Sonne scheint.
Wie macht ihr das denn? Oder sind Eure Wellis schlau genug um nicht gegen das Fenster zu fliegen?
Gruß Kathrin
Hallo Kathrin,
im Gegenteil: das Tageslicht durch die Sonne ist für die Wellis wichtig.
Ich habe an den Fenstern Gardinen hängen – aber aus einem recht feinmaschigem Stoff, in welchem die Vögel mit den Krallen nicht hängenbleiben können.
Viele Grüße
Brigitte 🙂 🙂
Hallo,
ich hab auch Gardinen vor den Fenstern, so halbe ( Bistrogardinen ) meine Geier haben das Fenster somit als Hindernis akzeptiert.
Allerdings sitzen sie auch gerne auf der Gardine, versehen diese mit neuen Mustern und schauen raus, wenn ich das Zimmer abdunkel kommen sie gar nicht erst aus den Käfig…
huhu
also ich muss gestehen dass beide schon gegen die scheibe geflogen sind*schäm*aber das war in paniksituation(die haben schon vor einem windhauch angst und fliegen einfach blind umher)und da würden sie auch überall anders gegenfliegen.kennt ihr sicherlich.auf jeden fall fliegen sie dagegen nicht.im gegenteil:wenn ich im sommer das fenster ganz aufmache und es direkt ins zimmer ragt schaffen sie es auch diesem teil auszuweichen.(man muss dazu sagen, dass ich ein gitter in meinem fensterrahmen habe,nicht dass ihr auf dumme iodeen kommt ;))also mittlerweile können sie das ganz gut beurteilen.
aber die sind ja eh nicht so neugierig und abenteuerlustig und sitzen nur auf ihrem vogelbaum und käfig.mehr brauchen sie irgendwie nicht um glücklich zu sein.eigentlich schade 🙁
Hi! 😉
Falls keine Gardinen vor den Fensten sind, probiere es mal mit ganz viel bunten Fensterbildern. So mache ich es bei unserer Balkontür auch immer wenn Neuzugänge da sind. Nach einiger Zeit kann man sie dann nach und nach reduzieren.
Liebe Grüße,
Astrid
Hallo,
also wenn ich hier abdunkel, dann stecken sie ihre Köpfe unter das Gefieder und schlafen. 😀
Wir haben gar nichts an den Fenstern. Ich war immer Überrascht, wie gut das klappt und wenn man aufpasst, dass es keine Panikflüge gibt, in denen die Kleinen irgendwie alle Orientierung verlieren, kann eigentlich nichts passieren.
Liebe Grüße, Rebsi
Hallo Kathrin, 😉
am Anfang, wenn die Wellis die ersten Male Freiflug haben, ist das ganz normal. Wie Astrid schon geschrieben hat, kann man die Fenster mit Window Colors bekleben. Bei meinen Wellis habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie dann nach einiger Zeit wissen, dass es dort nicht raus geht. 😉 Und dann fliegen sie von sich aus nicht mehr gegen die Scheibe!
Hi Kathrin!
Ich habe immer ein Fliegengitter in den Fenstern. Nur einer meiner beiden Wellis ist einmal gegen das Gitter geflogen, so schnell hab ich gar nicht schauen können. Aber mit der Gardine davor, die akzeptieren sie. Sonst hat keiner mehr einen Ausbruchsversuch gemacht!
Ich bin sicher, wenn das Fenster offen ist ohne etwas davor, sind die Wellis ganz schnell weg!
Ich würde das Zimmer nicht verdunkeln, das ist nicht notwendig!
Horrido, Deine
Gaby aus Wien
Fliegengitter ohne Gardine und geöffnetem Fenster halte ich für unsicher.
Viele Wellis knabbern auch Fliegengitter an.
Zudem reißt insbesondere bei stärkerem Wind ein Fliegengitter auch mal los.
Außerdem verhaken sich viele Wellis im Fliegengitter mit den Krallen.
Viele Grüße
Brigitte 🙂 🙂