Hahn oder Henne?

Ich suche mal ob ich noch ein besseres Bild finde. Um die Nasenöffnungen wird es nämlich richtig hell.

14 Antworten auf „Hahn oder Henne?“

  1. Hi,

    ich habe da mal ein Problem.

    Bis vor einiger Zeit dachte ich immer ich es währe ein Hahn.

    Dann habe ich hier im Forum ein Bild von einer Henne gesehen, die eine ähnliche Färbung des Schnabels hatte.

    Ihr werdet mir aber sicher eine Antwort geben können.

    Grummel

    [ img ]

    [ img ]

  2. Hallo Grummel!

    Das ist ein Hahn. Hennen haben manchmal eine hellblaue Färbung und um die Nasenöffnungen ist die Wachshaut weiß eingefärbt.

  3. hallo, das ist ein hahn, hähne können auch weiße inge um die nasenlöcher haben, aber kein weibchen hat eine so blaue wachshaut!

    gruß nina!!

  4. Vielen Dank für die Antworten.

    Ist mein Krümel also doch keine Krümeline.

    Na ja auf den Namen hätte es keine Auswirkung gehabt, umbenannt hätte ihn wahrscheinlich nicht.

    Grummel

  5. Zur Zeit lebt er wieder alleine. Ich hatte ihn mal als Einzelvogel bekommen und wollte für ihn einen Partner haben. Da ich aber noch nie einen Vogel hatte und auch so aus heiterem Himmel auf den Vogel gekommen war, war ich recht unsicher. Eine Bekannte von mir hatten auch einen Einzelvogel und da wir die Partnerfähigkeit unserer Vögel testen wollten haben wir die beiden zusammengesetzt. Da beide ca. im selben Alter waren (etwa 1,5 Jahre) , dachten wir es gibt keine Probleme. Die ersten Tage waren sie etwas skeptisch, aber dann hatte man den Eindruck sie raufen sich zusammen. Aber irgendwie waren sie sich nie so richtig grün. Sie spielten zwar von Zeit zu Zeit miteinander aber Krümel zog sich immer mehr zurück. Der andere wurde immer munterer und mein Krümel wurde immer ruhiger. Nach einiger Zeit konnte man es nicht mehr mit ansehen. Krümel kam kaum noch aus dem Käfig. Man konnte schon froh sein wenn er mal die Stange gewechselt hat. Ich dachte schon er sei krank, aber das konnte ausgeschlossen werden.

    Vor einigen Wochen haben wir uns dann entschieden die beiden wieder zu trennen.

    Der andere war ca. 1 Stunde raus und Krümel kletterte erst mal auf einen seiner geliebten Spielplätze, den er schon lange nicht mehr beachtet hatte. Dann verprügelte er wie früher sein Spielzeug und machte sich über seine lang verschmähte Lieblingskeule her.

    Mittlerweile ist Krümel wieder der alte. Er spielt und ist munter als währe nichts gewesen.

    Der Vogel ist froh und ich bin ratlos, was mache ich nun?

    Grummel

  6. Grummel, ich hätte die Vögel nicht getrennt.

    Ich trenne Vögel aus dem Schwarm nur dann, wenn einer die anderen blutig beißt. (Das kommt selten vor.)

    Es dauert manchmal viele Wochen oder gar Monate, bis sich 2 Wellis angefreundet haben.

    Willst Du es vielleicht noch mal mit einem neuen Partnervogel versuchen?

    Viele Grüße

    Brigitte 🙂 🙂

  7. Hallo Grummel, 😉

    dein Kleiner ist ganz eindeutig ein Hahn. Ein süßer dazu! 😉

    Ich schließe mich Brigitte an, du solltest deinem Krümel unbedingt wieder einen Partner gönnen. Daß er ‚wieder sein Spielzeug verprügelt wie früher‘ sehe ich nicht als positives Zeichen.

    Vielleicht war der andere Welli nicht der ideale Partner, vielleicht hätte man ihnen auch einfach nur mehr Zeit geben müssen.

  8. PS: Gleichaltrigkeit ist für Wellis übrigens überhaupt nicht wichtig und schon gar kein Garant für gute Partnerschaft. Mein ehemaliges Pärchen trennten 6 Jahre und die beiden verstanden sich bestens!

  9. Ich will dem Kleinen auf jeden Fall einen neuen Partner holen. Darum wollte ich mich auch noch einmal vergewissern ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

    Nur hoffe ich dieses mal den richtigen zu bekommen. Die beiden haben sich ja nicht gestritten, nein sie waren sich eigentlich eher egal. Das Problem war, dass Krümel immer ruhiger und teilnahmsloser wurde. Ich denke mal Krümel mochte den anderen Vogel einfach nicht. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden anderen Menschen und suchen uns unsere Partner aus. Warum sollte ich meinem Welli nicht auch dieses Recht zugestehen?

    Grummel

  10. Oh je, und was ist mit dem anderen Einzelvogel passiert? Der hat ja offensichtlich durchaus positiv auf die Gesellschaft reagiert. Ist er jetzt wieder alleine? Das arme Tier! Das ist kein Vorwurf gegen Dich, aber das ist schon grausam. Da lernt er endlich die Gesellschaft anderer Wellis kennen und dann ist es wieder vorbei damit 🙁 .

  11. Nein nein, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Der Zweite lebt nun beim Onkel der Besitzerin. Der hatte 7 Wellis. Nun sind es 8.

  12. Hi Grummel 😉

    Ich denke auch das Dein Krümel ein Hahn ist. Mein Shaky hatte zu Anfangs auch eher eine hellblaue Wachshaut (hat irgendwie wächsern ausgesehen), die von meinem Honey war von Anfang an richtig tief blau.

    Dein Krümel ist ein echt hübscher Welli. Das grün leuchtet richtig, beinahe wie neongrün.

    Ich hätte auch nicht gewußt, was ich davon halten soll, wenn einer meiner Wellis plötzlich ganz anders wird, wenn er einen Partner bekommt. Vielleicht hätte ich die beiden über eine längere Zeit beobachtet, ob der Welli dieses veränderte Verhalten beibehält.

    An Deiner Stelle würde ich Krümel auch wieder einen neuen Partner kaufen! Mein Shaky ist ziemlich aggressiv geworden, als er am Anfang alleine war, sodass ich nach zwei Monaten beschlossen habe, ihm einen Partner zu schenken. Etwas besseres hätte mir gar nicht einfallen können. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

    Horrido

    Gaby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert