Hilfe, Wellensittich gefunden, wie einfangen?

Hy,

ich kopiere euch das mal, was ich gestern in einem anderen Forum geschrieben habe.

„als ich gerade eben mit meinem Hund spazierengegangen war, ist mir ein Wellensittich vor die Füße geflogen. Ich hab versucht ihn zu fangen, aber mit meinem Hund an der anderen Hand unmöglich. Also bin ich schnell nach Hause gegangen, den Hund wegbringen, hab mir ohne nachzudenken die Rattentransportbox geschnappt, bisschen Rattima rein (sind auch ein paar Körner drin) und bin wieder zu dem Vogel hingerannt. Nach kurzem Suchen ist er auch wieder angeflogen gekommen. Aber er hat sich natürlich nicht einfangen lassen, 40 cm vor mir ist er immer weg geflogen. Ein Mann kam und hat gesagt, dass der Wellensittich schon mehrere Tage hier rumfliegt.

Ich geh gleich noch mal dort hin. Diesmal nehm ich ein Tuch mit, dass ich über ihn drüber werfen kann und vielleicht find ich noch ein Rest Kolbenhirse bei meinen Rattis.

Habt ihr ne Idee wie ich den Vogel einfangen kann? Ich kenn mich mit Vögel so gar nicht aus.“

Was dann weiter passiert ist:

Ich bin mit einem käfig und einem tuch dort hin gefahren. Der Welli pickte immernoch auf dem Gehweg herum. Als ich dann den Käfig aufgestellt habe ist er weggeflogen und nicht mehr wieder gekommen

Ich bin gestern noch 5 mal vorbeigefahren aber er war nicht mehr da. Allerdings hat es auch geregnet.

Ich werde heute noch einmal hin gehen. Er war ja angeblich schon mehrere Tage dort an der gleichen Stelle. Vielleicht kommt er ja wieder. Vielleicht hat er sich gestern nur vor dem Unwetter versteckt?

Naja, habt ihr noch Einfangtipps, falls ich ihn nochmal sehe?

Viele Grüße

Chrissy

Eine Antwort auf „Hilfe, Wellensittich gefunden, wie einfangen?“

  1. Hallo Chrissy,

    hast Du den Vogel mittlerweile eingefangen oder ist er von jemand anderem gefangen worden.

    Ich habe am Dienstag auch einen Welli eingefangen. Er war auf dem Kindergartengelände am Ende der Straße. Ich bin mit einem Welli von mir hin (im Käfig natürlich 😀 ) und shcon als ich hingelaufen bin, haben die beiden sich lautstark unterhalten.

    Dann habe ich den Käfig vor den Baum gehalten, in dem „Hermann“ saß und er sit auf den Käfig geklettert. Im Kindergarten selbst ist er dann, nachdem ich meinen Welli rausgeholt hatte zu ihm auf den Käfig geflogen udn auch anschließend gleich mit in den Käfig geklettert. Gut das ging nur, weil die Vögel im geschlossenen Raum waren, aber ich denke draußen kann man gut ein Tuch drüberwerfen mit viel Geduld und Ruhe.

    Berichte doch bitte mal, was aus dem Fundtier geworden ist.

    Liebe Grüße

    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert