M?glicherweise ein Problem

Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst, ist Hansi-Bubi Ben vor kurzem zu uns gekommen um den Hähnmangel auszugleichen. Möglicherweise, bzw. wir sind uns ziemlich sicher, ist Ben aber kein Hahn (gulp) sondern versteht sich ausgezeichnet und voller inniger Liebe (hab ich überhaupt noch nicht gesehen, so eine innige Zuneigung) mit unserem Hansi-Bubi Hahn Fredo. Was unser Problem ist. Wir haben jetzt ein unentwegt und von morgens in der früh bis spät abends turtelndes Liebespaar und zwei zickige Hennen die dumm aus der Wäsche schauen. Was tun? Auf sechs aufstocken geht nicht, alles hat Grenzen. Eine Henne abgeben und statt dessen einen Hahn anschaffen? Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation? Wo bekäme ich im Zweifel einen älteren Hahn her (so 3-4 Jahre?). Wer würde eine Henne übernehmen.

Wäre sehr an Eurer Meinung interessiert.

Liebe Grüße, Rebecca

5 Antworten auf „M?glicherweise ein Problem“

  1. Huhu Rebecca!

    Ich würde erst noch ein bißchen abwarten, oft ergibt sich mit der Zeit eine ganz andere Konstellation.

    Wenn die Hennen in Brutstimmung kommen, ist bestimmt kein Hahn zu halten! 😀

    Was meinen die anderen?

  2. Hallo Gabi,

    ja, das dachten wir auch aber hier ist richtig Zickenterror angesagt. Ben und Fredo kleben den ganzen Tag aneinander als hätten die Pattex an den Flügeln. Paula (Fredos eigentliches Weibchen) sieht total unglücklich aus und Lizzy ist ja eh ein Fall für sich. Und, naja, Fredo ist älter (9) als alle drei Damen zusammen und etwas tollpatschig. Mit Brut hat der Kleene nicht viel im Sinn. Wir werden sehen.

    Liebe Grüße, Rebsi

  3. Ups, sorry, ich hatte doch glatt überlesen, daß Ben vielleicht eine Henne wird. Dann hättest Du tatsächlich wohl ein Problem.

    Kannst Du ein Bild von dem Kleinen reinstellen, damit wir mal gucken können?

    Mein Robin sollte nämlich nach Meinung vom TA auch kein Männchen sein, sondern eher zum Weibchen mutieren, aber wir sind uns ziemlich sicher, daß er ein Männchen ist. Sein Wachshaut wird eindeutig blau.

    Zudem quasselt er an einem Stück, das haben meine Weibchen bisher nie getan.

  4. Liebe Gabi,

    das geht ja leider im Moment nicht, weil die Digi nicht will (>Krimi). Aber bringen würde es sowieo nichts. Ben ist ein Baby und da könnte jede Farbe durchschimmern. Letzte Woche war er eher blau, diese Woche rosastichig. Aber das heißt ja nichts. Bei den Wellis meiner Mutter dachten wir ganz lange wir hätten zwei Hähne erwischt und dann hat sich Moritz doch als Henne herausgestellt. Und nach dem Quatschen kann man auch nicht gehen, das machen alle vier ziemlich lebhaft.

    Alles etwas verzwickt. Nur Paula tut mir leid. Erst kann sie Fredo 4 Jahre lang genüsslich alleine für sich haben und plötzlich taucht Lizzy auf und dann auch noch Ben. Bestimmt nicht einfach für die Kleene.

    Liebe Grüße, Rebsi

  5. Hallo Rebecca,

    nach meiner Erfahrung sind Konstellationen besser, in welchen Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern herrscht; allenfalls ist ein leichter Hähneüberschuss tolerierbar.

    Sind die Hennen in der Mehrheit, gibt es oft Ärger. Aber Ausnahmen gibt es auch.

    Wenn Du ältere Vögel suchst, frag‘ mal bei den Vogelzuchtvereinen. Viele Züchter lassen ihre Wellis nur 2 Jahre lang brüten und geben dann die Vögel ab. Ich kenne z. B. einen Züchter, leider nicht in Deiner Gegend, der alle Wellis über 2 Jahre an Zoohandlungen verkauft.

    Geh‘ selber auf solche Zuchtanlagen und schau‘ sie Dir an!

    Dann wirst Du sehr schnell merken, ob Du Vertrauen zu einem Züchter haben kannst oder nicht.

    Viele Grüße

    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert