Huhu,
also jetzt haben wir mal beim TA Charly’s Kot untersuchen lassen. Doch leider konnte dieser auch nichts finden. Aber er hat uns mal noch Medikamente für ihn mitgegeben, die wir ihm nun täglich verabreichen sollen, einmal eine Flüssigkeit in einer Spritze, die wir auf etwas tun sollen, das er gerne frisst und noch Bene Bac. Dies soll direkt in den Schnabel gegeben werden. Leichter gesagt als getan, jedesmal wenn wir Charly in die Hand nehmen, drückt er vehement seinen Schnabel zu, damit wir die Medizin von salbenähnlicher Konsistenz nur schwer wenn nihct sogar gar nicht verabreichen können. Die empfohlene menge bekommen wir nie in ihn hinein. Das meiste bleibt außen am Schnabel, oder an Gegenständen mit denen man versucht ihm es „einzuflößen“ hängen. Ihr habt euren Wellis doch bestimmt schon oft Medizin in den Schabel geben müssen, wie habt ihr das gemacht, verhalten sich eure geier auch so?
Gruß Nadine
Hi Nadine,
ich muss aktuell zwei Wellis Medizin oral verabreichen. Dafür halte ich sie fest, wie in dem Link den ich Dir unten reinstelle. Und dann drücke ich mit der Spritze seitlich gegen den Schnabelwinkel. Der Schnabel geht in der Regel auf und kann rein mit dem Zeug. Bei meinen hilft es noch, sie ein wenig am Bauch zu kitzeln. Da kommt direkt lauter Protest und schon habe ich das Zeug im Vogel 😀 .
Hier ist der Link: Klick hier
Ja, so haben wir es ja bereits probiert, tja aber Charly ist beinhart, den stört auch das Kitzeln nicht… 😀 und das seitliche Andrücken schon gar nicht.
Nun haben wir aber eine andere Lösung gefunden. Da Charly süchtig nach Joghurt, Quark o. ä. ist, haben wir die Medizin nun einfach unter einen Löffel Joghurt gemischt. Charly hat natürlich nihcts gemerkt und gleich wild den ganzen Löffel leergeschleckt 🙂 Alerdings weiß ich nihct, ob das die beste Lösung ist, denn eigentlich sollte ja das Bene Bac direkt in den Mund eingeführt werden, daher weiß ich nicht, ob es auf anderem Wege nicht so effektiv ist oder ob das nichts ausmacht.
Gruß Nadine
Hallo Nadine!
BBB baut genauso wie Quark oder Joghurt die Darmflora wieder auf.
Ich glaube nicht, daß es schadet, wenn ihr es mit Quark verabreicht.
Ich würde vielleicht nicht gerade einen ganzen Löffel nehmen, sondern etwas weniger.