Neuzugang ein bisschen gestoert ?

Hallo alle zusammen :)…

wie ihr vielleicht schon in meinem vorstellungspost gelesen habt, haben wir zwei neuzugaenge, eine henne und einen hahn, zun unserem ersten welli-paar…

die henne hat sich auch soweit in den ersten tagen gut eingelebt, es gibt zwar stunk etc, aber rumgezicke ist ja am anfang eh normal, da mache ich mir keine sorgen…

etwas nachdenklich macht mich allerdings der kleine hahn (mr. x.)…er ist eher ruhig, piepst beim essen vor sich hin, und ist…hmm ich weiss nicht…nicht apathisch oder so. ich habe nur den eindruck, dass er irgendwie …vielleicht schuechtern ? oder so ist. mittlerweile konnte ich auch schon beobachten, dass er oft auf einer bestimmten stange hin-und her rennt, mit dem gesicht zur wand oder auf jeden fall von den anderen wellis weggewendet. ..hin und her…hin und her…

er frisst, er fliegt, er sitzt nicht irgendwie aufgeplustert rum, wenn es hirse gibt, kommt er auch, bei salat mampft er wie alle anderen… wenn die anderen wellis woanders hinfliegen, fliegt er oft mit.

er hat jetzt ein plaetzchen auf der aussenseite des kaefigs entdeckt, wo er in der naehe der anderen wellis sitzt , aber durch das gitter von ihnen getrennt ist. (unsere vier wellis fliegen den ganzen tag 24h im wohnzimmer rum)

naja, bei allem sage ich mir, vielleicht ist der kleine kerl ja nur extrem schuechtern…nur das hin-und hergetrappele auf der stange kommt mir irgendwie nicht normal vor… 😕

ich weiss, dass wellis am anfang, wenn sie neu irgendwo hinkommen, das schon mal machen, wenn sie noch alles kennenlernen muessen…aber wie lange ist das normal ?

(vielleicht rede ich mir ja auch nur was ein… ❓ )…

naja, vielleicht hat ja jemand schon mal aehnliche beobachtungen bei seinen wellis gemacht :)…

lieben gruss, casosa

2 Antworten auf „Neuzugang ein bisschen gestoert ?“

  1. Hallo Casosa,

    ich sage mal so ganz salopp:

    Der Vogel muss sich seinen Platz in der Rangordnung selber „erkämpfen“. Das ist völlig normal!

    Auch der im Rang niedrigste Vogel im Schwarm wird niemals freiwillig verhungern, solange er gesund ist! Vergiss nicht trotz aller unserer menschlichen Liebe zu unseren Wellis: Das sind Tiere – und sie verhalten sich wie Tiere! Das Verhalten von Vögeln im Schwarm darf man nicht all zu sehr mit menschlichen Augen sehen.

    Ich schaue in meinem Schwarm nur, ob alle Vögel gesund gesund sind, gebe ihnen Futter, Wasser und ggf. auch Aufbaustoffe und sonst nichts.

    Und dann können sie machen, was sie wollen. (Und die Hennen im meinem Schwarm haben immer den Vorrang! Die Hähne dürfen gnädigerwiese zuletzt fressen. Aber so ist das nun einmal. Ich greife da als Mensch nicht ein – nur dann, wenn ein Vogel krank ist.)

    Klar, die Kleinsten müssen sich ihre Rangstellung erkämpfen! Aber das können sie sehr gut. Da braucht man als Mensch überhaupt nicht einzugreifen.

    Nur sichtbar kranke Tiere muss man sofort aus dem Schwarm entfernen.

    Nur Mut! Ich denke, Dein Neuzugang hat ein reines Integrationsproblem, welches sich in wenigen Tagen lösen wird. Wenn der Kleine gesund ist, dann wird er sich in der Gruppe auch durchsetzen.

    Hin- und Hergetrappel auf der Sitzstange? (Schau`mal, ob der Kleine kleine weiße Schuppen, Milben, auf den Füßen oder auch auf dem Schnabel hat! – Falls ja, geh‘ mit ihm zu einem VOGELKUNDIGEN (!!!) TA und lass ggf. ihm Ivomec richtig dosiert in den Nacken träufeln.)

    Der Welli könnte neben Milben aber auch noch andere Parasiten haben. Dazu musst Du beobachten, wie sich der Kot des Vogels nachts verteilt.

    Gesunde Vögel bleiben die ganze Nacht über an ihrem Platz sitzen. Vögel mit Parasiten wecheln oft ihren Schlafplatz. Das sieht man am nächsten Tag an der Verteilung des Kotes. Gesunde Vögel „scheißen“ Häufchen an an einem Platz.

    Vögel mit juckenden Parasiten wechseln oft ihren Schlafplatz; und dann ist der Kot weiträumiger verteilt. (In solchen Fällen Kotuntersuchung oder ggf. auch Kloakenabstrich von einem vogelkunidgen TA – am besten auch noch einen Kropfabstrich. Kropfabstriche können meist nur vogelkundige TAs!)

    Lass Dich nicht von einem TA „abspeisen“, der behauptet, dass kein Kropfabstrich erforderlich sei, wenn Du die Begründung dafür selber nicht nachvollziehen kannst! (So ein TA kann das oft nicht, will es aber nicht zugeben.)

    Zudem kann man aus der Farbe des Kotes eventuelle Rückschlüsse auf mögliche Erkrankungen ziehen. (Daher ist eine Kotuntersuchung sowieso sinnvoll.)

    Viele Grüße

    Brigitte

  2. Hallo,

    unser Jüngster, Frodo, macht das auch mit dem Hin und Her-Gerenne auf der Stange, habe mir schon überlegt, ob er am Anfang als Einzelvogel gehalten wurde (wir haben alle aus dem Tierheim, er war aber noch vor der Jugendmauser). Und einer unserer verstorbenen Vögel machte dies auch. Vielleicht nur ne dumme Angewohnheit? Weil krank sind sie nicht. Auch sitzt Frodo gerne außen am Käfig, zwischen Käfig und Wand auf dem Sitzast, der dort ein bischen aus dem Käfig herausragt. Auch wenn alle drinnen sind. Gefällt ihm anscheinend. Unterwürfig ist er nicht, er ist einer der dominateren im Schwarm.

    Ich würde mir keine Sorgen machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert