Haltung von Kanarienvögeln?

Hi, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung von Kanarienvögeln. Die Eltern meines Freundes haben im Garten eine kleine Voliere in der vom Frühjahr bis Herbst 2 Wellis und ein Kanarienvogel gehalten werden (es waren mal 2 aber einer ist letzten Herbst gestorben). Im Winter stehen sie in seperaten Käfigen im Wintergarten. Der Kanarienvogel tut mir jetzt ein wenig leid weil er so alleine ist und ich mir nicht vorstellen kann dass das artgerecht ist. Wenn man jetzt einen neuen Vogel dazuholen würde was müsste man beachten? Kann man Kanarienvögel wie Wellis am Brüten hindern, indem man einfach kein Nest hinhängt oder muss man die Eier immer abkochen bzw. durch Plastikeier ersetzen wenn man ein Pärchen hält? Woran unterscheidet man bei Kanarienvögeln Hahn und Henne? Darf man Wellis und Kanarienvögel überhaupt zusammenhalten oder ist es vielleicht besser den Kleinen abzugeben? Die Voliere soll außerdem dieses Frühjahr erneuert werden, muss man für Kanarienvögel was gesondert beachten bei Bau bzw. Einrichtung? Ich habe leider keine homepage gefunden die mir die nötigen Infos bietet. Ich danke euch schon mal im Voraus

10 Antworten auf „Haltung von Kanarienvögeln?“

  1. Original von kleine-hexe
    Hi, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung von Kanarienvögeln…. Darf man Wellis und Kanarienvögel überhaupt zusammenhalten oder ist es vielleicht besser den Kleinen abzugeben? …. Ich danke euch schon mal im Voraus

    Hallo kleine Hexe;

    ganz kurz auf die Schnelle heute abend eine Teilantwort:

    Im Prinzip kann man / soll man Kanaris und Wellis nicht gemeinsam in einer Viliere halten; habe aber schon solches gesehen. Kanaris und Wellis haben ja auch unterschiedliches Futter. Allerdings müsste die Voliere so groß sein, dass beide Arten ihre eigenen Rückzugsbereiche haben. Aber ein einzelnen Kanari unter mehreren Wellis – ich weiss nicht !

    Kanaris legen Eier auch ohne Nestangebot – einfach so … Das ist bei Wellis anders; sie benötigen unbedingt Nestangebote zur Eiablage; d.h. es sind keine offenen Nester sondern mehr Bruthöhlen. Dies für heute abend…..

    Grüße von Vogelhans :nixweiss:

  2. Original von kleine-hexe
    Hi, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung von Kanarienvögeln…. Darf man Wellis und Kanarienvögel überhaupt zusammenhalten oder ist es vielleicht besser den Kleinen abzugeben? …. Ich danke euch schon mal im Voraus

    Hallo kleine Hexe;

    ganz kurz auf die Schnelle heute abend eine Teilantwort:

    Im Prinzip kann man / soll man Kanaris und Wellis nicht gemeinsam in einer Voliere halten; habe aber schon solches gesehen. Kanaris und Wellis haben ja auch unterschiedliches Futter. Allerdings müsste die Voliere so groß sein, dass beide Arten ihre eigenen Rückzugsbereiche haben. Aber ein einzelnen Kanari unter mehreren Wellis – ich weiss nicht !

    Kanaris legen Eier auch ohne Nestangebot – einfach so … Das ist bei Wellis anders; sie benötigen unbedingt Nestangebote zur Eiablage; d.h. es sind keine offenen Nester sondern mehr Bruthöhlen. Dies für heute abend…..

    Grüße von Vogelhans :nixweiss:

  3. Besser hätte ich es nicht erklären können. Ich würde auch Kanaries und Wellis nicht zusammenhalten, da ist schnell mal ein Beinchen abgezwickt. Henne und Hahn vom Aussehen her überhaupt nicht auseinander halten. Um einen Hahn und Henne auseinander zu halten muss man schon fast ein Fachmann sein. Dies kann man nur an der Unterseite des Vogels (Kloake) feststellen. Beim Hahn ist sie zapfenförmig und bei der Henne rund. Ist aber für einen Laien sehr schwer zu erkennen. Achja und zur eigentlich Frage, der Hahn würde sich bestimmt über eine Henne freuen :nicken:

  4. ja danke, das Problem ist auch schon gelöst…der Kanari hat jetzt noch nen Kumpel bekommen und wohnt mit dem jetzt alleine in der Voliere und der Welli (einer der beiden ist zwischenzeitlich auch gestorben) wohnt jetzt bei mir in der Voliere (ich hab Wellis)…denke das ist die beste Lösung

  5. Hi,

    also Fazit.

    Finkenvögel (zu denen auch die Kanarien gehören) sollten prinzipiell nicht mit Papageienartigen (wie Wellis) gemeinsam in EINER Voliere/Käfig gehalten werden.

    Dies geht nur DANN EVTL., wenn meterweise Platz vorhanden ist für ne Voliere, die groß genug ist zum Ausweichen. Doch selbst DANN ist das auch keine Garantie, das immer alles gut geht…

  6. Hi!

    Das Thema ist vielleicht schon ein wenig „alt“, aber ich dachte ich melde mich trotzdem mal zu Wort…

    Halte Wellis und Kanarien zusammen in einer 1,80mx1,80m großen Voliere zusammen….momentan sind es 3 Wellis (bald 4) und 4 Kanarien…vor kurzen hatte ich allerdings nur einen Kanari (einer ist mir versehentlich entflogen 🙁 ) und lebte daher ein paar Tage (vllt. auch Wochen) alleine mit den 3 Wellis…sie haben sich prächtig verstanden oder sogar jetzt noch, wo es 4 Kanarien sind, kuschelt der eine Kanari immer mit meinem Wellihahn 😉

  7. Das was KikiFritz schreibt ist aber eher die Ausnahme. Habe leider schon von sehr vielen Fällen gehört wo die Haltung von Wellis und Kanaries zusammen nicht gut gegangen ist.

  8. Ja, allgemein ist zu sagen – wie Angela das ja auch schon getan hat – dass man Krumm- und Spitzschnäbel nicht gemeinsam halten sollte. Wenn es gutgeht, ist das schön, wenn es schiefgeht, sehr schlimm – für den unterlegenen Vogel, den Spitzschnabel, der für die Fehler seines Halters einen hohen Preis bis hin zum Tod zahlen muss, und den Halter, der damit leben muss, dass so etwas Schlimmes passiert ist.

    Jeder, der Krumm- und Spitzschnäbel gemeinsam hält, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es eine Ausnahme ist, wenn nichts passiert, und immer daran denken, dass sich das auch schnell ändern kann.

    Erfahrungsberichte, dass es es gut geht, sind natürlich schön, dürfen meiner Meinung aber nie so geschrieben werden, dass der Anschein erweckt wird, als sei es allgemeingültig.

  9. hi es ist vom prinzip her egal…. künstliche eier oder kein nest… mit dem nest haben die vögel wenigstens das gefühl, dass sie „in der gefangenschaft“ was tuen…

  10. Hallo Wuja,

    es ist im Prinzip nicht ganz egal ob man ein Nest reinhängt oder nicht. Es gibt Hennen die so triebig sind, dass sie sich dann irgendwo einen Brutplatz suchen, auch wenn kein Nest drinnen hängt. Auf jeden Fall müssen Plastikeier in den Käfig sobald die Henne das erste Ei gelegt hat. Nimmt man die Eier einfach heraus und belässt es dabei kommt die Henne in Legezwang und entwickelt sich zu einer so genannten Legehenne (wie bei den Hühner) – sprich die Henne wird immer weiter legen bis irgendwann nicht mehr kann und dann aus Entkräftung stirbt. Auch sollte man sich klar vor Augen halten was will ich mit einem Pärchen, möchte vielleicht 1 bis 2x im Jahr Junge haben (bis zu 5 Stück pro Brut!) oder möchte ich keine Jungen haben (in diesem Fall sind die Eier auf jeden Fall auszutauschen). Auch für den Fall das der Halter Jungen haben möchte gibt es noch Einiges zu beachten, was ich bei Fragen gerne gesondert erkläre. Was ich mit meinem Artikel erklären möchte ist, dass es keineswegs egel ist ob Nest ja oder Nein und man die Eier einfach rausnimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert