Brauche schnell Hilfe !!!

hallöchen 😉

Also ich habe mal eine Frage ! ich habe 2 Unzertrennliche . 1 Männchen und ein weibchen. Nun fängt mein Männchen an sich die federn auszurupfen . Wieso ? ist er krank ? Das weibchen macht es nicht ! Ich brauche Hilfe , denn ich weiß nicht was ich dagegen tun kann . Bitte um Antwort. Eure Leni

17 Antworten auf „Brauche schnell Hilfe !!!“

  1. Hallöchen!

    Meistens fangen sie an sich Federn zu rupfen wenn sie sich einsam fühlen.Wenn ihnen irgendetwas fehlt…z.B. Beschäftigung hast du genügend Beschäftigung für die Beiden? Und sie sind auch wirklich ein Päarchen oder leben sie nur so nebeneinander her? Wenn sie zufrieden sind fällt ihnen das eigentlich nicht ein. Beobachte die beiden doch mal ne Weile und gucke ob er viel alleine und gelangweilt ist.Mehr fällt mir leider dazu nicht ein.

    Liebe Grüße Robbieline

    _____________________________

    Einzelhaltung ist für unsere Tiere ein stilles Leid bis in den TOD !

    In Gedenken an meine kleine Robbie(line)

  2. Ja, das wäre auch meine Überlegung gewesen. Agaporniden sind da sehr empfindlich, wenn sie sich langweilen. Sie müssen auch im Käfig ständig was zu tun haben. Ich lege schon mal ab und zu eine Papprolle rein, zum Zerfleddern und Herumtransportieren (das Innenstück von einer Küchenrolle). Auch Zweige zum Benagen sind ganz gut. Meine werfen auch gerne was aus dem Käfig raus und wenn ich es wieder reintue, regen die sich auf und werfen es wieder raus. Wenn ich es nicht tue, schauen sie mich so lange an und pfeifen, bis ich das Teilchen wieder in den Käfig werfe.

    Agaporniden sind sehr intelligente Tiere, die ständig beschäftigt werden müssen.

    Wenn das Männchen es trotz intensiver Beschäftigung trotzdem macht, müsste man davon ausgehen, dass es ihm juckt oder er evtl. Milben hat.

  3. Hallo Leni,

    wie lange hast du die beiden schon?

    Ich würde vermuten, dass der Vogel Milben oder andere Parasiten im Gefieder haben könnte.

    Achte auch mal darauf, ob der Vogel nachts seine Schlafposition öfter wechselt. So etwas ist manchmal auch ein Anzeichen für Ungeziefer im Gefieder.

    (Dass die Schlafposition mehrfach gewechselt wurde, erkennt man oft daran, dass der Kot der Vögel unregelmäßig verteilt ist.)

    Viele Grüße

    Brigitte

  4. hallöchen !

    Vielen Dank für die vielen Antworten . Ich habe jetzt noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in den Käfig getan . Der Kot der liegt eigentlich überwiegend in einer Ecke , und nicht überall verteilt. Wenn es jetzt aber doch Milben und Parasiten sind , geht man doch am Besten zum TA oder kann man das auch auf „eigene Faust “ behandeln? Ich weiß das nämlich nicht , da unsere Vögelchen bis jetzt noch nicht wirklich krank waren .

    Liebe Grüße Leni 🙂

  5. Hallo Leni,

    Milben oder anderes Ungeziefer im Gefieder können nur von einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt behandelt werden. (Oft mit Ivomec in den Nacken geträufelt; aber das muss exakt dosiert sein und kann nur ein vogelkundiger TA machen.)

    Ich würde den Vogel sowieso zum TA bringen; es bleibt ja auch erst zu klären, ob das Federrupfen auch wirklich durch Ungeziefer verursacht wird.

    Kennst du einen guten TA?

    Viele Grüße

    Brigitte

  6. Hallo !

    Also ich denke ich gehe auf jeden Fall zu TA . Denn sicher ist eben sicher und ich möchte ja das es meinem Vögelchen schnell wieder besser geht . 🙂

    @Brigitte: Nein leider kenn ich noch keinen Vogelkundigen TA , aber ich werde mich mal erkundigen und informieren .

    Liebe Grüße Leni

  7. Leni, woher kommst du denn genau? Vielleicht kann ich in meiner Liste mal nachschauen, welcher Tierarzt in deiner Nähe als vogelkundig gilt.

  8. Hallo, mein Vogel rupft sich auch die Ferdern aus. Der Arzt meint er ist einsam obwohl ich 6 Vögel habe, aber der hat keinen Partner. Ich bin auch ziemlich ratlos was ich machen soll.

    Gruß

    Angela

  9. Was ist das denn für ein Vogel? Auch ein Unzertrennlicher? Hat er jetzt keinen Partner abbekommen und die anderen wohl? Eigentlich müsste das doch anhand der geraden Zahl – du hast ja 6 Vögel – hinhauen, dass er auch jemanden hat.

  10. Hallo

    Der partner von diesem Vogel ist gestorben. Darum habe ich einen neuen gekauft. Aber der Neue und der Alte vertragen sich nicht. Die Ärztin sagt, er müsste sich den Vogel selber aussuchen. Aber läßt das ein Züchter zu, das man ein Vogel zur Partnersuche dort parkt?

    Ich wollte mich erkundigen Angela

  11. Ja, ein richtiger Züchter lässt das schon mal zu. Gerade auch aus dem Grund, weil die Agaporniden sehr wählerisch sind. Sie nehmen ja nicht jeden. Wenn es in deiner Nähe so ein Züchter gibt, frage einfach mal nach, ob dein Vogel für eine kurze Zeit bei ihm wohnen darf und er sich einen Partner aussuchen darf.

    Wegen dem Rupfen, es kann auch sein, dass es sich dabei um eine Verhaltensstörung handelt, weil der Partner gestorben ist. So eine Art Trauer sozusagen.

  12. ist alles etwas kompliziert, wie manchmal bei uns. Der partner ist schon länger nicht mehr, dann hat er sich einen Vogel ausgesucht, der einen Partner hat. Aber der Vogel wollte nicht wechseln. Dann hatte der gerupfte schlechte Karten.

    Ich werde mich wirlich einmal nach einem Züchter umhören.

    Danke für deine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert