Hautpilz?

Moinsen!

bin langsam aber sicher am verzweifeln,folgendes: habe zwei Katzen und mit der einen(bolle)geh ich nun schon seit6Monaten zum Tierarzt, sie hatte einen Hautpilz am Kopf den ich über Wochen mit Surolan behandelt habe.Es stellte sich verbesserung ein,doch immer kurz bevor es ganz abheilt wandert die Wunde&Bolle hat wieder ne neue Stelle, das sieht teilweise richtig schlimm aus denn es blutet ziemlich stark da sie sich kratzt&meine andere katze auch ständig daran rumleckt.Vor4Wochen war ich wiedermal beim Arzt,der meinte es ist kein Pilz mehr sondern nur noch Kratzer,hab weiter mit Surolan behandelt.Es heilte aber nicht ab!Gestern war ich nochmal beim Arzt,der meinte könnte doch wieder Pilz sein :rolleyes: hat ne Pilzkultur angelegt,soll in8Tagen nochmal hin.Jemand hat mir empfolen Nachtkerzenöl unters Futter zu mischen,hat da jemand Erfahrung mit?Ps. ganz seltsam ist es das die andere katze übehaupt keine Hautprobleme hat.hoffe jemand kann mir helfen… mfg Palmolive

4 Antworten auf „Hautpilz?“

  1. Hallo Palmolive,

    mit Nachtkerzenöl habe ich keine Erfahrung, von daher kann ich Dir dazu nichts sagen.

    Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt weiter mit Surolan behandeln, denn das wird ja nur auf den sichtbar betroffenen Stellen angewendet.

    Frag Deinen Arzt mal nach anderen Mitteln. Ich hab z.B. bei Meerschweinchen sehr gute Erfahrungen mit Imaverol gemacht. Daraus wurde eine Lösung erstellt und das Tier wurde komplett darin gebadet und nach einer gewissen Zeit wurde die Anwendung wiederholt. Sicherlich ist Baden Stress für das Tier, besonders auch für eine Katze, aber ich würde es in Kauf nehmen wenn man dadurch den Pilz endlich los wird. Denn so ist das ja kein Zustand.

    Allerdings weiß ich nicht, ob Imaverol bei Katzen überhaupt angewendet werden darf, bei Pferden und Rindern ist es wohl auch das MIttel der Wahl, was Katzen angeht habe ich keinerlei Erfahrung damit.

    Aber frag mal Deinen Arzt oder hol Dir gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem anderen TA ein.

  2. Durch Zufall hat man festgestellt, dass das Flohmittel Program in hoher Dosis Hautpilz bekämpft.

    Die Katze muss 2 Tabletten (eigentlich für Hunde, wird aber umgewidmet) davon einnehmen, nach ein paar Wochen wiederholen und evtl. noch einmal. Der Pilz verschwindet auf Nimmerwiedersehen … und nix wird geschmiert oder eingerieben.

    Bei meiner Leonie hat eine zweimalige Gabe gewirkt.

  3. vielen dank erstmal für die Ratschläge! Ich habe vergessen zu erwähnen das mir der TA gestern Imaverol mitgegeben hat. ich soll die Stelle jeden zweiten Tag verdünnt auftupfen. Hoffe das es was bringt :rolleyes: wenn nicht werde ich den TA mal auf die Tabletten ansprechen, weisst du wie teuer die sind? Hab innerhalb der 6 monate schon drei mal den TA gewechselt und ihr könnt euch sicherlich denken was ich schon an Geld da gelassen hab:( naja hoffe das das nun endlich mal abheilt! Is ja auch nicht schön für die Katze ständig in Behandlung zu sein… liebe Grüße Palmolive

  4. Ich kann Dir nicht sagen, was die Tabletten kosten, aber bestimmt kein Vermögen.

    Das mit dem Betupfen finde ich persönlich nicht so gut, denn der Pilz kann längst an einer ganz anderen Stelle neu auftauchen, was Du dann viel zu spät erkennst. Insofern sind die Tabletten einfach besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert