Oh Schreck ! Ich habe eine Meise :)

Hallo zusammen,

gestern ist mir einen junge Kohlmeise gebracht worden, die vom einem Kater weggeschleppt worden war.

Außer, daß der Flügel hängt, scheint ihr nichts zu fehlen. Die gefürchteten inneren Verletzungen scheint sie nicht zu haben.

Dank meiner Reptilien habe ich ja Fliegenpuppen, kleine Heimchen und Mehlwürmer da. Außerdem bekommt sie Quark mit Eifutter. So ganz freiwillig nimmt sie das zwar noch nicht, aber wir gewöhnen uns langsam aneinander .

Gut, daß ich mit kranken Wellis Erfahrungen sammeln konnte. Einem so kleinen Wurm den Schnabel aufzusperren und etwas einzuflößen finde ich nicht so einfach. So eine Meise ist doch sehr zart.

Ich habe schon Konktakt mit der Wildvogelhilfe aufgenommen in Essen und um Unterstützung gebeten. Bei Interesse kann ich ja mal berichten, wie es mit Meisi so weiter geht.

14 Antworten auf „Oh Schreck ! Ich habe eine Meise :)“

  1. Bitte weiterberichten. Ich habe vor Jahren mal 5 Meisen großgezogen, sie haben damals eine Mischung aus Tartar, Ei u. mit noch irgenetwas bekommen. Wir haben uns damals auch mit einer Spezialistin abgesprochen, weil es doch nicht ganz so einfach ist. Aber mensch die waren so süß u. beim füttern saßen sie immer in der Hand und haben sich reingekuschelt.

    Wenn sie den Schnabel nicht aufsperrt, dann kannst du mit der Hand so leicht von vorne über sie gehen (kompliziert zu erklären), das ahmt dann den Schatten von der Mutter nach u. dann öffnet sie den Schnabel.

    Ich wünsch Dir ganz viel Glück und du wirst das schon schaffen :daumen:

  2. Hallo Melanie,

    ich drücke dir die Daumen, das du die Lütte *flügge* bekommst.

    Wie oft muß denn gefüttert werden?

    Und ich würde mich auch freuen, wenn du weiter berichtest.

  3. Hallo Melanie!

    Auch mich würd’s interessieren, wie es weitergeht. Verletzt ist die Kleine nicht, oder? Denn das ist ja das Schlimme: Katzen tragen häufig Pasteurellen (wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue) im Speichel, die dann für die Vögel tödlich sind. Deshalb ist es oftmals nicht die Verletzung an sich, die natürlich auch enorm sein kann, sondern auch die Infektion.

    Alles Gute für die Kleine und bitte berichte weiter. Mit meiner kleinen Meise war ich vor Jahren nicht erfolgreich, sie war aus dem Nest gefallen und verweigerte die Nahrungsaufnahme, egal, was ich angeboten habe… Die Zeit auf der Asphaltfläche war wohl zu lang für das Tierchen.

  4. Hallo,

    ich sitze gerade mit der Kleinen auf der Schulter vor dem Rechner. Sie frißt sehr gerne Fliegenpuppen und ihren Brei aus Eifutter mit Quark. Bis heute Mittag saß sie apathisch in der Ecke und seit drei Stunden ist das Leben zurückgekehrt. Sie frißt das Futter freiwillig von der Pinzette und ist richtig gierig. Außerdem turnt sie durch den Käfig und erzählt fröhlich vor sich hin. Ich bin so froh, daß sie die Nacht überstanden hat.

    Der Flügel ist nicht in Ordnung. Heute abend bringe ich sie nach Essen zu einer Auffangstation. Ich hatte sie heute mit zur Arbeit, aber das geht nicht jeden Tag. Morgen geht die Dame mit ihr zum Tierarzt, um nach dem Flügel zu sehen. Körperlich ist die Kleine über den Berg. Ich denke ich habe es geschafft.

    Mir wird jetzt schon ganz schwer ums Herz, wenn ich an den Abschied denke, aber ich habe keine Zeit um sie tagsüber stündlich zu füttern.

  5. Liebe Mel,

    wie schön, dass du die kleine Meise aufpäppeltst! Wie schön, dass es ihr schon besser geht! Hoffentlich kann ihrem Flügelchen geholfen werden! Ich drück der Kleinen ganz fest die Daumen, dass sie wieder ganz gesund wird.

  6. Melanie, eine gute Entscheidung. Vor allem auch, weil so ein kleiner Vogel schnell fehlgeprägt ist und dann eine Auswilderung schwer ist. So ein Flügelchen – auch wenn es gebrochen ist – heilt gut.

    Ich wünsche der Kleinen ein ganz, ganz langes Leben!

  7. Ich habe die Kleine gerade weggebracht. Dort wird sie es gut haben . Sie muß zwar nur noch alle 1,5 bis zwei Stunden gefüttert werden, aber ich muß arbeiten. Außerdem ist dort eine Auswilderungsvoliere im Garten. Dort ist ein kleiner Wald nacnhgebildet, wo die Tiere sich das Futter selbst aus dem Boden und von den Blättern suchen müssen. Das kann ich nicht bieten. Dort sind außerdem noch andere Meisen zur Aufzucht. Ach übrigens : Die Kohlmeise wird wohl doch eine Tannenmeise werden.

    In Gefangenschaft gehalten hätte ich sie auf keinen Fall. Der Flügel wird jetzt an den Körper gebunden, damit die Zerrung ausheilt. Gebrochen ist er wohl nicht.

    In zwei Wochen rufe ich dort mal an und frage, wie es meinem Schützling geht. Die Chancen stehen sehr gut, daß sie ausgewildert werden kann.

  8. Das klingt gut, Mel! Ich würde mich sehr freuen, wenn es bei deinem kleinen Schützling mit der Auswilderung klappt. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

  9. Der Abschied fällt immer schwer, mir sind leider auch welche verstorben u. die anderen habe ich dann auch zu einer Auswilderungsstation gebracht, danach war ich irgendwie erleichtert.

  10. Ich habe gerade mit der Auffangstation telefoniert. Es geht ihr gut. Der Flügel ist nur geprellt und etwas gezerrt. Er ist jetzt 10 Tage an den Körper gebunden und dann sollte alles wieder gut sein. Danach kommt der Muskelaufbau in der großen Voliere.

    Sie sitzt im Moment im Käfig mit einer Kohlmeise. Im Vergleich sind sich jetzt wohl alle sicher, daß es eine Tannenmeise ist. Sie ist voll befiedert und ein so genannter Nestling. Das Nest hatte sie schon verlassen und wäre jetzt noch 14 Tage draußen gefüttert und langsam entwöhnt worden. Jetzt beginnt die Zeit , wo sie alleine fressen lernen muß.

    So wie es aussieht steht einer erfolgreichen Auswilderung nichts im Wege. Ich bin froh, daß ich ihr auf diesem Weg helfen konnte. Wie Bettina ja auch schon festgestellt hat, man bekommt leider nicht alle Jungvögel durch. Schock, innere Verletzungen, Bakterien sind harte Gegner. Mit Pasteurellen ist sie nicht befallen. Der Tierarzt war zufrieden.

  11. Es freut mich sehr, dass es deinem Schützling gut geht :] .. und wünsche dem Kerlchen weiterhin gute und rasche Besserung sowie viel Erfolg bei der Auswilderung.

    Freue mich auf neue Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert