Taubeneier ausbrüten??

Hallo ihr Lieben,

gerade hat mich meine beste Freundin angerufen und mir erzählt, sie habe ein Taubennest auf dem Balkon. Seit gestern liegen zwei Eier darin und sie hat mich gefragt, ob ich die Eier „ausbrüten“ könnte, denn sie habe den Balkon gerade frisch renoviert und Tauben würden ihr alles „zuscheißen“. Sie wolle die Eier nicht kaputt machen und mich deswegen gefragt.

Ich aber habe keine Ahnung wie/ob das überhaupt möglich ist.

Bitte gebt mir schnell eine Antwort und Tipps. Sie will das Nest heute wegräumen.

Liebe Grüße

8 Antworten auf „Taubeneier ausbrüten??“

  1. Hast du denn einen Brutautomat? Und hast du Taubeneltern, die die Küken dann füttern? Handaufzucht finde ich nämlich blöd.

    Ich würde die Eier an deiner Stelle nicht ausbrüten.

  2. Also ich würde auch von ner Handaufzucht abraten. Besonders wenn die Küken so klein dann sind.

    Ich muss im Moment auch nen 25 Tage altes Welliküken mit der Hand aufziehen (mutter hat es verstoßen und die adoptivmama hat es gehackt) und das ist ne ziemlich doofe arbeit. Aber geht halt nicht anders.

  3. Au backe… danke für eure Tipps.

    Nein, einen Brutautomat habe ich nicht. :baby:

    Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich das Ausbrüten anstellen soll. Habe ja weder Schnabel noch Federn… tz, hätte ich die Eier in meine Achselhöhlen legen sollen??!! :gröhl:

    Habe im Internet eine Seite gefunden, auf der steht, dass Taubenküken in der ersten Woche „Kropfmilch“ bekämen (laktosefrei) und DIE kann ich ja nicht auch noch geben!! 😀

    Die Alternative wäre leider, dass meine Freundin das Nest kaputt macht und das finde ich traurig… ;(

    Tauben umsiedeln kann man auch nicht, oder???

    Bleibt wohl wirklich nur der Abriss des Taubennests. Man kann eben nicht alle Piepser retten… Schade!

  4. Sorry für das Doppel-Posting,

    aber meine Freundin hat gerade angerufen und gesagt, sie habe sich jetzt Falken-Rufe aus dem Internet heruntergeladen. Sie wolle den Tauben jetzt Angst machen.

    Haltet ihr das für klug?

  5. Hallo!

    Da das Wildvögel sind, DARF gar nicht eingegriffen und schon gar nicht in einem Brutautomaten ausgebrütet werden! Lasst den Unsinn – denkt erst gar nicht daran! Und das Nest darf eigentlich auch nicht entfernt werden, wenn es schon ein Gelege hat.

    Ich hatte auch mal brütende Tauben auf dem Balkon, die ihr Junges dort groß gezogen haben. Natürlich haben sie den Balkon verunreinigt – aber nachdem das Junge flügge war, habe ich das Nest entfernt, den Balkon gereinigt und dann, weil ich den Balkon natürlich auch nutzen wollte, Alustreifen verteilt, aufgehängt usw.

    Ich glaube kaum, dass der Ruf eines Falken Tauben vertreibt, die bereits ein Gelege haben. Der Bruttrieb ist bereits so stark, dass sie bleiben – sie können gar nicht anders.

    Sag Deiner Freundin, es gibt nichts Schöneres, als ein Vogeljunges wachsen zu sehen, den Eltern beim Füttern zuzusehen…

  6. Sag Deiner Freundin, es gibt nichts Schöneres, als ein Vogeljunges wachsen zu sehen, den Eltern beim Füttern zuzusehen

    Das stimmt :daumen:

  7. Original von Viktoria
    Sag Deiner Freundin, es gibt nichts Schöneres, als ein Vogeljunges wachsen zu sehen, den Eltern beim Füttern zuzusehen…

    :daumen: Das habe ich getan!! Und jetzt mische ich mich da auch nicht mehr ein. Ich habe mein Bestes gegeben und was sie letztlich macht, ist ihre Sache. Schließlich ist es ihr Balkon.

    Danke für eure Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert