Schldkröte beißt Hund!!

Hallo zusammen,

ich selber habe zwar keine Schlidkröte, muß euch aber mal folgende Story erzählen:

Eine Nachbarin hat seit über 20 Jahren eine Griechische Landschildkröte. Diese lebt in einem eigenen Gehege ganzjährig draußen.

Da die Schildk sich z.T selbständig ernährt, hat sie im ganzen Garten Freilauf, sobald die Familie sich draußen aufhält.

Im Laufe ihres Lebens hat die Schildk schon einen Hund in der Fam. überlebt und mit dem hat es nie Probleme gegeben.

Der Tod des Hundes ist nun schon einige Jahre her und nun zog im Dez letzten Jahres ein Welpe ein.

Die Schildkröte hat davon nichts mitbekommen, lag in ihrem Winterquartier und schlief.

Aber nun wurde sie im Frühjahr munter und seitdem geht die Post ab.

Die Schildkröte wanderte viel im Garten hin und her, schlug sich den Bauch voll. Hund hinterher, hurra, was ist das, schnüffelt..und die Schildkröte beißt ihm in die Nase! Der Hund hat sich erschreckt, lief weg, kam aber wieder und das Spiel ging von vorne los.

Meine Nachbarin hat sich gedacht, die beiden werden sich wohl aneinander gewöhnen, nur wenn der Hund nicht in der Nähe ist, attakiert die Schildk den Spielknochen von ihm. Und wenn er da ist, rennt sie still hinter ihm her und hackt ihm in die Hinterbeine.Sie sagt, man glaubt garnicht wie schnell die Schildi werden kann.

:groehl: Ehrlich gesagt: Als sie mir die Story erzählte, standen mir vor Lachen die Tränen in den Augen, das muß ein Bild für die Götter sein…

Sie beschloß dann die Schildk unter Hausarrest zu stellen, sie sollte sich den Hund erstmal ein paar Tage aus ihrem sicheren Gehege anschauen.Ende vom Lied, der Hund liegt still davor und das liebe Panzertier hat nix besseres zu tun als sich auf hieben und brechen einen Weg zu suchen um den Hund doch noch zu kriegen.

Ich hab der Nachbarin geraten, das Spielzeug vom Hund mit ins Gehege zu legen, so das sie sich an den Geruch gewöhnt.

Aber das liebe Tierchen zerlegte den Fadenknochen und wandte sich dann wieder seinem neuen Hobby zu, Hunde jagen

So lustig wie das ganze auch ist, meine Nachbarin hatte da wohl andere Vorstellungen vom zusammenleben mit ihren Tieren und weiß noch immer nicht wie sie das Problem lösen soll. Z. Zt hat mal der eine mal der andere Freilauf im Garten

LG Blinky

20 Antworten auf „Schldkröte beißt Hund!!“

  1. 😀 Ehrlich gesagt,eine Lösung für dieses Problem fiele mir jetzt nicht ein.

    Musste einfach tierisch lachen,da ich mir das ganze bildlich vorstelle!

  2. Hallo!

    Ist die Schildkröte zufällig ein Männchen? Die Schildkrötenmänner rennen gerne den Weibchen hinterher und beisen sie in die Beine, damit sie das Weibchen begatten können. Wenn er jetzt aus der Winterstarre erwacht ist sieht er den Hund vielleicht als Weib an. :nixweiss:

    Ich habe auch ein Schildimann und ein Weibchen. Der Mann ist nur dabei das Weibchen zu verfolgen.

  3. @ Biggi

    stimmt, die Schildkröte ist männlich! Der Hund allerdings auch :rolleyes:

    Irgendwie sieht das ganze aber ziemlich aggressiev aus und der Hund ist ( noch!) zu dumm der Schildk auszuweichen.

    LG Blinky

  4. Hallo Blinky!

    Vielleicht hält die Schildkröte den Hund für einen Eindringling. Allerdings, wenn Schildkrötenmänner auf Brautsuche sind, können sie ziehmlich aggressiv werden. Am besten ist es wirklich, wenn die Schildkröte und der Hund getrennt sind. Schildkrötenmänner können manchmal wirklich nerven. :rolleyes:

    Ich schimpfe auch ständig mit meinem Krötenmann Pauli, dass er doch entlich Pitri (das Weibchen) in Ruhe lassen soll, aber er versteht das nicht. :nixweiss: Schildkröten halt.

  5. Hab die lustige Geschichte auch gelesen, in letzter Zeit bin ich ein richtiger Schildkröten-Fan geworden und träume von zwei griechischen Schildis in einem schönen Garten :sleep:

    Ist den der Quälgeist einzeln gehalten? Soviel ich weiss sollten Schildis auch nicht alleine sein 🙁 Eine Partnerin für den Kleinen würde vielleicht dem gemeinen Spiel ein Ende bereiten :nixweiss:

  6. Original von Carla64
    Hab die lustige Geschichte auch gelesen, in letzter Zeit bin ich ein richtiger Schildkröten-Fan geworden und träume von zwei griechischen Schildis in einem schönen Garten :sleep:

    Ist den der Quälgeist einzeln gehalten? Soviel ich weiss sollten Schildis auch nicht alleine sein 🙁 Eine Partnerin für den Kleinen würde vielleicht dem gemeinen Spiel ein Ende bereiten :nixweiss:

    Wenn, dann würde ich lieber zu einem 2. Mann raten oder gleich 3 Weibchen, da die Männchen die Weibchen immer besteigen wollen. Das sieht immer rabiat aus. Die laufen ihrer Ausgewählten hinterher und beissen sie in die Beine. Wenn das Weibchen dann stehen bleibt und alle Beine eingezogen hat, steigen sie hinten auf. Sollte das Weibchen nicht stehen bleiben, geht das Spiel von vorne los. Ein Weibchen ist da oft überfordert. Oder man muß die 2 dann wieder trennen und das wäre ja nicht Sinn der Sache. :nixweiss:

  7. Aha … so schlimm sind die Schildi-Männer 😀 Ich habe nur gewusst, dass man das Gehege mit verschiedenen Hügeln und Sichtschütze gestalten muss, damit die Mädels nicht immer gleich von den Kerlen gesichtet werden :nixweiss:

  8. Das wäre auch eine Möglichkeit, aber da müssen wirklich viele Versteckmöglichkeiten sein. Wenn ein Schildimann in Fahrt ist, hilft das auch nicht.

    Ich habe zwar auch ein Paar, aber im Freigehege im Garten habe ich das Gras so hoch wachsen lassen, dass es mit dem Verstecken recht gut klappt. Leider weiß man ja am Anfang nicht, welches Geschlecht man hat. Als Babyschildkröten sehen sie alle gleich aus.Sonst hätte ich mir lieber 2 Weibchen geholt, die sind ruhiger.

    Habe ja noch ein Babykrötchen(Kind von den großen) Hoffe dass das auch ein Weibchen ist, damit Pauli genug Abwechslung hat.

  9. Nach allem was ich gelesen habe, würde ich auch zwei Weibchen nehmen, aber schon ältere … die überleben mich ja sowieso :tongue:

    Aber wegen dem Hundequäler-Schildi nützt das ja alles nichts, er ist ja ein Kerl :nixweiss:

  10. Da hast du Recht. Dem hilft es nicht. Am besten ist wohl, wenn die Besitzer den Hund nicht zur Schilkröte lassen. Vor allem nicht alleine. Schildkröten kann man leider nicht dressieren. :nixweiss:

  11. sowas habe ich noch gar nicht gehört und ich weiss auch keine Lösung ,aber für aussenstehende hört sich das ganze lustig an.

    Ne Schildi mit Hobbie Hunde jagen. :groehl:

    Wenn man Schildis nicht alleine halten sollte vielleicht wäre eine Partnerin angebracht.Vielleicht wird ja dadurch der Hund uninteressant.

    Es gibt viele Tiere die man nicht einzeln halten sollte ,meine Wellis gehören auch dazu.Da sollten sich manch ein Besitzer mal Gedanken zu machen ,und nicht nur Gedanken.Denn Tiere haben auch so ihre Bedürfnisse.

    😉

  12. Jetzt muß ich euch doch noch mal was erzählen. Mein Schwager hat eine männliche Landschildkröte. So, jetzt wollen die in den Urlaub und fragten mich, ob ich die Schildkröte für die 2 Wochen nehmen könnte.

    Na klar hab ich gesagt. Meine und seine Schildie kennen sich ja.

    Also meine Schwägerin bringt die Schildkröte ind Gehege von meinen 2 und geht wieder. Als ich nun ein paar Minuten später in den Garten gehe um nach ihnen zu schauen, sind die 2 Mänchen doch glatt am kämpfen!! Ich taute meinen Augen nicht. Die haben immer die Panzer aneinandergestoßen und haben sich dabei gebissen.

    Mein um einiges kleinerer Pauli hat dann doch tatsächlich geschafft den größeren Schildimann am Kopf blutig zu beißen.

    Ich weiß nicht, ob das daran liegt, weil mein Pauli seine Ansprüche auf meine Pitri(Weibchen ) zeigen wollte, oder ob er sein Revier verteidigen wollte.

    Naja, jetzt muß die andere Schildkröte halt von jemand anderes gepflegt werden.

    Also, dann denke ich mal, wird die oben genannte Schildkröte bestimmt den Hund beißen, weil er neu im Revier ist. :nicken:

  13. Na sowass 8o irgendwie traut man den Schildkröten doch zuwenig zu :rolleyes: Sie sind gar nicht sooo einfach zu halten, und die Männchen sind ja doch ziemlich lebhaft. Biggi .. hatten Deine Schildis denn schon mal Nachwuchs?

  14. Pitri legt schon seit 3 Jahren Eier. letztes Jahr waren es 3. Habe die Eier dann zum Züchter. Der hat sie in den Brutapparat. Ein Baby ist geschlüpft. Ich schau aber nicht absichtlich, wann sie Eier legt. Ich bin halt immer zufällig dann zum Gehege gegangen, als sie beim Eierlegen war.

    Dieses Jahr hat sie auch wieder ein Ei gelegt. Es ist gerade im Brutapparat. Bin aber nicht sicher, ob es befruchtet ist.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was meine kleine Babykröte für ein Geschlecht hat. Wenn es ein Weibchen ist, ist alles Ok, aber wenn es ein Männchen ist. Ich habe ja gesehen, was Pauli mit fremden Schildkrötenmännern mach :rolleyes:

  15. Die kleinen Schildis sind wohl extrem süss und winzig klein. Es wäre für Dich bestimmt schön, wenn Du das Kleine eine Mädel wäre und Du es behalten könntest 😀 Vorhin war ich mit meiner Schwester gerade Schildkröten schauen *schwärm* bin jetzt noch mehr überzeugt, dass ich mal welche haben möchte :nicken:

  16. Schildkröten sind faszinierende Tiere. Ich würde meine nicht mehr hergeben. Wobei meine Pitri immernoch meine Lieblingskröte ist. Sie war meine Erste, und Pauli ist als Männchen doch manchmal etwas rauh zu ihr.

    Krötchen(das Baby) ist natürlich auch super Süß. Allerdings würde ich mir keine Schildkröte mehr kaufen, wenn ich keinen Garten zur Verfügung habe.

    Als ich meine 2 ersten Schildies gekauft hatte, wohnte ich noch in einem kleinen Zimmerchen. Sie hatten ein großes selbstgebautes Gehege mit UV Lampe. Naja und dann bin ich täglich mit ihnen „Gassi“ gegangen. Die Leute, die an mir vorbei gingen wunderten sich immer warum ich so auf das Gras starre. Als ich ihnen dann sagte, dass ich auf meine 2 Schildkröten aufpasse, haben die nur den Kopf geschüttelt.

    Mir haben die Tierchen aber leid getan, so ohne Sonne zu leben und ohne Gras.

    Naja, jetzt haben sie ja einen Platz im Garten und dann hoffe ich, dass Krötchen ein Weib ist und wenn sie groß genug ist zu den anderen beiden darf.

  17. @ all

    besagter Kröterich lebte schon 20 Jahre lang alleine, bevor meine Nachbarin ihn übernahm.Nun ist er schon rund 40 Jahre alt und lebt ausschließlich im Freigehege. Auch zum Witerschlaf. Irgendwann bubbelt er sich unter seiner Hütte ein und schläft über die kalte Jahreszeit. Von seinen Leuten wird diese Stelle noch mit Laub und Tannenzweigen überdeckt, wenn es Frühling wird buddelt er sich da selbstständig wieder raus.

    Genau da liegt wohl das Problem. Meine Nachbarin meint. die wenigsten Schildkröten leben in so einer Art und Weise hier in Deitschland. Eine neue Schildkröte würde mit solchen Bedingungen nur schwer zurecht kommen.

    2. Wegen des jetzt gezeigten Verhaltens haben sie auch Zweifel, ob die Zusammenführung mit einem 2 Tier gutgehen könnte.

    LG Blinky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert