Hallo ihr!
Nachdem wir so nach und nach unsere ganze Wohnung renovieren, ist mir doch glatt aufgefallen, daß ich mich darin immer besser fühle! 😀
Und das liegt eindeutig an den Farben, die wir jetzt gestrichen bwz. tapeziert haben.
Unser schönster Raum ist bis jetzt unser Flur! Die Wände sind in mandarine gestrichen (Wischtechnik), der Teppichboden terracottafarben.
Dazu ein passendes Bild in Toscana-Flair!
Hach, ist das schön! Wie im Urlaub!
Unser Schlafzimmer war schon vorher apricot gestrichen, mit Vorhängen in Knallgelb.
Jetzt muß unser Wohnzimmer dran glauben! 😀
Heute mittag habe ich neue Stores an Balkontür und Fenster gehängt: auch in apricot mit bordeauxfarbenen Muster. Ein neuer Teppichboden ist sowieso fällig, ein neuer Anstrich auch und vielleicht langt unser Geld später auch noch für ein neues Sofa.
Die Wände sollen ebenfalls spätestens im Sommer orange werden.
Ein Verkäufer im Teppichgeschäft hat uns erklärt, daß sogar erwiesen ist, mit diesen Farben (rot-orange-gelb) die Heizkosten zu senken, weil man die Temperatur 2-3 °C höher empfindet als sie eigentlich ist.
Bisher ist unser Wohnzimmer in Blau gehalten und ich empfand das zwar als schön, aber auch als kühl.
Wie seid ihr so eingerichtet?
Hallo Gabi!
Ich bin vor genau 2 Jahren mit meinem Freund in die erste eigene Wohnung gezogen. Wir waren uns zwar nicht immer einig, aber ich finde, dass unsere Wohnung schön geworden ist.
Das Wohnzimmer haben wir mit Rauhfaser tapeziert und dann beige gestrichen (da hat sich mein Freund durchgesetzt 😀 ). Es wirkt zwar etwas kühl, aber trotzdem gemütlich. Gardinen haben wir gar keine, sondern überall nur Jalousin. Der Fußboden ist im Wohnzimmer passend zur Wand auch beige. Nach zwei Jahren sieht er aber schon richtig alt aus, war also keine gute Wahl. Aber da unser Wohnzimmer sowieso dunkel ist, wollten wir es wenigsten hell streichen und einen hellen Fußbodenbelag reinlegen.
Die Küche haben wir weiß gestrichen, da wir eine grüne Einbauküche haben. Man sieht eh nicht viel von der Wand, es ist nur eine winzige Küche. 😀
Der Korridor ist mit ganz heller Holztapete tapeziert. Wir haben so eine Art Torbogen in der Mitte, der den Raum teilt. Diesen haben wir mit einer Steintapete tapeziert. Das sieht richtig gut aus. Der Fußboden ist dunkelbraun, da sieht man den Dreck nicht. 😀
Und unser Schlafzimmer ist der „Blaue Salon“. 😆 Blaue Tapete und blauen Fußbodenbelag, das war meine Idee. Es lässt sich wirklich gut drin schlafen. 😉 Und ich finde, ein Schlafzimmer kann ruhig kühl wirken. Im Sommer ist das wirklich angenehm. *gg*
Achja, das Bad ist einfach nur mit weißen Fließen gefließt. Das war schon so. Ich hätte ja gerne Delfin-Tapete gehabt (hatte sie sogar schon gekauft, weil ich nicht mehr wusste, dass es bis oben gefließt ist), aber die haben jetzt meine Eltern im Bad. Darauf bin ich richtig neidisch.
So, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben, aber du wolltest es ja wissen, Gabi. 😀 😉 Vielleicht fotografier ich es mal, aber da muss ich erst aufräumen. 😀
Wohnzimmer:
weiße Rauhfasertapete, Parkettfußboden (kanadische Eiche ), Naturholzmöbel (Erle und honigfarbene Kiefer), taubenblaue Ledercouch, blauer Teppich, Bilder mit blauem Rahmen (Motive: Fotos der Kinder sowie Gemälde meiner Tochter), gelbe Raffrollos
Schlafzimmer:
weiße Rauhasertapete, blaue Auslegeware, Naturholzbett (Erle), Kleiderschrank blau-Erle.
Kinderzimmer 1: (Tochter)
gelbe Rauhfasertapete-Wischtechnik, blaue Auslegeware, hellblaues Metallbett, Kleiderschrank/Schreibtisch/Bücherwand aus Erle
Kinderzimmer 2: (Sohn)
gelbe (Wände) und weiße (Decke) Rauhfasertapete, blaue Auslegeware, Kiefermöbel
Arbeitszimmer 1:
gelbe Rauhfasertapete, maisgelbe Auslegeware, Schreibtisch und Bücherregale aus Buche mit blau
Arbeitszimmer 2 : (Meins, im Keller)
gelbe Rauhfasertapete, Naturkorkfußboden, Schreibtisch und Bücherregale und Trennregal aus honigfarbenen Kiefernholz, Couch mit dunkelrotem Überwurf, gelber Teppich.
Flur:
weiße Rauhfasertapeten, helle Fliesen, Erlenmöbel
Küche:
beige Fliesen, beige-Kunststoff-Holzähnliche Einbauküche … :-((…..das haben wir übernommen und halt so gelassen…
Gäste-Bad:
alles weiß (war schon so), mit gelb aufgemöbelt: gelber Spiegel, gelbe Handtücher, gelbe Bilderrahmen mit Sonnenblumen drin, gelbe Badevorlage, gelbe Seife, …
Großes Bad:
alles weiß-chamois (war ebenfalls so), mit blau aufgemöbelt: blaue Handtücher, blaue Badevorlagen,blaue Seife, blaue Bilder an der Wand (mit Meer-Motiven), blaue Zahnbecher, blaue Leuchttürme und Muscheln auf der Fensterbank,….
Garten:
zur Zeit alles weiß, im Sommer alles grün 😀
Ernsthaft: auf der Terrasse weiße Holzmöbel, im Garten selbst verschiedene Sitzgruppen mit Teakmöbeln
So, reicht das ??? 😆
Juliane
Hallo,
also bei mir ist (fast) alles gelb-orange…
Ich habe gar nicht gestrichen, sondern direkt colorierte Rauhfaser geklebt…
im Wohnzimmer California (ist so ein schönes dunkles Gelb- wenn die orange Lampe abends drauf fällt wirkt es aber orange);
in der Küche ist Toscana (das ist ein Terracotta-Ton der abends gelb wirkt wenn die gelbe Lampe drauf fällt) 🙂 Ach ja, da hängt auch ein Toscana-Bild 🙂
im Flur ist Sahara (ja—-sandfarben irgendwie….*g*)
im Schlafzimmer Caribic (eine Art helles Türkis oder Mint…aber nicht grell, sondern einfach nur dezent- so Grüntöne beruhigen ja angeblich 🙂 )
und ins Bad sollte Laguna (ein schönes zartes Blau- aber da hatten die trotteligen Handwerker schon weiße Rauhfaser gespritzt und ich konnte meine nicht mehr kleben…schade eigentlich)
Die Teppiche sind auch alle gelb-orange bzw. gelb-orange-rot,
die Lampen sind gelb, orange oder gelb und orange…
Die Möbel sind aus Buchenholz…aber alles was so auf den Möbeln ist, ist auch gelb-orange…
Ach ja: und mein XXXL-Sitzsack ist auch…wie sollte es anders sein- gelb-orange…:)
(Übrigens ist mir trotzdem immer kalt- von wegen man empfindet die Raumtemperatur höher…)
Auf meinem Balkon hingegen dominieren irgendwie Blautöne- tja, Hasenställe gibt es leider nicht in gelb-orange…eine echte Marktlücke wie ich finde… 😉
MfG
Terracotta ist DIE Farbe zum Wohlfühlen für mich, mit etwas provencalischen Lavendel und die Salzlampen verbreiten den schönen warmen Lichtschein im ganzen Haus und sorgen noch für gute Luft.
Im Wohnzimmer gibt es Vanillezartgelb und in den anderen Räumen mehr oder weniger Terracotta, bzw das Gästebad in Lavendel und unser Bad in dunkelgrün-silber, wird aber demnächst renoviert…..
Hallo,
wir sind vor kurzem umgezogen in eine neu gebaute Wohnung. Bei uns ist bis auf Bad/Gäste-WC alles mit Raufaser.
Wohnzimmer: Ahorn-Parkett, geölt. Wände so ein Art beige, Decke gebrochenes Weiß (ist bei uns überall so, ist nicht so grell wie normales Weiß)
Schlafzimmer: Kork, geölt. Eine Wand habe ich mit Wischtechnik in Bordoux (schreibt man das so??) gestrichen, auf die gegenüberliegende Seite habe ich übers Bett Herzen gemalt. Die beiden anderen Wände sind weiß (stehen eh Schränke davor) die Decke ist auch weiß.
Küche: Wände weiß mit Latexfarbe (abwaschbar) glänzt deshalb leicht. Boden Feinsteinzeug Teracotta.
Flur: Wände beige, Boden Feinsteinzeug Teracotta. Kommen demnächst noch Massivholzmöbel aus Erle rein.
Kinderzimmer: da wir es vorläufig nicht brauchen, haben wir da mal ein hellgrün ausprobiert. Finde ich aber als Farbe zu kalt, würde ich nicht mehr machen. Fußboden: Kork, geölt.
Arbeitszimmer: ist in der Mitte durch Schrankwand aufgeteilt, eine Seite habe ich eine mein Mann. Meine Seite ist Gelb gestrichen, die von meinem Mann Blau. Die zwei anderen Wände und Decke sind weiß. Boden: Kork geölt.
Bad: weiße matte Fließen mit kleinen glänzenden Quadraten. Dekorfließen mit einem Band aus silbernen kleinen Quadraten und einem größerem Blauen Quadrat in der Mitte. Boden: hellgrau, würde ich nächstes Mal dunkler machen. Decke weiß.
Gäste-WC ist genauso gefließt wie das Bad. Nur nicht Deckenhoch, der Rest ist weiß gestrichen.
Ich bin bis auf Kinderzimmer echt zufrieden mit der Farbwahl. Vor allem weil bei uns alles sehr hell ist durch den Ahorn-Parkett und wir haben alle Türen auch in Ahorn. Das ist eine sehr schöne Farbe.