Knolli ist tot :-(

Hallöchen 😉 ,

Ich habe so wie jeden Morgen den Käfig abgedeckt und alles war noch ok, meine 4 Süssen spielten, futterten und flattererten im Käfig herum ein lustiges und ruhiges beisammensein war im Käfig.

Ich ging wieder aus dem Raum und setzte mich an meinem Rechner und schaute nach Mails und beantwortete sie, als ich dann nach ca, 2 Stunden wieder in das Zimmer kam lag KNOLLI tot auf dem Käfigboden, sein Kopf war voller Blut , es sah auch aus als wenn seine Augen ausgehackt worden sind. Der Käfigboden und die Wand waren ebenfalls voller Blut

Ich brach vor Schock zusammen und fing an zu weinen, ich kann es noch immer nicht fassen, ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte.

Ich habe mir meine anderen 3 Süssen dann mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das Molli ( die grüne ) Federfetzen an den Krallen hatte und Polli, die Partnerin von Knolli hatte am Kopf Blutspritzer. was kann passiert sein ???

War Knolli vielleicht krank, das die anderen ihn vielleicht deswegen angegriffen hatten ???

Ich muss dazu sagen das Knolli eigentlich immer Streitigkeiten aus dem weg ging er ist immer weg geflogen wenn es Reiberein im Käfig gab.

Hat Molli ihn vielleicht zerhackt, weil er vielleicht zu schawach war für einen Schwarm ???

Was mache ich denn nun mit Polli ??? Denn es sind nun 2 Weibchen und ein Männchen im Käfig, sollte ich Molli lieber einzelt halten ???

In meinem Kopf schweifen Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen .

Gruss

Vera

13 Antworten auf „Knolli ist tot :-(“

  1. Hallo Vera!

    Ich kann Dir zwar nicht helfen, da meine Welli erfahrung nicht so gut ist fange gerade erst an.

    DOCH ich möchte Dir sagen das es mir verdammt leid tut.!

    Fühle Dich gedrückt von mir.

    Carmen

  2. Hallo Vera,

    oh je, das klingt ja schrecklich! Das tut mir echt wahnsinnig leid. So etwas habe ich noch nie gehört, ich habe keine Ahnung, was da passiert ist… Ob dein Knolli zu schwach für den Schwarm war, kann ich nicht sagen, vielleicht kann dir da jemand helfen, der mehr Erfahrung mit einem Schwarm von Wellis hat – ich habe leider nur zwei.

    Aber fühl dich gedrückt von mir. Das muss echt schrecklich für dich gewesen sein… es tut mir so unendlich leid…

    Alles Gute, Liebe Grüße Marie

  3. Ach Vera, das ist ja furchtbar! 🙁 Ich kann Dir gar nicht sagen, wie leid es mir tut!

    Wellis greifen sich normalerweise nicht an, bzw. beißen sich zu Tode.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, daß Knolli einen plötzlichen Herztod erlitt oder einen Schlaganfall. Das gibt es leider auch bei Wellis.

    Und ich habe auch schon gehört, daß tote Wellis von den anderen attakiert werden.

    Ach,das ist ja wirklich furchtbar!

    Ich würde auf jeden Fall wieder einen 4. Welli dazuholen, drei sind immer eine unglückliche Zahl.

    Ganz viele Knuddies von mir!

  4. Hallöchen,

    ich danke Euch für Euer Mitgefühl, nur kann ich es nicht glauben, das es ein pötzlicher Herztod oder Schlaganfall war, denn wie ich schon oben geschrieben hatte, war sein Kopf voller Blut , es sah auch aus als wenn seine Augen ausgehackt worden sind. Der Käfigboden und die Wand auf der oberen Stange an dem der Käfig steht waren ebenfalls voller Blut.

    Ich bin noch immer ganz Schokiert, weil ich mir einfach einen Reim darauf machen kann.

    Was mache ich denn jetzt nur ???

    Gruss

    Vera

  5. Moin Vera,

    ganz ruhig – so traurig es ist, dass Knolli starb, ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht von den anderen zu Tode gehackt worden ist. In einer normalen Wohnung oder Haus bekommt man einen Streit zwischen Wellis mit, auch wenn man in einem anderen Zimmer ist. Einen Todeskampf hättest du mit großer Sicherheit nicht überhören können. Selbst nicht, falls du Musik gehört hast o.Ä., denn zwischen den Musikstücken sind Pausen.

    Es ist leider wirklich nicht selten, dass tote Artgenossen angefressen werden. Daher die Verletzungen (nach dem Tod zugefügt) und die blutverschmierten Krallen und Federn bei den anderen.

    Das war mit Sicherheit kein schöner Anblick für dich, aber Knolli hat nicht gelitten. Polli ist keine Mörderin und erst recht kein Monster. Ich kann dir nur raten, recht bald einen Lolli oder Scholli einziehen zu lassen, um wieder vier Rabauken zu haben.

  6. Hallo Vera!

    Das tut mir auch sehr leid. :trost:

    Also ich habe zwar noch nie gehört oder gesehen, dass tote Wellensittiche von ihren Partnern angegriffen wurden, aber wenn das vorkommt, sind die Augen natürlich die empfindlichste Stelle, wo die Vögel den meisten „Schaden“ anrichten können. Tauben hacken bei toten Artgenossen die Augen aus um schnell und bequem an Eiweiß zu kommen. Vielleicht war das hier ja auch so?

    Frag doch einfach mal einen TA oder einen Züchter was die davon halten.

    Falls Knolli doch attakiert wurde als er noch gelebt hat, solltest Du den Täter dann vielleicht erst von den Anderen trennen. Nicht dass das nochmal passiert.

    Ich würde auch so schnell wie möglich noch einen Hahn dazukaufen, denn eine Ungerade Anzahl ist immer doof, und ein Hennenüberschuß ist auch nicht gut.

  7. Hallöchen,

    danke noch einmal für Eure antworten und für Eurer Mitgefühl !!!

    Ich habe meine 3 Süssen den ganzen Tag lang beobachtet und mir ist aufgefallen das Polli (die Partnerin vom verstorbenen Knolli ) sehr akresiv zu Molli und Olli ist, mir ist auch aufgefallen das Molli sehr ruhig und dick geworden ist, ich denke das Molli Schwanger ist. Aber noch einmal zu Polli zurück, ich denke sie ist die Täterin denn sie fängt an auf Molli und Olli los zu gehen, denn sie Hackt die beiden immer weg ich bin am überlegen Polli aus dem Käfig zu nehmen. ( Einzelhaltung, obwohl ich davon reinweg gar nichts halte ), aber ich weiss nicht, ob ich noch einen neuen Knolli haben möchte, bin noch immer total traurig das ich Knolli verloren habe 🙁

    Ich grübel nun schon den ganzen tag herrum was passiert sein könnte, nur mir Fällt echt keine antwort ein, denn gestern waren alle 4 noch munter und tummelten fröhlich im Käfig herrum und dann das 🙁

    Was würdet Ihr machen ???

    Sollte ich Polli von Molli und Olli trennen ??? Aber dann habe ich wieder die Angst das Polli auch stirbt und das will ich nicht 🙁

    Ich bin total verzweifelt ich weiss nicht was ich machen soll 🙁

    Bitte HELFT mir !!!!!!!

    Gruss

    Vera

  8. Hallo nochmal.

    Wenn Du Dich unsicher fühlst, weil Polli aggressiv ist, kannst Du sie ja erstmal in einen anderen Käfig setzen, den Du aber dierekt neben den der anderen Vögel stellst. So ist der Kontakt nicht ganz verloren aber die Gefahr ist nicht mehr da. Ich musste auch mal meine Narvi eine Woche im Krankenkäfig lassen und eine Zeit lang musste ich meine beiden Pärchen voneinander trennen, weil die Hähne aufeinander losgegangen sind. Nach einer Weile ging es dann wieder und ich konnte wieder alle zusammenstecken.

    Aber ich denke dass es besser wäre, wenn Du noch einen zweiten Hahn holst. Wenn mehr Hennen als Hähne da sind wird es zwischen denen fast immer zu Streitereien kommen. Sind halt meistens zickige Mädels.

  9. Hallöchen Aiwendil,

    ja das werde ich wohl auch machen mit dem auseinander setzten, danke für Deine schnelle Antwort 🙂

    Gruss

    Vera

  10. Moin,

    ich schließe mich Aiwendil (hübscher Name – elbisch?) an: Auseinandersetzen, ist zwar wohl weniger Pollis Aggressivität wegen notwendig, aber für dein Nervenkostüm. 😉 Und dann einen Scholli finden und zu Polli setzen. Dann wirst du sehen, dass Polli ganz normal wellensittisch-hennenmäßig zickig zu ihm ist und nicht mehr. Dass sie jetzt aggressiv gegen Olli und Molli ist, liegt daran, dass sie (wer ist die Henne?) vertreiben will, um sich den jetzt einzigen Hahn zu schnappen. So sind wir Weiber halt. 😆

  11. So sind wir Weiber halt.

    Das stimmt, obwohl sich bei mir die Hähne um eine der beiden Hännen streiten. Männer! 🙄

    @ kabuske: Ja, der Name ist elbisch und heißt Vogelfreund. Bist Du auch Tolkien Fan?

  12. Hallo Vera,

    das ist ja eine recht schlimme Erfahrung für dich! Ich wünsche dir viel Kraft, damit fertigzuwerden.

    Ich würde Polli auch vorerst von den anderen beiden Vögeln trennen und dann einen neuen Partner für sie besorgen, damit du erst mal in Ruhe das Zimmer verlassen kannst, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass etwas Schlimmes passiert.

    Es kommt durchaus vor, dass kranke und schwache Vögel im Schwarm von den gesunden Vögeln gehackt oder gezwickt werden. Solche Fälle hatte ich schon in meinem Schwarm. Wenn so etwas vorkommt, isoliere ich den kranken Vogel aus dem Schwarm.

    Aber dein Knolli zeigte ja zuvor keine Anzeichen von starker Schwäche. Daher halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass das Gehacktwerden die Todesursache war. Das hättest du im anderen Zimmer auch gehört, wie Katrin auch schon sagte.

    Schwache Vögel werden nach meiner Erfahrung von den Artgenossen zwar gezwickt oder vom Ast geworfen, aber nicht zu Tode gehackt.

    Viele Grüße

    Brigitte

  13. Hallöchen,

    ja habe Polli nun ersteinmal alleine in einen Käfig gesetzt.

    Doch mein Mann und ich haben uns überlegt Polli ABZUGEBEN, da wir beiden keinen neuen Hahn mehr dazu holen möchten. Ich verstehe ja das Polli nun Molli ausboten möchte, nur wie schon gesagt möchte ich Polli ein neues zu hause schenken, ist wohl vielleicht besser, wenn sie ein neues zu hause bekommt, wo vielleicht auch ein neuer Knolli für sie da ist.

    Ich habe auch schon einen Aufruf gestartet, das ich eine Welli – Dame ABZUGEBEN habe.

    Das tuhe ich mit schwerem Herzen, das könnt ihr mir glauben .

    Also wer vielleicht interesse hat eine Welli – Dame auf zu nehmen bitte melden .

    Gruss

    Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert