Hilfe ich wei? nicht mehr weiter

🙁 Hallo

Ich habe mir vor kurzen den Franky bei einen Züchter geholt, daraufhin hat mein Aladin Milben gehabt die Tierarztin vermutet das Franky die mit gebracht hat was ich aber nicht so richtig glauben kann da Franky keine Anzeichen dafür hat. Ich soll ihn beim nächsten Ta besuch mitbringen dann wird er mitbehandelt. Aladin bekommt zur zeit ein Aufbau präparat ( Bene Bac) das ich ihm jeden tag geben muß, dazu kommt das die Tierärztin noch ein herzfehler und die Gicht festgestellt hat aber um das alles zu testen müsste man ein herz ultraschall und blut abnehmen aber das wäre zu viel für den kleinen. Und dann ist er total genervt von Franky weil er seine Ruhe haben will. Aber trennen will ich sie nicht sie sitzen schon in getrennten Käfigen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich muß in drei wochen wieder zum TA dann soll ich Franky mitbringen da er noch zu jung für das mittel zum bekämpfen der Milben ist. Aladin ist doch noch so jung mit seinen drei jahren und alles kommt auf einmal. Hat jemand solche erfahrungen auch gemacht, was ist am besten für den Vogel?

Ich mach mir echt sorgen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Liebe Grüße Biene und Anhang Aladin und Franky der kleine

6 Antworten auf „Hilfe ich wei? nicht mehr weiter“

  1. Hallo Biene,

    Tut mir leid, dass Dein Aladin so krank ist. Ich verstehe nur nicht so genau, was Du denn nun eigentlich wissen möchtest.

    Prinzipiell müssen Grabmilben (sind es welche?) immer beim ganzen Schwarm behandelt werden, insofern ist es richtig, beide Vögel gleichzeitig darauf zu behandeln. Dies klappt für gewöhnlich jedoch problemlos.

    Gicht bzw. arthritische Veränderungen der Gelenke lassen sich meines Wissens gut ertasten und/oder auf Röntgenaufnahmen ausmachen. Oft haben die betroffenen Vögel gelbliche Ablagerungen an den Beinen. Einer meiner Vögel leidet auch darunter. Er bekommt seit ein paar Wochen (zunächst als Kur) Metacam gegen die Schmerzen, und seine Lebensqualität hat sich seither augenscheinlich extrem gebessert. Seither nimmt er wieder am Schwarmleben rege teil, während er vorher oft abseits saß.

  2. Die Tierärztin meinte es wären Fuß und schnabel milben diese nisten sich dort ab ich weiß den namen nur nicht mehr es war ein langes wort. Ich habe angst das der vogel sich unnütz quält aber die Tierärztrin meinte es wäre okey für ihn. Er ist ja so ganz fit aber fliegen ist sehr anstrengend für ihn das habe ich gestern gemerkt als er mir aus gebüchst ist aus dem Käfig ich soll ihn ja eigentlich drin lassen da er ruhe braucht, er war auch froh gestern wo er wieder im käfig war. Er sitzt auch viel aufgepustert auf der stange. Naja ich muß es einfach abwarten.

  3. Hallo!

    Ein paar Milben hat fast jeder Vogel und die machen normalerweise auch keine Probleme.

    Erst, wenn der Welli durch Krankheit geschwächt wird, werden diese Milben aktiv, d.h. sie belagern Schnabel und Füße, saugen dort Blut und führen dort u.a. zu sehr unangenehmen Juckreiz.

    Das Schlimmste aber: Milben können unbehandelt den Schnabel porös machen, der Vogel kann nicht mehr fressen.

    Behandelt Dein TA mit Ivomec? Das ist das einfachste und wirksamste Mittel.

    Dem Vogel wird 3 x im Abstand von einer Woche bis 10 Tagen ein Tropfen dieses Mittels in den Nacken geträufelt.

    Wichtig ist, daß alle anderen Wellis, mit denen er zusammen lebt, auch mit behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen, sonst stecken sich die Vögel immer wieder gegenseitig an, aber das hat Dir ja Britta schon erklärt.

    Ich habe das letzten Sommer mit meinen Wellis mitmachen müssen. Damals waren sie noch zu zweit. Das Schlimmste für sie war wirklich das Einfangen. Der Tropfen auf den Nacken ging ganz schnell.

    Die Behandlung muß zwei Mal wiederholt werden, weil Ivomec nur die Milben zerstört und nicht die Eier. So muß eine weitere Woche abgewartet werden, bis auch die nächste Brut geschlüft ist. Zur Sicherheit nochmal eine Woche später behandeln, damit alle Milben erwischt werden.

    Zu Gicht habe ich in einem Buch noch gefunden, daß der Eiweiß- und Fettanteil im Futter reduziert werden sollte. Außerdem muß der Vogel immer genügend Trinkwasser haben.

    Noch was für Diejenigen, die die Ursache interessiert:

    Eiweiß wird bei den Vögeln nicht über den Urin abgegeben, sondern zu Harnsäure abgebaut und über die Nieren ausgeschieden.

    Funktionieren die Nieren nicht richtig, lagert sich die Harnsäure in den Gelenken ab, das kann man dann oft an den gelblichen Knoten erkennen.

    Eine weitere Nebenwirkung: Durchfall.

    Das BirdBeneBac baut hier die Darmflora wieder ein bißchen auf.

    Ich drücke Aladin ganz fest die Daumen!

  4. Hallo Gabi

    Ja Aladin wird mit Ivomec behandelt in 2-3 Wochen muß ich wiedr hin und dann wird Franky auch mitbehandelt. Ich füttere Trill das normale Körner Futter ist das Okey oder kannst du mir einen Tip geben welches Futter am besten ist ist Schwöre ja Trill für mich kommt kein anderes Futter in frage aber wenn es da ein besseres gibt für aladin bekommt er das. Was mir wirklich Angst macht ist das Aladin ein Neben Geräusch im Herzen hat, und das dieses der Auslöser ist der krankheiten, das schlimmste ist ja das alles aufeinmal kommt. Für so ein kleines Tierchen ist das immer eine Qaul. Das jeder Vogel milben hat hat mir der TA auch gesagt.

    Ich hoffe Aladin ist stark genug und schafft das alles.

    Vielen Dank für die liebe Hilfe, man ist in solchen situationen immer so schnell hilfslos da ich mich sehr schlecht von meinen Lieblingen trennen kann.

    Liebe Grüße Biene und Aladin, Franky der kleine 😥

  5. @ alle

    Falls Milben festgestellt und diese mit Ivomec behandelt werden, sollte der vogelkundige Tierarzt SELBER (!!!) die entsprechende Dosierung in den Nacken des Vogles träufeln!

    Es ist m. E. unverantwortlich von TAs, dies manche Vogelhalter selber machen zu lassen.

    Zudem muss ein vogelkundiger TA ja auch wirklich genau diagnostizieren, um welche Art von Parasiten es sich handelt.

    Da hat Gabi natürlich Recht: Wenn in einer Gruppe ein Vogel befallen ist, sind es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die anderen Vögel in der Gruppe auch, die dann ebenfalls behandelt werden müssen.

    @ Biene

    Lass am besten mal feststellen, um welche Art von Parasiten es sich hier handelt.

    (Nebengeräusche im Herzen – was soll ich mir darunter vorstellen? – Ich habe schon Vögel mit Gelenkproblemen gehabt, welche beim Fliegen Nebengeräusche erzeugten. – Wie hat der TA denn festgestellt, dass diese Nebengeräusche herzbedingt sind?)

    (Grabmilben, welche Britta u. a. erwähnt, erkennt man u. a. an kleinen weißen Punkten auf den Füßen oder auf dem Schnabel. – So etwas muss frühzeitig behandelt werden, bevor der Oberschnabel abbricht, weil er von Milben durchzogen ist und brüchig wird und der Vogel dann nicht mehr fressen kann und zu verhungern droht.)

    Alles Gute für den Kleinen!

    Viele Grüße

    Brigitte

  6. Hallo Biene!

    Trill und Vitakraft habe ich am Anfang auch gefüttert, aber nachdem ich festgestellt hatte, daß es nicht gut keimt, ich schon mehrmals Schädlinge in der Packung hatte und das Futter in Supermärkten oft neben Putz- und Reinigungsmitteln gelagert wurde, bin ich davon abgekommen.

    Jetzt bestelle ich mein Futter bei Ricos-Futterkiste oder bei Futterkonezpt.

    Das ist zwar teurer, keimt aber fast zu 100 % und hat ist aus weitaus mehr Saaten zusammengesetzt.

    Auch in vielen Zoohandlungen bekommst du gutes Futter, daß man zum Teil auch selber zusammenmischen und ergänzen kann, z.B. durch Einzelsaaten oder Wildsamen.

    Zudem würde ich auch bei Aladin versuchen, langfristig das Immunsystem zu stärken, z.B. mit Propolis oder anderen Vitaminpräperaten. Sprich mal mit deinem TA darüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert