Bin neu und hab fragen..

😉 Hallo ich bin Steffi..und ich hab mich heut erst angemeldet!!

Ich habe eine kleine Katze (1jahr jung) und daher interessier ich mich für Katzen! Ihr Name ist Shojo, das ist Japanisch und heißt: kleines Mädchen 😀

Mein verlobter und ich lieben die kleine ohne ende nur schon von anfang an pisst sie überall hin nur nie ins k-klo! vor 2wochen waren wir die kleine Kastrieren, in der hoffnung das es danach aufhört aber jetzt geht es wieder los! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!! Bin total überfragt.. :nixweiss:

Kann mir da jemand von euch helfen?

MfG

Steffi

15 Antworten auf „Bin neu und hab fragen..“

  1. Wichtig ist, dass du der kleinen, wenn sie irgendwo hin gemacht hat, zeigst, dass es falsch war. heb sie fest (aber bitte nicht grob) und halte sie vor ihr „geschäft“, und dann gib ihr einen leichen klaps. aber nur leicht, nicht der katze weh tun. sie soll ja nur merken, dass sie was falsch gemacht hat. also so habe ich es bei meinen immer gemacht und sie machen nicht ins klo.

    probiers mal. und gib bescheid :-))

  2. Ich freu mich das du mir so schnell geantwortet hast..

    Aber das mache ich schon von anfang an..also ich halte ihre Nase immer in ihre „pipi“ 🙂 Und sie weiß genau das sie das nicht soll,denk ich mal!

    Sie knurrt mich dann immer leise an, wenn sie merkt das sie glei wieder „pipi“ riechen muss! Ich kann der kleinen aber o nie böse sein..ist doch nur ne Katze!!!

    MfG

    Steffi

  3. Aber das mache ich schon von anfang an..also ich halte ihre Nase immer in ihre „pipi“ 🙂

    Ach, und Du glaubst wirklich, Steffi, daß das eine richtige Erziehungsmethode ist, eine Katzenase in das „pipi“ zu halten? Oder – @ Melli – einen Klaps auf das Hinterteil zu geben?

    Natürlich weiß die Katze ganz genau, daß sie in das Kaklo gehen soll – das große Geschäft macht sie da offensichtlich ja auch – .

    Versuche mal, ein zweites Kaklo danebenzustellen, probiere neues Katzenstreu und lobe die Katze mit Leckerlis und Streicheln, wenn sie das neue Kaklo benutzt hat.

    Stelle dorthin, wo sie mal unsauber war, für eine Weile Futternäpfchen hin –

    Übe aber bitte nie Zwang aus, schimpfe nicht laut und schon gar nicht erhebe irgendwie die Hand. Deine Hand sollte nur zum Streicheln, Schmusen und Futtergeben sein …

    Evtl. langweilt sich die Kleine auch und protestiert so … zweites Kätzchen vielleicht dazuholen?

    Auf jeden Fall:

    Frage bitte Deinen Tierarzt, ob eine Erkrankung vorliegt und ob er Dir bzw. der Katze evtl. mit Bachblüten helfen kann.

  4. also natürlich hab ich´s schon mit neuem streu und so nem zeug versucht aber…

    Sie macht es ja auch nicht täglich…

    Wenn sie woanders hin pullt, dann eher so in nen wäschehaufen oder in mein bett oder in die klamotten die ich auf´s Sofa gelegt habe…

    Am Anfang, als sie es die ersten male gemacht hat, hab ich die nase in die „pipi“ gehalten und nach na woche hörte sie auf damit aber später fing sie wieder damit an und da merkte ich das es nix bringt..

    Ach und Viktoria bitte stell mich nicht so hin als ob ich meine Katze nicht richtig behandel oder so… ich habe Shojo noch nie im ansatz mal gehaun oder so!!!!!!!! :mecker:

    Aber zum TA werde ich in nächster zeit auf jeden fall gehen!

    Eine zweite Katze wäre nicht so gut..Shojo ist sehr zickig und verträgt sich nicht so mit anderen Tieren! und außerdem habe ich noch eine zu kleine wohnung..!

    ..trotzdem danke..

    MfG

    Steffi

  5. Hallo Steffi!

    Pisst Deine Katze eigentlich immer an die gleichen Stellen?

    Ich würde sie übrigens auch lieber nicht mit der Nasse reinstoßen oder schimpfen. Besser ist wirklich Lob und Leckerchen, wenn sie etwas richtig macht. Vielleicht hilft es auch, wenn Du sie ab und an einfach mal in die Toilette setzt, sie dort streichelst und beruhigend auf sie einredest, so dass sie die Toilette als angenehmen Platz empfindet.

    Also, ich halte meine Kater für sehr gut erzogen und habe noch nie einen Klaps gebraucht. Ein scharfes Wort hat stets genügt und heute reicht bereits ein Blick und „alles hört auf mein Kommando“. Dazu braucht es aber viel Geduld.

    Ist Deine Katze viel allein? Dann könnte es sich nämlich wirklich um Protest ihrerseits handeln. Meine Mutter hatte mal kurze Zeit eine Katze , die zuvor stets mit anderen Katzen zusammen gelebt hat. Die Katze hat immer irgendwo hingemacht, während meine Eltern nicht da waren. Sie hat sich wohl einfach in dieser Zeit einsam gefühlt!!!

    Vielleicht solltest Du doch noch mal über eine zweite Katze nachdenken. In Deiner Wohnung nimmt diese ja nicht viel Platz weg. Die kannst Dir ja vielleicht eine aus dem Tierheim holen. Dort habe die meisten Katzen lediglich ein Zimmer in dem sie sich aufhalten können. Ich bin mir fast sicher, dass Deine Wohnung größer ist und sie bekäme noch Liebe, Zuneigung und ein schönes Zuhause. Und außerdem könnte Deine Katze vielleicht von dieser dann auch in Bezug auf „Toilette“ noch einiges lernen…

    Grüße, Shiva

  6. Uns wurde in der Hundeschule erklärt, dass der Hund denkt, dass man ihm sagt, er soll dahin machen, wenn man die Nase reinstupst. Das Gleiche gilt bestimmt auch für Katzen.

    Es ist einfach Tierquälerei ein Tier in seinen Kot, oder in seinen Urin zu stupsen.

    Anja

  7. Also das mit der Nase habe ich nun verstanden.. 😉 Werde ich nie wieder tun!!

    Meine Wohnung hat 35m² und in einem Monat zieht mein verlobter zu mir und ich kann mir nicht voerstellen das das genug platz für eine katze ist! Ich möchte Shojo aber nicht raus lassen, da ich genau an der Hauptstraße wohne… 😥 Deswegen weiß ich nicht ob ne zweite katze klappen würde..

    Katzen pissen doch auch rum wenn sie oft allein sind und wenn ihnen etwas nie passt oder nie? Ich fahre ca. 1mal im Monat zu meinen eltern und nehme Shojo da auch immer mit..das problem ist das meine eltern sehr weit weg wohnen und Shojo fäht nie gern auto, pisst sie vieleicht rum weil ich sie immer wieder ins auto „steck“?

    Sie pisst oft ins bett und in die ecke von meinem sofa..da liegen die meisten kissen… Manchmal vergess ich abend auch meine klomotten in die wäschetone zu schaffen und wenn sie dann mal wieder lust hat pinkelt sie auch da rein! Anfangs hat sie nur gepisst wenn sie rollig war aber jetzt ist sie kastriert und schmust immer so als wäre sie rollig…!! Ist das normal oder was ist hier los? bin am ende..!

    :nixweiss:

    Will doch das es ihr gut geht!

    MfG Steffi

  8. Hallo noch mal!

    Also ich habe mal gehört, dass Katzen, die ins Bett von ihrem Menschen pinkeln wirklich aus Protest pinkeln. Eigentlich lieben die Katzen ja den Geruch von ihrem Menschen, deswegen liegen sie ja besonders gern im Bett oder auf gebrauchter Wäsche.

    Vielleicht ist sie tagsüber wirklich einsam. Sollte es daran liegen, wirst Du das vermutlich auch nicht aus ihr rausbekommen, außer sie hat einen Partner und damit Gesellschaft.

    Jedenfalls solltest Du die bepissten Kissen wegräumen. Wenn sie riecht, dass sie dort schon mal hingemacht hat, wird sie es vermutlich immer wieder tun.

    Jedenfalls gegen „Katerpisse“ kann ich Coral empfehlen. Dort ist irgendein Enzym enthalten, dass die Bestandteile aufspaltet und die Kater ihren eigenen Urin nicht mehr so riechen können. Vielleicht kannst Du Dein Bett bzw. die Couch damit reinigen. Möglicherweise hilft es auch gegen „Katzenpisse“.

    Alles Liebe und viel Glück!

    Shiva

  9. Ach und Viktoria bitte stell mich nicht so hin als ob ich meine Katze nicht richtig behandel oder so… ich habe Shojo noch nie im ansatz mal gehaun oder so!!!!!!!!

    Das habe ich auch nie behauptet!

    Aber zum TA werde ich in nächster zeit auf jeden fall gehen!

    Ich würde da nicht zu lange warten!

    Eine zweite Katze wäre nicht so gut..Shojo ist sehr zickig und verträgt sich nicht so mit anderen Tieren! und außerdem habe ich noch eine zu kleine wohnung..!

    Also schon mal getestet oder woher weißt Du das?

    Es ist ganz offensichtlich, daß sich Deine Katze überhaupt nicht wohlfühlt – ich würde fast sagen, ein anderes Zuhause wäre besser, in dem sie nicht so oft alleine ist, entweder Menschengesellschaft oder Katzengesellschaft geboten bekommt. Auch in einer 35 qm kleinen Wohnung könnten 2 Katzen miteinander leben – sie müssen nur Ausweichplätze haben – kleine Höhlen oder geschützte Ecken, in die sie sich zurückziehen können.

    Was ich persönlich für eine zusätzliche Qual halte, daß Du jedes Wochenende der bereits verhaltensgestörten Katze eine Autofahrt zumutest – in bester Absicht, ist mir schon klar – aber dem Tier tust Du damit sicherlich keinen Gefallen.

    Überleg mal: Die Katze muss sich permanent mit anderen Gerüchen, Geräuschen usw. auseinandersetzen, ganz abgesehen davon, im Auto in einem Kennel eingesperrt zu sein – das ist Stress pur!

    Die Kleine tut mir nur noch leid!

  10. Also wenn ich abend von der arbeit komm hat mein TA schon geschlossen..! Deshalb muss ich da immer extra halben Tag frei nehmen! Und das habe ich auch für freitag geplant! Was sollte ich der TÄ denn genau sagen was sie untersuchen soll und so..?

    Die schwester meines freundes hat einen Kater der ungefähr so alt ist wie shojo..die beiden haben wir mal „zusamm gesteckt“…

    Shojo war total böse und zum schluss hat sie sogar mich angekurrt wenn ich zu ihr wollte! Das macht sie sonst nie!

    Ich glaube nicht das es „der armen Katze“ nicht gut bei mir geht! Vieleicht mache ich nicht alles richtig, niemand ist perfekt, aber sie ist doch sonst ganz normal nur das pissen…

    Ich weiß das das auto fahren streß ist und sie tut mir auch total leid aber was soll ich sonst mit ihr machen?!

    Noch was: Ich habe beobachtet das Shojo sich manchmal einfach in ihr klo legt und mit der pfote bissl mit streu spielt…warum macht sie das denn??

    Achja danke für den tip mit coral,Shiva! Meine mutter sagte ich soll essig nehmen..ob das was bringt? Sie sagt das riecht man das nicht mehr und die katze riecht wohl auch ihre pipi nie mehr!

    Danke für alle tipps..

    MfG Steffi

  11. Hallo Steffi,

    die meisten Katzen kann man nicht „einfach so“ mal zusammen stecken. Das geht nicht gut. Katzen sind eigenwillig, und sie brauchen daher auch schon mal ein paar Tage, bis sie sich an einen neuen Spielgefährten gewöhnt haben und das Zusammensein genießen. Manchmal dauert es auch länger als nur ein paar Tage. Gerade Viktoria wird Dir da ein Lied singen können… 😉

    Dem TA brauchst Du eigentlich „nur“ zu sagen, daß Deine Katze unsauber ist und daß Du mögliche körperliche Ursachen dafür gründlich untersucht haben möchtest. Besteh am besten auch auf einer Urinuntersuchung.

    Btw: Ist es eigentlich möglich, in bezug auf Shojos Pieselproblem zu einer etwas anderen Wortwahl als dem Ausdruck „pissen“ zu kommen?

    LG

    Meike

  12. Hallo ihr..

    Mir ist schon klar das man Katzen nie einfach zusamm stecken kann aber das ist egal..

    Wir haben uns nun entschieden das wir doch noch ein Kätzchen haben wollen damit Shojo nicht mehr so allein ist! 😀

    Ist den Pieseln besser als „pissen“ ??? 😉 Oder wie möchtest du dazu sagen?

    Ich gebe übrigens Shojo jetzt immer wenn sie vom Kaklo kommt ein leckerli und lobe sie wie verrückt.. hoffe das bring was!

    Mfg Steffi

  13. Hallo Steffi,

    das hört man gerne ;). Schön, daß Ihr Euch für eine zweite Katze entschieden habt. Ich denke, Ihr werdet das nicht bereuen.

    Ja, ich denke schon, daß „pissen“ und „kacken“ andere „Qualitäten“ haben als Wörter aus diesem Bereich, die eben nicht im Wortstamm als Schimpfwörter dienen.

    Und manch ein User ist auch sicherlich geneigt, anhand dieser abwertenden Wortwahl Deiner Katze gegenüber auf Dein Verhältnis zu ihr zu schließen… 😉

    LG

    Meike

  14. So ist es brav Steffi,

    das würde dem alten Freiherr v Knigge auch gefallen. :yippeeh:

    Komischerweise sind für mich so Worte, wie Maul, saufen, und eben die erwähnten auch negativ besetzt obwohl sie regional völlig normal sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert