Killer hat Schmerzen

Hallo an alle Welli Freunde,

meine 11 jährige Killer hat seit etwa 14 Tagen einen dicken Bauch, wo ich zuerst dachte, dass sie bald ein Ei legen wird. Sie hatte in ihren Lebensjahren noch nie eine Krankheit gehabt, bis ausser dass sie vor etwa 1,5 Jahren anfing sich die Federn auszureissen obwohl sie mit ihrem Mann zusammenlebt und genügend Aktivitäten hat. (ich denke, dass es evt. ein hormonelles Problem ist)

Erst heute haben sich einige Symptome eingestellt, die auf Legenot hindeuteten: Zittern, Schwäche, taumelnde Haltung. Habe sie sofort zur TÄ gefahren und es wurden sofort Röntgenbilder gemacht ob es sich wirklich um ein Ei handeln. Auf dem Rö Bild war kein Ei zu sehen und die TÄ hat mir einen Spezialisten in Sachen Vogelchirurgie empfohlen zudem ich morgen hingehe. (es kann entweder ein Windei sein, Zyste oder im schlimmsten Fall ein Tumor, was wir jedoch während der OP sehen werden und da entscheiden werden ob Killer weiterleben darf oder nicht 🙁 )

Grad jetzt bemerke ich aber, dass Killer anfängt zu erbrechen und dass es ihr schlechter geht. Sie hat zwar keine taumelnde Haltung mehr, aber wahrscheinlich Schmerzen, weil sie ihre Flügel abhält und ihre Augen schließt. Sie tut mir so leid, ich weiss nich wie ich ihr helfen kann, es ist doch nur bis morgen. Kann man ihr irgendwelche Analgetika geben ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Smibo 🙁

5 Antworten auf „Killer hat Schmerzen“

  1. Hallo Smibo,

    das klingt nicht gut.

    Ein Analgetikum nützt hier m. E. nicht viel; es würde evtl. den Organismus des geschwächten Vogels noch mehr belasten.

    Es könnte sein, dass deine süße Dame Killer nicht überlebt – ob mit oder ohne Operation. Die Dame hat ja auch schon ein beträchtliches Alter. Dennoch wünsche ich ihr und dir, dass sie sich nicht quälen muss, und man ihr vielleicht doch noch helfen kann.

    An welcher Stelle reißt sie sich denn Federn aus – an ihrem dicken Bauch? Letzteres könnte dafür sprechen, dass sie im Brust- oder Kloakenbereich einen Tumor hat. In solchen Fällen picken Wellis an der verdickten Stelle herum und reißen sich oft dort ganz kahl.

    Operationen in solchen Fällen können meist nur unter Vollnarkose durchgeführt werden (Betäubung durch Gas). Einen Erfolg verspricht eine solche Operation dann, wenn der Tumor noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

    Ich wünsche Killer und dir alles Gute! (Geholfen hat dir das nun wahrscheinlich nicht; die Chancen sehen in Anbetracht der anderen Symptome nicht so gut aus. Hoffentlich muss sich Killer nicht zu sehr quälen.)

    Wenn sie erbricht und nicht mehr frisst, könntest du sie noch zwangsfüttern oder mit Schwarztee versuchen, den Kreislauf zu stabilisieren. Aber selbst dies würde nach allem, was du beschreibst, hier wahrscheinlich nicht mehr viel bewirken.

    Manchmal bleibt auch trotz aller eigenen Bemühungen und aller Bemühungen durch Tierärzte nichts Besseres, als den Vogel friedlich einschlafen zu lassen.

    Viele Grüße

    Brigitte

  2. Hallo Smibo,

    Die Symptome sind der meiner Eule sehr ähnlich. Sie würgt auch Futter hoch und zittert. Mir hat man bei Eule gesagt, der Tumor sei zu weit fortgeschritten, aber jenachdem, wie er bei Killer liegt, kann er sicherlich bei einer geringeren Größe derartige Symptome hervorbringen.

    Dennoch sind Operationen immer eine schwierige Sache, insbesondere, wenn der Vogel bereits geschwächt ist.

    Ich hoffe aber auch, dass es deine Killer schafft.

    Bis dann

    Kotori

  3. Sie ist tot:( Ich bin so fertig. Ich kam von der Uni nach Haus und sah sie nicht. Meine Eltern kamen mir mit roten Augen an und meinten sie haben sie beerdigt. Ein Familienmitglied ist tot 🙁

    Meine Eltern kauften direkt vom Zoofachhandel eine neue Henne, jedoch bin ich nicht grad begeistert von dieser Entscheidung. Sie wollten ja nur was gutes tun damit der Witwer nicht allein ist. Die neue Kleine tut mir leid, weil ich sie grade so abweise, aber momentan kann ich nicht anders…..:(

  4. Hallo Smibo!

    Das tut mir so leid! 🙁

    Wir alle wissen, wie sehr man sein Herz an so einen kleinen Vogel hängen kann!

    Meine Wellis sind auch alle Familienmitglieder, als mein Hamlet letzten Herbst starb, habe ich tagelang nur geheult. Auch meinen Mann und meine Schwiegermutter hat das sehr mitgenommen.

    Ich weiß, das hilft dir im Moment nicht und kann dich nicht trösten, aber Deine Killer ist jetzt im Regenbogenland und ist dort glücklich und ohne Schmerzen!

    Für ihren Partner ist aber eine neue kleine Freundin das Beste. Auch er trauert jetzt bestimmt und die Kleine wird euch bestimmt viel Freunde machen!

    Ganz viele Trostknuddies für Dich!

    Du wirst Deine Killer immer im Herzen behalten!

  5. Hallo Simbo,

    es tut mir sehr leid, dass deine süßße Killer ins Regenbogenland geflogen ist. schicke dir ein dickes Trotsknuddelchen :trost: .

    Leider weiß ich wie das ist wenn man einen seiner Lieblinge verliert (meine süße ist vor einer Woche von mir gegangen 😥 ).

    Aber versuch die neue nicht all zu lange abzuweisen. Ich wünsche dir und deine süßen alles gute. Und deiner killer geht es im Regenbogenland bestimmt gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert