DRINGEND!!! Wellensittiche / Wachteln

hi

kann mir vieleicht einer behilflich sein was wachteln betrifft

ich habe zwei bzw hatte zwei chinesische wachteln bis die wellis einen zerfleischt haben

nun meine frage woran liegt es das die wellis die wachteln zerfleischen

bitte DRINGEND!!!!!!!

5 Antworten auf „DRINGEND!!! Wellensittiche / Wachteln“

  1. Hallo,

    Vielleicht magst du uns ja sagen, wie die beiden Arten zusammenleben: Wie viele auf wieviel Raum, war die Wachtel kränklich, gab es Frust unter den Wellensittichen….

    Dinge in der Art.

    Ich habe etwas in der Art noch nie erlebt. Zwar haben sich zwei meiner Welli-Männchen schonmal heftig bekämpft, aber anscheinend nur zur Abschreckung, denn bis auf eine Kralle ging nichts verloren.

    Ich denke trotzdem, dass es viele Gründe gibt, warum derartiges geschehen kann.

    Hast du die verbleibende Wachtel schon von den Wellis getrennt? Immerhin wissen wir ja nicht, ob der Faktor, der die Wellis aggressiv gemacht hat, noch vorherrscht.

    Bye

    Kotori

  2. hi kotori

    danke für deine schnelle antwort also meine voliere ist 4,5m llang und 3,5m breit in ihr leben 6 wellipärchen und 4 nymphen sowie die wachtel

    nun habe ich die verbleibende wachtel bei den zebrafinken drinne

    ob die wachtel krank war glaube ich nicht denn als ich sie mir ansah (lebend) war sie voll okay

    ich schätze mal das liegt daran weil zwei wellis brüten und dadurch die wellis aggresiev werden

    lg micha

  3. Hallo Micha,

    ich gehe dennoch davon aus, dass deine verstorbene Wachtel krank war, ohne dass du es bemerkt hast.

    Richtig, brütende Wellis werden schon mal aggressiv. Aber eine gesunde Wachtel verteidigt sich dennoch.

    4,5 m Volierenlänge sind bei deinem Vogelbestand das absolute Minimum. Für die Wellis reicht der Platz bei zusätzlichem Freiflug, für die Nymphen aber nicht unbedingt. Nymphen treten dennoch nicht so oft als Aggressor auf, weil sie recht gutmütig sind; aber zum Fliegen brauchen sie schon etwas mehr Platz.

    Ich selber halte Wellis und Nymphen (derzeit 15 Vögel).

    Ich habe beobachtet, dass Wellis JEDEN kranken Vogel aus dem Schwarm weghacken. Deshalb beobachte ich die Vögel sehr genau und entferne kranke Vögel sofort, bringe sie zum TA, und danach bleiben die kranken Vögel solange vom Schwarm isoliert, bis sie wieder vollkommen gesund sind und sich gegen Attacken verteidigen können.

    Deine verbleibende Wachtel, die jetzt alleine ist, würde ich nicht alleine lassen. Geselle ihr wieder eine Partnerwachtel hinzu.

    Viele Grüße

    Brigitte

  4. Hallo Micha,

    Es stimmt schon: Tiere spüren die Schwäche eines anderen Tieres oft schneller als der Mensch, aber deine Erklärung bezüglich der brütenden Wellis würde ich auch nicht gleich ausschließen.

    Ich kenne mich mit dem Zusammenleben von verschiedenen Vögeln nicht sonderlich aus, aber kann es sein, dass die Wellis forscher sind als die Wachteln und sich daher stärker fühlen? Es muss ja nicht unbedingt eine Krankheit sein, die den Wellis eine schnelle Selbstbestätigung gibt (also in dem Sinne, dass sie sich einfach über wen anders stellen können).

    Ich wünsche deiner verbliebenen Wachtel alles Gute

    Gruß

    Kotori

  5. Hallo!

    Ich habe auch Wachteln und Wellensittiche zusammen.

    Bei mir geht das gut, aber ich habe öfters gehört, dass vor allem Wellensittiche und Papageien auf Wachteln losgehen und diese auch töten.

    Vielleicht solltest du die Wachteln bei den Finken lassen, die machen das nämlich nicht.

    Und die übriggebliebene Wachtel braucht jetzt auch wieder einen Partner, weil die ja paarweise leben und nicht alleine sein sollten. Aber im Moment gibt es viele Wachteln die brüten, da solltest du also ohne Probleme eine neue bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert