Franz?sische Mauser?

Hallo!

Seit ungefähr April kann mein Monty nicht mehr fliegen. Zuerst dachte ich das kam davon weil sein Weibchen im Federn ausgerissen hat. Doch irgendwie fehlen an seinen Flügeln jetzt diese langen Federn und an seinem Schwanz sind auch nurnoch wenige. An seinem Gewicht kann es nicht liegen, da es im normalen Bereich für Standard-Wellis liegt. Hab mal ein paar Fotos gemacht.

[ img ]

Der Flügel

[ img ]

Komplett

[ img ]

Nochmal Flügel

Kann mir jemand sagen, ob das die normale Mauser (soo lange?) oder doch die Französische Mauser ist. Heilbar ist sie ja leider nicht.

Liebe Grüße

2 Antworten auf „Franz?sische Mauser?“

  1. Hallo!

    Eine normale Mauser zieht sich schon über mehrere Wochen, aber die Vögel verlieren normalerweise nicht alle Schwung- und Schwanzfedern und bleiben meistens auch immer flugfähig.

    Auch ausgezupfte Federn müßten jetzt nachgewachsen sein.

    Wie alt ist denn der Kleine?

    War er vorher voll befiedert? Und konnte richtig fliegen?

    Du solltest mit ihm auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA gehen, um die Ursache abklären zu lassen.

    Auch Stoffwechselerkrankungen oder Milben können solchen Federverlust verursachen, aber im Gegensatz zu der richtigen Rennerkrankheit kann man diese Krankheiten behandeln.

    Bei der Rennerkrankheit wachsen die Federn manchmal nach, oft aber mißgebildet. Leider bleiben die Vögel flugunfähig.

    Dennoch können sie ein durchaus glückliches Leben führen, nur leider als Fußgänger.

    Du solltest ihm viele Klettermöglichkeiten bieten, auch draußen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, kleine Leitern und Äste aufzustellen, sodaß er trotzdem überall hinkommt.

  2. Hallo!

    Bei einem meiner Vögel dachte ich auch, dass er vielleicht ein Renner ist. Beim TA wurde aber nix festgestellt.

    Ich habe ihm dann einige Zeit lang eine Extraportion Mineralien (von Bogena) übers Futter gestreut. Jetzt hat er wieder alle Federn und kann fliegen.

    Vielleicht ist es also auch nur ein Mineralienmangel, aber zum TA würde ich trotzdem gehen. Die Polyomaviren, die die französische Mauser auslösen, können im Labor in dem Blut einer frisch gezogenen Feder nachgewiesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert