hallo zusammen

hallo,

ich heisse britta und lebe seit 2 jahren mit meinem mann, unserem hund boomer und unserer blaustirnamazone chica in spanien!

chica haben wir mit 4 monaten von einer privaten züchterin gekauft. ich habe mich viel mit ihr beschäftigt und auch schnell ihr vertrauen erhalten! zu meinem mann hatte sie von anfang an nicht gerade das beste verhältniss doch jetzt seit wir hier in spanien leben kann mein mann ihr gar nicht mehr nah kommen.sie reagiert sehr aggressiv auf ihn,sie versucht zu beissen und fliegt ihn sogar an. chica ist jetzt 5 jahre alt !

hat jemand einen rat für uns und und kann helfen wie wir das ändern können???

vielen dank und einen sonnigen gruß aus spanien

britta

7 Antworten auf „hallo zusammen“

  1. Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum!

    leider kann ich dir nicht weiter helfen, da ich kein Experte bin u schon gar nicht bei Aras.

    aber es folgen bestimmt bald die Antworten der Experten.

    liebe Grüße

    Eliza

  2. hallo eliza,

    danke für die nette begrüssung!!! ein schönes forum habt ihr

    hier…freue mich euch gefunden zu haben!

    mein ara ist aber eine amazone 😉 ich freue mich schon auf

    antworten vielen dank!

    gruss britta

  3. Willkomen im Forum Britta 😀

    Leider habe ich auch keine grosse Ahnung, aber immerhin habe ich mal einen Bericht gelesen über agressives Verhalten. Es liegt daran, dass Chica alleine ist. Sie ist jetzt Geschlechtsreif und unzufrieden. Falls sie eine Handaufzucht ist, ist es noch schlimmer, da der Respekt gegenüber dem Menschen total fehlt und sie Euch als Artgenossen sieht. Ich weiss jetzt nicht wie einfach das jetzt ist, wenn man ihr einen Partner holt. Vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen.

  4. Hallo Britta,

    herzlich willkommen hier im Forum. 🙂

    Meiner Ansicht nach kommen zwei Faktoren zusammen: Der Umzug wird für Chica ein ebenso einschneidendes Erlebnis gewesen sein wie für Euch – und sie ist wohl jetzt geschlechtsreif. Dies kann bei Amazonen zu einer vermehrten Aggressivität führen – bestehende Abneigungen können sich dann verstärken.

    Ändern werdet Ihr das nicht können – die Vögel haben sehr ihren eigenen Kopf und lassen sich wenig beeinflussen.

    Wenn sich ein mit ihr harmonisierender Partner finden lässt, dann wäre es wohl das, womit Chica am ehesten Ausgeglichenheit finden wird – allerdings sollte Dein Mann auch in diesem Fall nicht darauf bauen, dass er bei Chica deutlich höher im Kurs steht.

    An Eurer Stelle würde ich es mit einem Partner versuchen – seid behutsam bei der Verpaarung, lasst sich die Beiden langsam aneinander gewöhnen und hofft einfach darauf, dass sich dann Chicas Einstellung zu Deinem Mann bessert.

  5. hi,

    danke für eure antworten! ja, eine amazone hat schon einen ganz eigenen kopf!

    damit wird mein mann sich wohl abfinden müssen.ist schon krass…

    so schmusig und anhänglich sie mir gegenüber ist( was ich auch genieße ohne ende) so aggressiv ist sie ihm gegenüber!

    werden uns dann wohl doch überlegen einen partner für chica zu suchen. hier in den zoohandlungen sind diese vögel nur sehr teuer ab 1000 euro und aufwärts.

    wie das bei privaten züchtern ist weiss ich nicht !

    gruss britta

  6. Ich würde auch nach einem Partner suchen. Andrea hat Recht. Eure Amazone wird es euch – nach behutsamer Zusammenführung – danken. Viel Erfolg dabei !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert