Kann ich etwas für sie tun?

Hallo

wenn ich auf mein Balkon gehe hab ich dort beim Geländer ein Vogelhaus und bei uns hat es ja schnee ich schaute zum Nachbar und unter der Dachrinde war ein nest und ich sah auch den Vater wo das Nest war er tute grad ein paar Stägen hin für das Nest.ich hab jetzt futter raus getan weil wenn dan küken schlüpfen kann er bei uns Futter holen dan ist er sicher vor.und jetzd zu meiner frage ich hab jetzd ja Futter raus getan das er dan Futter holen kann und die Küken füttern kann kann ich noch etwas tun für sie?

4 Antworten auf „Kann ich etwas für sie tun?“

  1. Hallo

    Ich denke, du solltest die Natur Natur sein lassen. So fest ist nichts gefroren, dass die Vögel kein futter finden.

    Füttern sollte man Vögel nur bei langanhaltendem tiefen Frost, weil sie dann evt. nichts mehr finden.

    Was sind das denn für Vögel, die du da beobachtest? Wenn es keine Körnerfresser sind, gehen sie eh nicht ans Vogelhaus.

  2. Ab Frühling, wenn die Wildvögel brüten, ist es nicht erforderlich, die Vögel weiter zu füttern wie im Winter. Im Gegenteil: Wenn die Elterntiere den Küken Körnerfutter zu fressen geben, bedeutet das den Tod für die Küken, weil sie Insekten benötigen. Manche Alttiere wissen das, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

    Bitte füttere jetzt noch weiter, denn die Küken sind ja vermutlich noch gar nicht geschlüpft – ich glaube auch kaum, dass bei dieser Witterung schon Wildvögel Gelege haben.

  3. Hallo

    In einer wildvogelwarte hat man mir mal gesagt, dass man, wenn es keine kontinuierlich kalten Temperaturen mehr gibt, dann sollte man NICHT füttern. (also bei den Temperaturen, die tagsüber ja doch frühlingshaft sind und nicht über Wochen kalt sind) Auch im Winter, wenn die Temperaturen nicht mindestens 3 -4 Wochen Minustemperatur sind sollte man nciht füttern.

    Die Tiere verlernen sonst das Suchen nach Futter. Wenn die Schneedecke nicht dicht ist finden sie auch so Futter.

  4. Hallo Michaela,

    bis zu welchem Zeitpunkt zugefüttert werden soll oder kann: Da streiten sich seit vielen Jahren die Gelehrten 😉

    Ich füttere jetzt auch nur noch eine Woche, bis das Futter aufgebraucht ist und dann erst wieder Ende des Jahres, sobald es Frost gibt.

    Ich kenne Fachleute, die regelmäßig mit Wildvögeln (Rettung, Aufzucht, Auswilderung) zu tun haben, die füttern das ganze Jahr – natürlich kein Fettfutter usw. – gut finde ich das auch nicht unbedingt, es ist halt gegen die Natur.

    Erwiesen ist aber, dass im Winter zugefütterte Wildvögel mehr Nachwuchs haben und den auch samt und sonders prima versorgen können, weil sie richtig fit sind …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert