Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun seit drei Jahren einen Zwergwidder, männlich. Er war immer sehr verspielt und lebensfroh. Ist lange im Zimmer rumgehoppelt und kam ans Gitter gesprungen, so bald jemand sich davor stellte.
Vor ca. einem Monat fing es an. Ich hab meinen Snoopy immer aufs Bett gesetzt, wo er bissl rumhoppeln konnte und sich dann hat streicheln lassen. Aber auf einmal ist er vom Bett gesprungen und schnurstrucks ab in den Käfig gesprungen. Das war sehr seltsam, vor allem, da man ihn sonst nicht so schnell wieder in den Käfig bekommen konnte, wenn er erst mal draußen war.
Dies war dann immer wieder der Fall, er wollte nicht mehr aus dem Käfig und nicht laufen, ist immer wieder sofort in den Käfig gesprungen.
Gestern war es dann ganz schlimm. Nachdem ich von der Arbeit kam, meinte mein Freund, das Snoopy schon den ganzen Tag stur im Käfig sitzen würde und sich so gut wie nicht bewegt. Da ich sowieso den Käfig sauber machen musste, habe ich Snoopy aufs Bett gesetzt, wie ich es immer mache. Diesmal ist er nicht runter gesprungen, sondern blieb sitzen, bis ich ihn auf den Boden gesetzt habe. Aber auch da wollte er nicht laufen. Also habe ich ihn wieder in den Käfig gesetzt. Ich mache mir nun sehr Sorgen, ob er vielleicht einsam ist [ img ]:°(. Hab mir schon Gedanken gemacht, ob er vielleicht blind ist, aber wovon sollte er denn auf einmal blind werden?
Fressen tut er, trinken auch…ich weiss nicht weiter [ img ]???… Was soll ich machen? Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
Lg
hallo 🙂
ich denke nicht, dass er blind ist. hast du mal seinen reflex getestet? mal den finger richtung auge bewegt?
wie alt ist der kleine denn? vll solltest du ihn kastrieren lassen, wenn dies noch nicht geschehen ist, was man bei männchen sowieso machen sollte.
einsam ist er auf jeden fall, da kaninchen gruppentiere sind. ich würde ihm auf jeden fall ein zweites tier dazuholen, am besten ein weibchen, das auch ungefähr in seinem alter ist. wenn er kastriert ist, kannst du sofort eines dazusetzen, wenn nicht, würde ich die kastrationsfrist abwarten.