Hallo ihr Lieben, bzgl. meines Beitrages wg “ Schiefhals“: Gestern habe ich folgenden Beitrag dazu in den Westfälischen Nachrichten gefunden
?Sterngucker-Krankheit? bei Kaninchen
Frankfurt/Main – Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen, eine schiefe Kopfhaltung, großer Durst und Harnabsatz: Wenn sich bei einem Kaninchen diese Symptome zeigen, leidet es wahrscheinlich unter der ?Sterngucker-Krankheit?.
Darauf weist der Bundesverband Praktizierender Tierärzte in Frankfurt hin. Die Bezeichnung erklärt sich durch den Schiefhals, zu dem es bei einem akuten Krankheitsverlauf bei dem Tier kommt. Die krampfhafte Haltung ist durch eine Hirn- oder Hirnhautentzündung bedingt. Es treten aber auch Entzündungen an Rückenmark und Nieren auf.
Unter ungünstigen Bedingungen ist die zu den sogenannten Zoonosen zählende Krankheit über Kot und Urin auch auf den Mensch übertragbar. Ausgelöst wird sie durch einen parasitären Einzeller, der sich im Darm des Tieres vermehrt. Behandelt wird sie mit einer Kombination von Medikamenten, die gegen die Symptome und den Parasiten wirken. In der Regel bessert sich das Krankheitsbild nach einer Behandlung binnen 24 Stunden deutlich.
Der Verband rät Haltern, deren Kaninchen unter einem Schiefhals leiden, dennoch zu Geduld: In der Praxis zeige sich immer wieder, dass es sechs bis zwölf Wochen dauern kann, bis sich die Stellung wieder normalisiert. Verschlechtert sich das Krankheitsbild trotz einer Behandlung, müsse das Einschläfern des Kaninchens erwogen werden.
Unter folgendem Link kann man es finden:
http://www.westfaelische-nachrichten.de/journal/mensch_und_tier/tipps/1007690_Sterngucker_Krankheit_bei_Kaninchen.html
Man, da kann ich nur sagen, ich bin froh, das wir es geschafft haben :thumbsup: ,
LG Blinky
ja ihr wart dann gott sei dank früh genug beim tierarzt 🙂
also ist jetzt wieder alles gut und es gab keinen rückfall, nehme ich an 🙂
Hallo JeNny,
nein einen Rückfall gab es Gott sei Dank nicht, unser Flöckchen ist fit wie ein Turnschuh :thumbup: .
Ich fand diesen Artikel nur so interessant, hätte ich das, was man daraus entnehmen kann, eher gewußt, hätte ich mir manche Sorge sparen können, oder u.U eher gewußt was auf mich zukommen könnte, denn von dieser Krankheit hatte ich vorher noch nie gehört.
Ausserdem hätte ich nicht ewige Zeiten googeln müssen, um mal ein paar Infos zu bekommen. Deswegen dachte ich mir, der Artikel könnte auch für andere interessant sein, die in eine ähnliche Situation geraten und habe ihn deswegen einfach mal hier eingestellt 😛
LG Blinky
ja, die sternguckerkrankheit ist aber nur eine andere bezeichnung für e.c. 😉
aber gut, falls wieder was ist, erkennst du es früh genug und weißt ja dann schonmal, was du zutun hast 🙂
Den Begriff dafür kannte ich noch gar nicht…. 😉