Heute Morgen viel mir auf, dass sich einige Meisen vor unserem Balkon auf dem Nussbaum versammelt hatte und auch auf unserem Balkon spazieren gingen. Plötzlich sah ich, dass sie an den Kerzen, die unnötigerweise :O immernoch auf dem Balkontisch standen, rumgepickt haben. Also bin ich losgezogen und hab ein Vogelhäuschen gekauft. Danach saßen meine Kinder und ich an der Balkontüre und hatten super tolles Livefernsehen.
Spannend war, dass auch zwei Kleiber ihr Futter geholt haben. Sie haben immer gleich 2-3 Körnchen gleichzeitig geholt dies Gierschlunde :mahlzeit:
Ausserdem wr auch einmal kurz ein Buntspecht zu Gast. Ihm war aber sicher zu viel Trouble dort am Häuschen. Er kam dann nicht wieder. Oder es war das Falsche im Häuschen. 😀
Hier der Kleiber beim Schnabelstopfen:
Das ist glaub ich eine Blaumeise:
Und das eine Kohlmeise:
Diese ist zwar unscharf, aber irgendwie trotzdem Klasse:
Und hier fliegt ein Kleiber, seht ihr ihn? 😀
Hattet Ihr auch schon Herbstbesuch?
Wie schööön :love:
Ich hatte ja letztes Jahr ein Häuschen, da ist nur ein paar mal eine kleine Amsel gewesen :(. Da ich unten wohne, traue ich mich auch nicht so ganz was aufzustellen, weil bei uns viele Katzen draußen rumrennen, das ist mir zu gefährlich 🙁
Es gibt doch soche Häuschen auf Ständern. Könntest du nicht so eines aufstellen?
ich habe auch jedes jahr ein vogelhäuschen im garten, das kann ich liegend von sofa aus beobachten 😀 😉
aber ich füttere noch nicht, ist es dazu nicht noch etwas früh? meistens fange ich bei frost damit an.
ab wann kann oder soll man den füttern?
allerdings beobachte ich das die vögel die jedes jahr zum fressen kommen ab und zu schon hier vorbei schauen. da kam mir schon mal der gedanke das die kleinen eventuell schon ihr futterhaus suchen.
Hallo,
ich habe seit Jahren ein Vogelhäuschen.
Da wir nah am Wald wohnen, habe ich auch seltene Gäste, z.B. Kleiber, Buntspecht, Kohlmeise, Blaumeise, Spatz und viele mehr.
Es ist wieder schön Ihnen zu zuschauen.
Lg
Jutta
Sehr schöne Bilder :thumbup: ,allerdings ist deine vermeintliche Blaumeise so weit ich das sehen kann auch ’nur‘ eine Kohlmeise.
Schon ’ne feine Sache so ein Balkon….
Bilder einer Blaumeise:[url=’http://www.lbv-muenchen.de/wintervogel/blaumeise.htm‘]http://www.lbv-muenchen.de/wintervogel/blaumeise.htm[/url]
Das stimmt, aber ich habe noch nie eine so stark gefärbt gesehen, auch wenn die schreiben: Kleinste heimische Meise und einziger Vogel Europas mit leuchtend blaugelbem Gefieder. Da hat wer nachgeholfen. 😀
😀 tippe auf Photoshop….stimmt schon ist arg leuchtend…da müsste schon voll die Sonne drauf scheinen damit es solche Farbe gibt und selbst dann..najanunja.. :whistling:
Also meiner Meinung nach ist meine Blaumeise eine Blaumeise. Ich hab nochmal im Internet regergiert, eine Kohlmeise müsste einen dicken schwarzen Strich am Bauch haben. Das hat die Meise, die ich Blaumeise nenne nicht. Sie ist bläulich am Kopf und hat nur einen blass Schwarzen Stich am Bauch. Ausserdem war diese Meise viel kleiner als die Kohlmeisen.
Ja aber können die Katzen nicht trotzdem da rankommen? Muss das Häuschen weiter vor stellen, die Piepmätze trauen sich nicht so nah ans Fenster… 🙁
Außer letztens, da hat ein kleines Meischen bei mir ans Fenster geklopft mit dem Schnabel, es hat sich sicher die kleinen Insekten im Fliegennetz rausgepickt, total niedlich. Als ich vorsichtig geguckt habe, hat sie mich neugierig angeschaut und ist irgendwann weggeflattert 😀
Dann ist es wohl eine Blaumeise.
An der Größe kann man es recht gut ausmachen-mit den Farben ist es so eine Sache da es da sehr auf die Beleuchtung abhängt…
..das hängt dann wohl doch von den Vögeln ab-bei meiner Ma in Spandau klopft eine Blaumeise morgens an’s Fenster wenn meine Ma nicht schnell genug ihre Körnchen raus legt..die sind bei ihr so zutraulich das sie bei ihr sogar auf die Hand kommen 😀
@Jenny, ich denke schon, dass es sicher ist, wenn du ein Häuschen nimmst, dass einen hoch genugen Ständer hat. Die Meisen sind ja so flink. Und wenn du schausst, dass du es nicht zu nah an einem Baum oder an eine Mauer aufstellst, dass eine Katze von oben lauern könnte.
Aber bei mir sind ja meistens „nur“ Amseln…. aber die werden ja auch schnell genug sein, oder? Vielleicht werde ich es dieses Jahr doch nochmal versuchen :nicken:
Hallo Birgit!
Sehr hübsche Fotos von Deinen herbstlichen Gästen! :bravo:
Ich habe auch ein Vogelhäuschen auf dem Balkon hängen, kann meine Gäste aber leider nicht sehen, ohne auf den Balkon zu gehen oder aus dem Küchenfenster zu schauen!
Ich versuche mal, vom Küchenfenster aus Bilder zu machen! :nicken:
Deine Fotobeschreibungen der Blau- und Kohlmeise sehe ich genauso wie Du; die Gartenbesucher bei Papa sind auch besonders abwechslungsreich, da lernt man schnell, welche Gesellen gerade da sind.
Ich habe ja hier im Forum auch schon die Gartenbesucher [url=’http://www.tierforen.net/index.php?page=Thread&postID=106517′]“Rotschwänzchen“[/url] und [url=’http://www.tierforen.net/index.php?page=Thread&postID=175882′]“Rotkehlchen“[/url] vogestellt; diese Blaumeise habe ich Anfang des Jahres geknipst:
[ img ]
Ich finde es immer wieder schön, diese kleinen lustigen Gesellen in freier Natur zu treffen und zu beobachten. :daumen:
Hach wie süß das kleine Vögelchen ist :love: :love: :love:
Vor allem sind kleine Vögel wirklich neugierig…. in Berlin sind die Spatzen total frech 😀
Wir haben hier auch regen Besuch. Diverse Meisen und 2 Dompfaff Pärchen. Und manchmal auch noch zwei andere wo ich aber nicht weiss was für welche das sind. Die haben ungefähr die größe einer Meise sind aber über den ganzen Körper in so einem komischen grün gelb Ton. Das ist so eine undefenierbare Farbe.
Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe das die grade so annehmbar sind. Hab nur mein Handy zum Fotos machen:
[gallery]816[/gallery]
[gallery]817[/gallery]
[gallery]818[/gallery]
[gallery]819[/gallery]
Das Vogelfutterhäuschen hab ich letztes Jahr übrigens selber gebaut :thumbsup:
Und wir müssen alle 2-3 Tage nachfüllen. Ich weiss nicht wie öft Ihr nachfüllen müsst, aber so würd ich sagen das die Vögel hier sehr gierig sind.
Die Dompfaffe sind aber am besten! Die setzen sich an den Rand, Plustern und futtern ein Korn nach dem anderen :love: Die lassen sich auch nicht so schnell verscheuchen, man kann soager das Fenster oder Balkontür aufmachen und die bleiben da!
seit ein paar tagen habe ich auch mein vogelhaus im garten aufgestellt.
heute habe ich einen sehr seltenen gast darin entdeckt, ein specht!
er hatt sich lecker sattgefressen und anschließend meinen kirschbaum bearbeitet :help: er kann gern wieder kommen nur muss er meinen baum heile lassen.
seit ein paar tagen bekomme ich auch regelmäßig besuch von einem eichelheer, der ist so groß, der passt gerade so ins futterhaus :lach:
seit jahren habe ich dieses futterhaus im garten stehen aber ein specht kam noch nie zu besuch.
letzte woche saß ein eichhörnchen in futterhaus und hat sich umgeschaut.
Tolle Bilder….. Bei uns sind dieses Jahr zum ersten mal Schwanzmeisen aufgetaucht.
Nur habe ich nicht so viel Glück, sie aufm Foto zu kriegen.
Für alle die, sie nicht kennen
http://www.naturregion.ch/belegfotos/2009/95_schwanzmeise.jpg
http://www.naturreise-fotos.de/i/fotos/arten/meisen_kleiber/schwanzmeise_beringen_351_08.jpg
Die Meisen machen ja sooo ein Dreck auf unseren Balkon!!! Ich hab ein Futter mit Körnern drin. Die Körner schmeissen sie immer aus dem Haus raus und fressen sie nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie was liegen lassen. 8|
Probiers mal mit Eifutter und SB Kerne oder KoHi das mögen die Meisen auch sehr gerne…… Mal was anderes als immer nur die
blöden Meisenknödel