08491 Netzschkau, 1m + 2w Wellis

Als ich vor vielen Jahren mit Wellis anfing, war ich auch so „verrückt“ nach den Vögelchen, wie es hier viele im Forum sind. Im Laufe der Zeit habe ich 30 Wellis mein Eigen nennen können. Fast alle kamen aus 2. Hand. Das Leben verändert sich aber und Dinge verschieben sich. So habe ich irgendwann beschlossen, mit den Wellis aufzuhören. Für jeden Vogel, der „gegangen“ ist, habe ich keinen Neuen mehr aufgenommen. So hat sich die Anzahl meiner Vögel von 16 Stück auf derzeit 3 Stück verringert.
Nun habe ich aber seit ein paar Wochen eine Mäuseplage in der Voli, der ich nicht so einfach Herr werde. 4 Stück konnten wir schon einfangen, mind. weitere 4 (habe ich zusammen gesehen) beherberge ich noch unfreiwillig. Wir stehen nun vor der Aufgabe, die Vögel zu evakuieren. Dazu gehört, dass wir die Zimmervoliere, die in der Innenvoli steht, auseinander nehmen müssten, sie wieder im Vorsaal aufbauen müssten und vorher einer gründlichen Reinigung unterziehen sollten. Wir würden dann versuchen, die Mäuse sozusagen auszuhungern. Sie haben ja die Möglichkeit, die Voli wieder zu verlassen. Nachhelfen würden wir mit Lebend-Fallen. Anschließend müssten alle Ritzen Mäusesicher gemacht werden. Dazu kommt, dass so eine Aktion schon mal 14 Tage dauern kann. Die Vögel hätten dann keinen Freiflug und müssten im November wieder in eine 13 Grad warme Innenvoli ziehen, nachdem sie aus der Wohnung gekommen sind. Dazu kommt, wir haben 2 Katzen und einen Hund in der Wohnung, also keine gute Konstellation.
Aus diesen Gründen haben wir uns nun entschlossen, die Vögel versuchen zu vermitteln.
Alle3 könnten einzeln vermittelt werden, es gibt keine feste Verpaarung. In meinem Bestand sitzt ein Megabakterienvogel!
Alle Vögel kann man sich anschauen unter: [url=’http://www.wellicastle.de/‘]http://www.wellicastle.de[/url] unter „derzeitige Vögel“.

Robin: ca. 5 Jahre alt, blau-weiß, MEGA-Vogel. Robin braucht täglich sein Ammpho! Er läßt sich aber gut mit dem Kecher jeden Tag seit 2 Jahren einfangen. Länger als eine Woche kann man leider die Amphogabe nicht aussetzen. So lebt er nun schon 2 Jahre, wobei sicher einige die Hände vor den Kopf schlagen werden, dass er schon so lange sein Ampho bekommt. Aber anders würde er nicht mehr leben. Er wird auch nicht mehr ewiges Leben haben, aber sicher noch einige Zeit. Innenhaltung ist hier angebracht.

Maja: hellblau-weiß, ca. 5-6 Jahre, verkrüppelte Füßchen, aber kommt gut damit zurecht. Näheres auf der Homepage. Ihr Partner Sunny (Text HP) ist schon verstorben.

July: grün, ca. 6-7 Jahre; July ist eine sehr ruhige und unauffällige Dame, die sich auch nicht durch Aktivitäten hervortut. Sie bräuchte eine ruhige Umgebung, sie ist eher scheu und möchte ihre Ruhe haben. Vielleicht wäre auch ein kleiner Schwarm das Richtige, wo sie einfach sie selbst sein darf, ohne dass jemand groß Ansprüche an sie stellt. Ein Vogelzimmer mit einer ruhigen Ecke wäre auch für sie ok.

Wer einen oder mehrere Vögel aufnehmen könnte oder Fragen hat, der setze sich bitte mit mir unter [url=’http://www.tierforen.net/mailto:heike.ziegner@gmx.de‘]heike.ziegner@gmx.de[/url] in Verbindung. Danke schon mal.
Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert