Meine Freundin hält ihren Hamster schlecht!

Hallo Tierfreunde!

Ich habe ein Problem, meine Freundin wollte auch umbedingt einen Hamster, weil ich einen habe!
Sie hat ihre mutter gefragt und die hat mit ihr einen hamster mit käfig gekauft.
Der käfig ist viel zu klein, grade mal 50cm und so ein plastigding mit ganz vielen bunten plastigröhren, kaum belüftung und es sind drei etagen, die so niedrig sind das noch nicht mal, dass 5cm große plastiglaufrad richtig hineinpasst.
Die einrichtung ist auch aus plastig und der arme kleine hat fast nichts zum annagen und krallen stumpfen. Au0erdem haben sich in den röhren schon etliche kothaufen und urin gesammelt. und sie meint, sie wär tierschützerin!!! :thumbdown:

Ich habe schon mit ihr und den eltern geredet, aber die meinen, ihm geht es doch gut und der käfig wär doch ausreichend groß.
Ich hab ihr auch schon hamsterbücher, infoseiten… gegeben, aber geändert hat es nichts.
Sie hat jetzt endlich eingewilligt ihm wenigstens manchmal freilauf zu geben, aber dass ist doch keine lösung.

Was meint ihr dazu, und was meint ihr kann ich noch tun!

Bin dankbar über euren rat.

Eure Nele

7 Antworten auf „Meine Freundin hält ihren Hamster schlecht!“

  1. Da hilft nur reden und nochmal reden.

    Hat deine Freundin denn schon gesehen, wie du deinen Hamster untergebracht hast und ihre Eltern auch? Ansonsten zeig doch mal deinen Käfig oder Bilder davon.
    Vielleicht kannst du dich auch anbieten, beim Gestalten des Käfigs zu helfen oder zusammen mit deiner Freundin was zusammenbasteln.

  2. Danke!
    sie haben meinen käfig schon gesehen, aber die meinen das man es auch übertreiben kann und ihr käfig völlig reicht, vor allem weil ihr hamster ein zwerghamster ist und darum weniger platz braucht, als mein goldhamster.
    Immerhin habe ich es jetzt geschafft, mit ihr neue einrichtung zu kaufen. sie hat jetzt ein holzhäuschen und ein grasschuh für den hamster gekauft.
    Danke nochmal.

    lg
    Nele

  3. Wenigstens ein kleines bisschen konntest du dem Kleinen helfen Nele … und vielleicht ändert deine Freundin ja auch in naher Zukunft ihre Meinung. Vielleicht einfach mal öfter mit ihr ins Fachgeschäft gehen und so ganz beiläufig immer sagen „ach wär das nicht noch was für deinen Kleinen oder das“.
    Drücke dir die Daumen, dass du deine Freundin überzeugt bekommst.

  4. Hmmm… vielleicht könnt ihr mal zusammen bei Ebay schauen, ob es da einen günstigen Hamsterkäfig gibt, der zumindest etwas artgerechter ist!?

  5. Hallo,

    Ist der Käfig ein sogenannter Schneewittchensarg? Ich hoffe nicht!! Wenn es ein Gitterkäfig ist, dann könntest du mit deiner Freundin auch mal in den Baumarkt gehen. In der Resteabteilung findet ihr sicherlich einige unbehandelte Holzbrettchen, die meistens verschenkt werden, weil sie ohnehin im Müll landen. Dazu holt ihr euch noch Schrauben und Unterlegscheiben (je Brett 3 – 4 Stück jeweils) und verschraubt die dann ans Käfiggitter. Die Schrauben und Unterlegscheiben kosten nur wenige Cent. Die Brettchen müssen dazu mindestens 1 cm dick sein. So kommen wenigstens die Plastikebenen raus. Diese solltest du gleich zertreten und richtig kaputt machen, damit keiner mehr auf die Idee kommt, die doch noch zu verwenden. Wenn du das mit deiner Freundin zusammen machst, wird es ihr auch gefallen, denke ich. So hätte der Hamster wenigstens artgerechte Ebenen, an denen er sich die Krallen abnutzen kann. Das Laufrad muss gegen eines ausgetauscht werden, dass mindestens 18 cm Durchmesser hat. Hat sie bald Geburtstag? Dann schenke ihr eines. Ich habe in einigen Fachgeschäften so ein Rad schon für 5 – 6 € gesehen, mit geschlossener Lauffläche und zur Gitterbefestigung. Ähnlich dem WW gibt es auch welche zum Stellen in der Größe. Ich drücke die Daumen, dass du doch noch was bewirken kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert