Wo bekommt man gute Tipps…..

…… zum Anlegen eines Gartens her?

Wir befinden uns bereits in der Bauphase und im kommenden Frühjahr muss dann der Vorgarten, der Terrassenbereich und der eigentliche Garten angelegt werden. Leider habe ich vom Gärtnern absolut keine Ahnung, möchte mir aber alles aneignen. Kennt Jemand von euch da exklusive Internetseiten, oder kann mir so Jemand mit Rat und Tat bei Seite stehen?

Liebe Grüße,

Tanny

23 Antworten auf „Wo bekommt man gute Tipps…..“

  1. Hallo BlueGirl!

    Wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast, dann brauchst Du Deinen Welli nicht nachträglich zu beringen. Es stimmt zwar, daß jeder Vogel einen haben sollte, aber da er Dir zugeflogen ist, bist Du, selbst wenn er beringt wäre, nicht im Zuchtbuch des Züchters aufgeführt und deshalb würdest Du im Psittakosefall beim Züchter nicht benachrichtigt werden können.

    Deshalb würde ich es so lassen, wie es ist.

    Mir ist auch ein ringloser Welli zugeflogen, das macht nichts, gibt auch beim TA keine Probleme, wenn man halt sagt, er sei zugeflogen.

    Brauchst Dir also keine Gedanken zu machen.

  2. Hallo Bluegirl,

    hmmm, nicht so einfach, da Du die Nachweispflicht hast, wenn der Amts-vet. fragt. Aber, wie willst Du jemandem nachweisen, daß ein Welli zugeflogen ist. Den Welli interviewen ist ja nicht.

    Ich schreib Dir mal ne PN.

  3. Hallo Stefan!

    Ja, aber das doch nur, wenn sie züchten sollte, oder nicht? Mit meiner ringlosen Henne, die mir zugeflogen ist, habe ich bei zwei TÄ keine Probleme gehabt und „mein“ AmtVet würde sich mit der Erklärung „zugeflogen“ zufriedengeben und nicht auf einer nachträglichen Beringgung bestehen.

    Dann müßte ich ja auch Waylon wieder beringen lassen, dem der Ring wegen Verletzungen (Hängenbleiben) entfernt wurde?!?

  4. Ja richtig,

    offiziell muß jeder Psittacide in Deutschland einen Ring tragen (oder der Ring wenigstens verwahrt werden).

    Ich persönlich würde das auch lockerer sehen und mir wegen des Rings keine Gedanken machen.

    Drei unserer Wellis tragen auch keine Ringe, weil der Züchter damals nur noch geschlossene da hatte (offene waren bestellt), die Wellis aber schon zu groß waren, um sie noch anzulegen. die Ringe habe ich aber gut verwahrt, wenn mal was sein sollte.

  5. Also ich würde die Vögel schon allein aus einem anderen Grund nicht nachberingen. Ich meine, wenn ein Vogel evtl. jahrelang ohne Ring gelebt hat und dann plötzlich einen kriegt, der reißt sich das halbe Bein ab vor Panik. Ich habe drei Junge gehaolt letztes Jahr, die haben erst beim Abholen mit 7 Wochen die Ringe drauf gekriegt, es war ne halbe Katastrophe, die haben tagelang nichts anderes mehr gemacht als auf den Dingern rumzubeißen, um sie abzukriegen. Wie schlimm muß diese Handschelle dann erst für ausgewachsene Vögel sein, die noch nie einen Ring getragen haben?

    Ich habe in meinem Bestand auch zwei Vögel, die nicht beringt sind, aber sie sind drei Jahre alt, ich schätze, wenn ich die noch beringen würde, dann würden sie sich halb umbringen vor Panik! Sie sind „nachberingt“, aber die Ringe sind in einer Schublade sicher verwahrt.

  6. So wie unsere drei (eigentlich vier, aber Dino ist ja letztes ahr abgehauen! 😥 ).

    Das ist ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist.

    Bleibt aber noch die Frage offen, wo man für einen entflogenen Welli nen Ring herbekommt.

  7. Vom Veterinäramt würde ich sagen. Anrufen und entweder haben die eigene Ringe (z.B. Tierheime müssen ja unberingte auch aufnehmen, sie aber vor Abgabe beringen, irgendwoher brauchen die ja auch ohne ZG Ringe) oder die besorgen einem welche oder so.

  8. Hallo

    Ringe bekommt man vom ZZF und nicht bei Veterinäramt wie hier geschrieben.

    Da bekommt man aber nur Ringe wenn man eine Zuchtgenehmigung vorlegen kann.

    Hier der Link zu der Seite

    <!– m –><a class=“postlink“ href=“http://www.zzf.de/“>http://www.zzf.de/</a>&lt;!– m –>

  9. Hallo Papageienliebhaber,

    ich weiß sehr wohl, daß man Ringe nur mit ZG beim ZZF bekommt, wenn du dir das hier durchgelesen hast, müßtest du das ja gelesen haben.

    Es geht aber darum, einzelne Vögel nachzuberingen und das kann – wenn überhaupt – nur das VetAmt.

  10. Wer bitte soll das denn sonst können? Natürlich ein Züchter, bzw. jeder Züchter, aber illegal!

    Meine Amts-TÄ hat mir selbst erzählt, daß sie z.B. ausgesetzte Tiere nach einer Quarantänezeit „legalisieren“, indem sie sie nachberingen!

  11. Hallo Manu

    Das will ich ganz klar sagen. Ich versuche mich ganz klar an den Gesetzten zu halten und werde so was was du da angeschnitten hast nicht machen.

    Was ein Amtstierarzt macht oder eine Behörde ist ganz was anderes.

    Was und wie die entscheiden mit dem legaliesieren ist für mich nicht wichtig. Ich versuche alles so zu machen das mir so etwas nicht passiert mit dem nachträglichen beringen.

  12. Hallo Papageienliebhaber!

    Klar, ich versuche das auch, daß mir so etwas nicht passiert, aber ich habe nun einmal Maggie, die mir ohne Ring zugeflogen ist. Und ich werde keinem erwachsenen Vogel einen Ring antun. Also hat Maggie keinen Ring, aber bisher habe ich auf die Fragen der TÄ, ob es sich bei ihr um eine Schwarzzucht handelt, immer die Wahrheit, nämlich, daß ich es nicht weiß, weil sie zugeflogen ist, geantwortet und dann war’s gut.

  13. Hallo Papageienliebhaber,

    also ich verstehe dich echt nicht. Hier geht es nicht darum, dass jemand illegal züchten will sondern darum was man mit einem zugeflogenen unberingten Vogel macht.

    Und anstatt du hier ne Lösung parat hast unterstellst du den anderen was illegales zu machen.

    Was soll sie denn mit dem Vogel tun? Ihm den Kopf rumdrehen nur weil ein Züchter zu blöd war ihn zu beringen?

    Ich habe keine Ahnung wie man einen Vogel nachberingt, deshalb sage ich auch keine Lösung. Aber zu deinem Beitrag wollte ich was dazu schreiben.

  14. Hallo Bettina W

    Genáu um das was du geschrieben hast geht es. Um Nachberingen. Das habe ich auch die ganze Zeit angenommen und nicht das einer illegal züchten will.

    Ich habe nichts unterstellt. Das einzieggste was ich gemacht habe sind meine Erfahrungen hier zu dem Thema zu schreiben.

    Das kann ich dir genau sagen was sie tun soll so wie du schreibst.

    Denn dieses soll stört mich ganz enorm. Ich drücke mich mal so aus.

    Wenn ich in ihrer Lage wäre und das Tier beringt haben möchte würde ich zu der zuständigen Behörde in ihrem Ort gehen und mich da erkundigen. Denn was hier teilweise geschrieben wird kann die größte Entteuschung geben.

    Eure Ratschläge mögen ja vielleicht richtig sein aber könnt ihr ihr garantieren das das Tier nicht beschlagnahmt wird?

    Denke nicht. Glaube zwar auch nicht das es wegen einem kleinen Sittich wie hier so weit kommen würde ,aber wenn es ein seltener Vogel wäre könnte es sein das er Beschlagnahmt wird. Auch Ringe aufbewaren wenn sie nicht am Vogel sind muss durch einen Tierarzt bescheinigt sein und dann muss gewehrleistet sein das der Vogelauch den Ring auf hatte. Dokumentation usw.

    So nun zu dem keine Ahnung.

    Halte dich besser aus was raus was du nicht weißt. Denn da kannst du dir sicher sein das wenn sie das machen würde DEN KOPF UMDREHEN und die behörde würde das rausbekommen würde si dafür zur Rechenschaft gezogen. Es greift das Tierschutzgesetzt. Kannst das ja mal nachlesen.

    Denn es sind teils Ratschläge die ihr hier gebt die zufolge hätten wenn es sich um einen Papagei handeln würde das er beschlagnahmt würde.

  15. Hallo Papageienliebhaber,

    das habe ich doch geschrieben, dass ich keine Ahnung habe und deshalb zum eigentlichen Thema nichts sage. Oder? Und zu dem eigentlichen Thema habe ich auch nichts geschrieben. Also warum sagst du dann ist soll mich raushalten?

    Trotzdem habe ich bisher noch nichts von dir gelesen, was sie jetzt tun soll. Und die anderen haben doch auch schon geschrieben, dass sie zu den Behörden gehen soll. Nichts anderes. Von dem her verstehe ich nicht, was du damit meinst, dass sie was anderes gesagt haben.

    Übrigends kann es durchaus passieren, dass illegale Tiere getötet werden. Zumindest habe hier schon welche berichtet, dass ungewollte Nachzuchten getötet wurden, da man nicht rechtzeitig eine Sondergenehmigung eingeholt hat. Da greift auch nicht das Tierschutzgesetz.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

  16. Hallo Bettina W

    Das hast du geschrieben das du keine Ahnung hast. Warum ich das geschreiben habe mit dem raushalten kann ich dir sagen. Du gibst zu keine Ahnung zu haben und schreibst trozdem. Wie soll BlueGirl666

    denn mit deiner antwort anfangen. Rein nichts oder liege ich da falsch?

    Mit dem die anderen haben doch auch nur geschrieben das sie zu den Behörden gehen soll. Dann denke ich hast du nicht alles gelesen oder was nicht verstenden.

    Es geht von so lassen bis zu den Behörden.

    Das ich nichts geschrieben habe kannst du nicht sagen. Ich habe ätliches geschrieben zu den einzelnen. Denn ich werde mich hüten BlueGirl666

    einen Vorschlag zu machen. Ich kann ihr nur Raten.

    Ich will dir ma ein Beispil nennen. Sie hat keinen Wellensittich sondern einen Großen Soldatenara der keinen Ring hat. Jetzt ginge sie durch einen Rat von irgendjemand zu den Behörden.

    Was meinst du behält sie das Tier?

    Alles was ich in all den Jahren miterlebt habe ist das der Vogel beschlagnahmt wird . Kurz er ist weg.

    Wüürde dir das gefallen wenn du so einen Rat bekommen hättest und dir würde das Tier aus diesem grund weggenommen? Ich denke du wärst stink sauer auf den der dir das geraten hat.

    Aus siesem grund schreibe ihr keinen Rat.

    Das illegale Tiere getötet werden schreibst du. Woher hast du das. WEürde mich berennend Intresieren. Wenn du noch weißt woher du das hast schreib mir das mal. Das möchte ich mal nachlesen.

    Ich wünsche dir auch ein schönes WE

  17. Hallo Papageienliebhaber

    Da in deiner Mailadresse das Wort Zucht vorkommt gehe ich mal davon aus, dass du eine ZG hast. Als du für diese Gelernt hast ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass Wellensittiche und Nymphensittiche im Anhang C der Europäischen Artenschutzverordnung befinden. Und sie befinden sich aus einem einigen Grund dort, sie sind nicht besonders Schützenswert.

    Wer also einen unberingten Wellensittich hält muss keinerlei Angst haben das der Vogel beschlagnahmt werden könnte. Dies müssen nur Halter von Vögeln, für die man einen Besitznachweis benötigt. Darunter fallen weder der Wellensittich noch der Nymphensittich. Fakt ist, dass ein unberingter zugeflogener Wellensittich in keinster Weise nachberingt werden muss.

    Ich weiß dies so genau, weil ich selber grade für die ZG lerne und mich mit der Europaischen Artenschutzverordnung und einigen anderen Gesetzen auseinander gesetzt habe.

  18. Danke Aristo, endlich hats mal einer klar gemacht.

    Ich find es wirklich der Hammer, was du Papageienliebhaber hier für ne Unruhe stiftest mit deinen Aussagen. Es ist immer wieder dasselbe.

    Man versteht deine Beiträge kaum, weil du unverständliche Sätze schreibst, mit einem Haufen Rechtschreibfehler drin, die das lesen noch erschweren. Du kommentierst außerdem Dinge, die überhaupt nicht gefragt wurden.

    Du hast nämlich sehr wohl das Thema illegale Zucht angeschnitten, darum ging es hier aber nicht. Fakt ist, man muss einen Wellensittich der einem zugeflogen ist, nicht nachberingen, das mag bei einem Großpapagei anders sein, wie dieser Papagei den du genannt hast, der vielleicht auch noch unter Artenschutz steht, aber wie Aristo schon erwähnte, sind Wellis und Nymphis laut Gesetz nicht „schützenswert“, weil es eben keine seltenen Vogelarten sind.

    Das stand hier überhaupt nicht zur Debatte, es ging um einen Wellensittich. Und bitte fang nicht wieder an mich runter zu machen, weil ich meine Meinung zu deinen Aussagen geschrieben habe.

    Also ich glaube kaum, dass dann der Amtstierarzt vor Blue Girls Tür steht und ihr das Tier beschlagnahmt weil es keinen Ring trägt. Ich hab auch zwei ohne Ringe, weil ich das nicht wußte dass sie welche haben müssen, als ich sie von einem Vogelpark gekauft habe. Sie würden sich auch nicht mehr an einen Ring gewöhnen, abgesehen von der Verletzungsgefahr.

  19. Hey Patti+5

    Ich weiß garnicht was du hast

    Denke du hast was gegen mich und liest nur meine Sachen. Aber egal denn schützenswert oder nicht spiel keine Rolle.

    Habe auch kein Bock mich weiter mit dir zu unterhalten. Nur wenn du mal mit den Ämtern wegen solcher Sachen Probleme hast wirst du feststellen das einiges ganz anders ist als was du schreibst.

    Also zum Schluss lass es auf meine Sachenzu antworten. Das mache ich auch nicht weil ich für mich festgestellt habe das du noch sehr unerfahren bist.

    Ich wollte diese auch nur kurz festhalten. Denn gemerkt haben müsstest du das ich schon lange nicht mehr auf deine sachen antworte.

    ALSo Lass es auch bei mir

    Werde mich hier nicht mehr melden. Denn es gibt doch einige die hier alles wissen und das will ich nicht unterstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert