Hallo Kaninchenfreunde
vor kurzem war ich in unserem Nachbarort auf einem Kleintiermarkt und kam fürchterlich ins Grübeln.Ich möcht ja doch noch mal wieder Kaninchen haben.
Da waren so wunderschöne langhaarige, denen muß man glaube ich sogar das Fell schneiden wenn es zu lang wird und kämmen warscheinlich auch. Ich weiß nicht was es für eine Rasse ist.Aber vielleicht wißt ihr es ja.
Nun ist das Problem das mein Sohn warscheinlich auf Kanninchen allergisch reagiert.Allerdings haben unsere Freunde wo wir das bemerkt haben auch eine Katze und von der ist letztens die Allergie bestätigt worden.Vielleicht hab ich also Glück und er hat doch keine K.Allergie?
Aber nun mal meine Frage: Die oben beschriebenen Kaninchen , haben die eigentlich anderes Fell als die normalen?
Besteht dann theoretisch die Möglichkeit das er auf die einen reagiert, auf die anderen nicht? Ungefähr so wie die Reaktion bei Hunden und den Yorkie könnte ich halten weil der ein anderes Fell hat?
Übernächst Woche haben wir einen Termin beim Hautarzt,dann werd ich den Test auf Kaninchen gleich mitmachen lassen.Und sollte es dann klappen, werden wir mal weiterschauen ob wir nicht ein Aussengehege einrichten können.
LG Blinky
Hallo,
zunächst: bitte bitte nicht die Geduld aufgeben!!
Bei mir hat es auch ewig gedauert, bis die vier mal aus der Voli raus sind. Ich musste auch mit Hirse undn anderen Leckereinen locken, ehe die Vögel mal raus sind. Aber bitte scheuche die Vögel nicht. Sie wissen selbst am besten, ob sie raus wollen oder nicht.
Und:
Versuche es unbedingt mit einem Vogelbaum. Wenn die Wellis dort genügend Spielmöglichkeiten haben, werden sie sich dort wahrscheinlich sehr oft aufhalten und den Vogelbaum auch als Anlass/Reiz sehen, auch mal länger raus zu kommen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie Geschmack an der ‚Außenwelt‘ 😉 finden. Bei mir hats irgendwann mal geklappt!
Grüße
Carolin
Hallo Zauselchen! 😉
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :ola: Täuschen meine grauen Zellen mich jetzt, oder warst du vor Ewigkeiten schonmal hier? Heißt dein erster Welli Momo?
Juuhu Cordula 😉
Nein, sie täuschen Dich nicht und das du sogar noch den Namen weißt 😮
Phänomenal!! 😀 *staun*
Hab ja auch den 2ten und die Voliere, ist schon knapp ein Jahr her, das ihr euch noch erinnert [im Farbschlägeteil hat mich ja auch wer erkannt].. Dort sind auch aktuelle Fotos meiner 2.
Was gibts neues, Cordula? 😉
Auch danke für die Tipps, Carolin, wenn sie draußen sind haben sie nur Spaß wenn ich den Käfig halt wieder zu mach, dann können sie ja nicht rein und schauen sich ein wenig um, vorhin waren sie am Fenster auf den Gardinenstangen und haben ziemlich interessiert rausgeschaut, aber drinnen sind sie doch lieber 🙄
Da mir ja beide Hirse von der Hand fressen dachte ich mir es würde ein wenig leichter werden mit dem Baum wenn sie zahm bzw. nicht mehr sooo Handscheu sind oder sowas.. Und Hirse am Eingang = sie kleben am Eingang, mampfen und kommen irgendwie doch nicht raus.
Hab nur Schiss das sie ein bissl zu dick werden 😉
Werden ja reichlich verwöhnt und ausserdem hat der weiße sogut wie keine Kondition, eine Runde und der ist platt… *g*
Ich muss schauen was ich mach, vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen damit? Wenn die einfach nicht raus wollen..
Aber bin seit vorgestern – da fing ich an mit dem „aus der Hand füttern“ – positiv überrascht, mein Weibchen (der weiße *g*) [? nicht sicher..] ist nicht mehr so Handscheu und wenn ich bei ihnen sitze ists wohl echt egal was für Geräusche, sie sind von Geräuschen kaum zurückzuschrecken, sie haben sich wirklich gut an mich und meine „Lebensart“ gewöhnt 😀
Und damits nicht so verwirrend ist, schnell ein Foto damit ihr auch wisst von wem ich rede 🙂
[ img ]
„Hinten“ Momo, Augen geschlossen und ein wenig kaputt vom Putzen und vorne [der weiße] Micky [vielleicht weiß ja grad wer obs nen Männchen oder Weibchen ist, in nem anderen Forum sagte man Männchen??], immer alles im Blick und noch recht scheu.. Momo hingegen bringt auch die Hand kaum noch aus der Ruhe.
Bin auf dieses – und noch einige 😉 – Fotos ziemlich stolz da sie sonst nie und schon garnicht mit geschlossenen Augen da saßen wenn ich mit der Digicam da war.. *freu*
Liebe Grüße,
Zauselchen
Hallo Zauselchen!
Bitte scheuche Deine Wellis nicht raus, laß sie freiwillig kommen. Sonst verbinden sie mit dieser Aktion noch was Negatives und wollen nie raus.
Hänge irgendwelche leckeren Sachen in die geöffnete Tür, z.B. Hirse, Basilikum, Salat oder was sie sonst noch gerne mögen und warte einfach ab.
Ein Vogelbaum mit vielen Spielsachen kann auch dazu beitragen, daß sie rauskommen.
Es gibt auch Anflugstangen, die Du in das Käfiggitter von außen einklemmen kannst. Hänge dort an das äußerste Ende etwas dran, ein Spielzeug z.B. Den Vogelbaum direkt daneben, vielleicht klappt das dann!
Huhu Zauselchen, 😉
dein Momo ist wirklich ganz besonders süß! :kiss:
Was es Neues gibt?! Ich hatte ungefähr zu der Zeit, als du damals im Forum warst, zwei neue Wellis dazugeholt. Ein Baby ( Rufus, inzwischen 1 Jahr ) und Lemon ( ein Abgabevogel, 13 Jahre alt ). Fast auf den Tag genau ein Jahr hatte ich also 4 Wellis, morgen vor 4 Wochen ist leider mein süßer Tweety gestorben. 😥 Er wurde 8 1/2 Jahre.
Die anderen 3 sind soweit ganz munter. Lemon ist ( wahrscheinlich aufgrund ihres Alters und einer Flugschwäche und Sehbehinderung ) etwas außen vor. Aber es klappt alles gut.
Nur mit dem rauskommen habe ich ähnliche Probleme wie du. Meine Merle läßt sich partout nicht aus dem Käfig locken. Und sie ist wirklich dick, die TÄ hat mir geraten, sie ab und zu rauszuholen, weil die Fettleibigkeit auch zu Herzproblemen führen kann. Meist sieht das so aus, dass ich sie raus hole, und sie ( sobald ich ihr den Rücken zudrehe ) sofort wieder reinklettert. 😉 Da kann man wohl nicht viel machen. Zum Glück ist Rufus ein guter Flieger und kann sie manchmal rauslocken.
Ich fürchte, bei zwei flugfaulen Vögeln hast du ein Problem. Solange sie nicht fett werden, geht es ja noch. Aber meist kommt das zwangsläufig…
So, ich werde mir deine Zwerge jetzt mal im Farbschlagteil betrachten.
Ein schönes Wochenende ( ich muß arbeiten – bäh )
Cooordula?
Hast du Erfahrung mit Ahorn? 😕
Oder irgendwer anders? Ist recht Dringend, da ich nicht lange am Pc bleiben kann und ich und mein Bruder eigentlich jetzt anfangen wollen die gesammelten Äste zu „benutzen“..
Haben wirklich ziemlich schöne und viele Ahornäste und deshalb wollt ich hier mal schnell fragen, ob die giftig o.ä sind?
Freu mich echt über schnelle Hilfe 🙂
PS:
Mickys Geschlecht zu bestimmen, finde ich sehr schwierig. Hast du noch bessere Fotos von der Wachshaut? Aufgrund der weißen Ringe um die Nasenlöcher tendiere ich eher zu einer Henne. Und wenn sie / er auch noch so zickig ist… 😉 Das Verhalten sagt einem oft viel eher, ob Männlein oder Weiblein!
Ich werde morgen mal versuchen bessere Bilder mit meiner Digicam hinzubekommen oder heute Abend noch..
Da Micky [die weiße ;)] ziemlich scheu ist ist das ganze nicht sooo leicht und heute ists für die 2 wohl aufregend genug mit dem ganzen Ästegewusel 😀 :lachweg:
LG