hallo,
ich habe da mal eine Frage, bekannte von mir haben 2 Wellensittiche. ein Weibchen und ein Männchen, das W ist ca. 1 jahr alt und das M ca. 7 Monate alt. sie hatten einen Nistkasten am Käfig und das Weibchen hat die Eier immer rausgeschmissen. ich habe denen erklärt, daß das Zücheten nicht erlaubt sei, daraufhin haben sie den Nistkasten abgemacht. nun aber das Problem: das Weibchen sucht sich in der ganzen Wohnung Schlupflöcher und fängt das Brüten an, daraufhin haben sie wieder den Nistkasten ran gemacht (was ich nicht in ordnung finde) und das gleiche fängt wieder von vorne an, sie brütet ein Ei aus und schmeißt es dann raus. Wie kann man sie daran hindern, weiter zumachen???
mfg
Hallo Gabi,
das klingt ja echt super witzig und spannend, was deine vier so anstellen! Meine sind leider tierisch faul und zurückhaltend, so Kopfüber-Aktionen würden meine nie wagen *neid*.
Freut mich, dass ihr so viel Spaß mit euren Vieren habt. Ich kann mich auch immer ganz schnell vergessen (vor allem wenn ich für die Uni lernen muss 🙄 ), wenn ich die beiden beobachte…
Heute morgen hat Pulp ein rießen Gezeter veranstaltet, weil sich Fiction zuerst übers Futter hergemacht hat, obwohl ja noch ein zweiter Futterbehälter vorhanden ist – aber nein, die Henne will ihr Recht. Danach hat sie sich – als kleine Wiedergutmachung von ihrem Herren füttern lassen und alles war wieder gut. 😀
Ich persönlich hätte auch nie gedacht, dass ich einmal so zum Welliliebhaber werde.
Wie ist das denn? Hat man mit vier Wellis sehr viel mehr Arbeit und vor allem gar keine ruhige Minute mehr?
Bin nämlich grade am Überlegen, ob ich nicht aufstocken soll… Hab mir überlegt, mal im Tierheim nachzufragen. Wenn ich zwei zahmere und mutigere Genossen dazu hole, bleiben Pulp & Fiction vielleicht auch nicht mehr so ängstlich. Zahm werden sie wohl nie, aber vielleicht können sie somit ihre Scheu ein wenig abbauen.
Liebe Grüße und noch viel Spaß mit den Wellis! Apropos: Könntest du nicht mal ein Foto solch einer Kopf-über-Aktion machen? Würde mich brennend interessieren :yippeeh:
Gruß Marie
Huhu!!
Habe auch seit 3 Monaten 2 Wellis. Ein Halbstandart (Merlin, 3Jahre) und ein Hansi-Bubi (Janosch 5 Monate). Merlin ist ganz zahm und spricht auch. Janosch ist noch aufgeweckter und total neugierig. Sie schauen sich total viel voneinander ab. Wenn Merlin auf unserer Schulter sitzt, kommt Janosch jetzt immer auf unseren Kopf geflogen und frisiert uns. Merlin im Gegenzug nimmt sich dann immer Jnosch’s Glöckchen vor wenn dieser mal nicht hinschaut. Er hat zwar auch eins, das ist aber natürlich nicht so interessant… Diese Kopf-über-aktionen hat Janosch auch drauf… Sei es nun auf der Stange, der Schaukel oder auf dem Kletterbaum… Haupsache er kann die Wohnung, den Käfig oder sich selbst auf den Kopfstellen …
Hihi!!!
Liebe Grüße Pia
Hallo Marie!
Mein Mann hatte sich ja lange gegen zwei weitere Wellis gesträubt. Da ich aber dann Ende August günstig an eine große Voliere gekommen bin, hat ihn das auch überzeugt, daß die für zwei Wellis viel zu groß ist. 😀
Natürlich machen 4 Wellis mehr Sauerei als zwei, unser Staubsauger ist im Dauereinsatz, aber daß sie erheblich mehr Krach machen, das kann ich wirklich nicht sagen.
Meistens quasseln sie schön leise alle zusammen, so richtig laut rufen sie nie alle zusammen. Wie vorher mit 2 Wellis eigentlich.
Daß 4 mehr Arbeit machen, kann ich auch nicht behaupten. Den Käfig bzw. die Voliere muß ich ja sowieso saubermachen, ob da jetzt 2 drin sind oder mehr.
Dafür habe ich festgestellt, daß ich mit der Voliere weitaus weniger Arbeit habe als mit unserem großen Käfig. Das BHG ist schnell ausgetauscht und über die Stangen und Gitterstäbe hat man schnell gewischt.
Die Großreinigung macht natürlich etwas mehr Arbeit.
Aber alleine der erhöhte Spaßfaktor macht das alles wett! 😀