Hallo!
Also, dieses Thema wurde ja schon oft erörtert und ich habe mitbekommen, dass Fernseher für Wellis schädlich sind und dass es nervtötend für sie ist, da sie immer nur schnell hintereinandergezeigte Bilder sehen.
So, jetzt hat ein bekannter von mir gesagt, dass Wellis immer einen ganz hohen ton hören, wenn der Ferseher eingeschaltet ist, wegen irgendsoeiner Frequens. ❓ 😕
Ich habe seit neustem einen Fernseher bei mit im zimmer stehen. Die beiden verhalten sich genau so, als wenn ich Musik hören würde: sie zwitschern um die Wette. Wisst ihr näheres dazu?
So, meine zweite Frage:
Also, ich hab schon öfter bilder von volieren hier gesehen und dass die mindestgröße eines Vogelheimes 1 Meter (länge sein soll).
Vor einem halben Jahr wollte ich mir eine Voliere bauen, ging nicht aus finanziellen gründen ..usw. und hab mir den größten Vogelkäfig geholt, den es beim züchter gab. ( 60 cm lang, 35 breit und 60 hoch)
naja, und jetzt hab ich irgendwie ein schléchtes Gewissen bekommen. Meine beiden fliegen nicht gerne. ich muss sie auch öfter aus dem Käfig locken oder scheuchen damit sie mal ein paar runden drehen. einer der beiden kann eh nicht gut fliegen und landet öfter auf dem schnabel.
sie haben fast den ganzen tag die möglichkeit zu fliegen. Also: reicht der Käfig aus oder nicht????
Viele liebe Grüße, Karin
Hallo Karin!
Für 2 Vögel, die den ganzen Tag im Käfig sitzen, reicht Dein Käfig leider nicht aus.
Er sollte mindestens 90-100 cm lang sein, damit sie wenigstens ein paar Flügelschäge machen können. Die Höhe ist nicht so wichtig, Wellis fliegen selten steil in die Höhe, sondern eher waagerecht.
Rauszwingen solltest Du sie allerdings auch nicht, auch nicht scheuchen, sonst bekommen sie nur Angst vor Dir. Sie sollen freiwillig ihren Käfig verlassen und ebenso freiwillig wieder hineingehen.
Versuche mal, ihnen Hirse, Salat oder Basilikum in die geöffnete Tür zu hängen. Stelle einen Spielplatz oder einen Kletterbaum vor den Käfig.
Zu dem Fernseher: tagsüber scheint es den Wellis wohl weniger auszumachen, aber nachts, wenn nur der Fernseher läuft, empfinden sie das Geflacker als sehr störend. Du solltest sie dann abdecken. Auch könnten sie laute Geräusche wie Schüsse usw. ziemlich erschrecken.
hi!
ich glaub schon, dass der käfig reicht. da sie ja fast die ganze zeit fliegen könnten. ich glaube, wenn du einen größeren käfig hättest, würden die beiden sich auch nicht mehr bewegen… 🙄
tschüssi wiebi
Hi Gabi!
Danke für die schnelle Antwort! 🙂
Nein, sie sitzen nicht den ganzen Tag im Käfig. Cookie kann ja ganz gut fliegen und wenn der Käfig auf ist, fliegt er auch schon öfters raus. Flori kommt dann meistens hinterher. In letzter Zeit achte ich auch ziemlich darauf , dass sie genug fliegen.
Ich glaube auch, dass ich keinen neuen Käfig anschaffen darf. Meine Eltern finden eh alles übertrieben, wenn ich mal wieder nur meine Wellis im Kopf hab und alles mögliche für sie kaufe.
Der Käfig ist ja auch noch ziemlich neu :/
Was wäre denn, wenn ich es schaffen würde, dass sie fast den ganzen Tag draußen bleiben? Wäre er dann immernoch zu klein?
Viele Grüße, Karin
Hallo Karin!
Als reine Übernachtungsmöglichkeit und zum Fressen finde ich ihn ausreichend.
Wenn Dir ein neuer Käfig zu teuer ist, schau doch mal bei ebay rein. Dort werden oft Käfige und Volieren günstig versteigert.
Hallo Gabi!
Ich würde einen neuen Käfig nur anschaffen, wenn du er jetzt wirklich absolut nötig wäre.
Meine zwei sind allgemein ziemlich ängstlich und scheu. Es passiert selten, dass sie solche Aktionen durchführen, wie hier oft im Forum beschrieben wird.Sie haben auch vor neuen Gegenständen furchtbare Angst.
Hast du nicht noch ein paat Tips für mich, wie ich sie ein bisschen „abenteuerlustig“ máchen kann? 🙂
Viele Grüße, Karin
Hallo Karin!
Mit vieeeeeeeeel Geduld kannst Du ihnen die Angst nehmen. Auf keinen Fall solltest Du sie scheuchen oder anfassen. Auch nicht greifen, um sie aus dem Käfig zu nehmen.
Biete ihnen Hirse an, aber nimm Deine Hand vorsichtig und langsam wieder raus, wenn sie zurückweichen. Probiere es immer wieder.
Meine Jungs haben auch vor allem neuen erstmal Respekt, sogar vor neuen Sitzästen. Dann hocken sie auf der obersten Stange und beäugen alles.
Bei roten Gemüse oder Obst fallen sie regelmäßig ins Koma. 😀
Hi!
*g* jaja, Obst ist auch für meine total GEFÄHRLICH. Es könnte ja beißen *g*
Also, vor mir haben die zwei ja gar nicht Angst. Sie kommen mit Hirse auf die Hand. Nur haben sie immer nur ein ganz kleines Umfeld um den Käfig herum, indem sie sich aufhalten.
Wenn ich sie aus dem Käfig scheuche, dann natürlich nicht mit der Hand, sondern mit ein paar wasserspritzern. Aber das mach ich dann jetzt auch nicht mehr.
Viele Grüße, Karin