Fehlende Briefzustellungen durch die Deutsche Post

Hallo,

man kann ja nicht jedes Schreiben per Einschreiben absenden und sollte sich eigentlich darauf verlassen können, dass ein normaler Brief à 55 Cent, in den nächstgelegenen Briefkasten eingeworfen, auch beim Empfänger ankommen sollte.

Dem ist aber nicht so:

Nachdem nun Briefe meiner gehbehinderten Mutter, die nicht jedes Schreiben per Einschreiben absenden kann, weil sie aufgrund ihrer Behinderung kein Postamt erreichen kann, sondern nur den nächsten Briefkasten, habe ich zunächst telefonisch Beschwerde bei einer allg. Service-Hotline-Nummer der Post eingelegt, nachdem ein wichtiger Brief von ihr an mich nicht bei mir ankam.

Die erste Dame auf der Hotline war recht freundlich. Ich fragte nach dem Namen des Geschäftsführers. Den könne sie mir aber nicht sagen; und mein Nachforschungsantrag würde erst nach einer weiteren telefonischen Anfrage weitergeleitet werden.

Also rief ich ca. 45 Minuten später wieder auf dieser Hotline an. Dieses Mal wurde meine Beschwerde etwas „ernster genommen“. Einige Tage später bekam ich ích per Post unter Angabe eines AKZ die Mitteilung, dass mein Nachforschungsantrag bearbeitetet werde. Eine weitere Woche später bekam ich schriftlich die Mitteilung, dass die Nachforschung erfolglos gewesen sei.

Einige Tage später bekam ich nahezu zeitgleich zu meinem Nachforschungsantrag eine telefonische Bitte um Meinungsumfrage des bekannten Institutes „Emnid“. (Na gut, dachte ich mir, für Emnid nehme ich mir Zeit, 10 Minuten lang auf deren Fragen zu antworten, die übrigens dort im Auftrag der Deutschen Post AG in Auftrag gegeben waren, wie mir der Befrager bestätigte.)

Es scheint so zu sein – dies ist vorläufig nur meine persönliche Meinungsäußerung!!! – , dass normal frankierte Briefe nicht immer zugestellt werden! (Die Post beschäftigt ja mittlerweile auch einige Fremdfirmen zur Leerung der Briefkästen und zur Briefzustellung. Die Briefpost wird, das weiß ich aus anderen internen Quellen, aber manchmal von überlasteten Fremdarbeitern vernichtet.)

Was sind Eure Erfahrungen dazu? Kommen bei Euch alle Briefe an?

(Von dem Emnid-Befrager habe ich so etwas „indirekt“ erfahren, dass dieses Problem anscheinend in meinem Zustellerbereich bekannt ist.)

Ich wäre Euch dankbar für Erfahrungsberichte, da ich beabsichtige, die Deutsche Post AG demnächst zu verklagen.

Viele Grüße

Brigitte

8 Antworten auf „Fehlende Briefzustellungen durch die Deutsche Post“

  1. Es gehen jeden Tag bei der Post 70 000 Briefe verloren!

    Das ist FAKT!!!

    Also leider kein Einzelfall….

    Besserung wirds wohl erst geben, wenn es auch private Anbieter gibt, die Briefe versenden!

  2. Hallo Brigitte!

    Ich selber kann über die Post nichts negatives sagen. Eigentlich war ich letzte Woche sogar sehr erstaunt: ich hatte meine gesamte Weihnachtspost (Päckchen, größere Briefumschläge und normale Briefe) am Freitag abend so gegen 17.30 Uhr bei uns im Postamt abgegeben.

    Erstaunlicherweise war Astrids Päckchen in Bremen bereits am nächsten Tag angekommen, der Brief (war ein Gag!) an meine Mutter (von den Piepsern)

    aber erst am Montag, obwohl sie in derselben Stadt wohnt! 😀

    Geschäftlich hatten wir allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht, Fleuropaufträge z.B. haben zum Teil 5-6 Tage gebraucht, bis sie bei uns waren, obwohl sie am selben oder am nächsten Tag abgestempelt waren.

    Verloren gegangen ist aber noch nie etwas.

  3. Hallo,

    bei uns fällt das sehr schnell auf, wenn Post verloren geht, zumal mein Mann und ich so nebenbei zwei verschiedene Gewerbe betreiben. (Wir haben aber eine gemeinsame Adresse und bekommen sehr viel Post!)

    Die Verluste häufen sich in den letzten Monaten – unabhängig von der jetzigen Weihnachtszeit.

    @ Anke

    Ob Privatfirmen zuverlässiger sind, muss sich noch herausstellen.

    Die Deutsche Post AG beschäftigt ja bereits jetzt private Subunternehmer, die aber anscheinend auch nicht zuverlässiger sind. (Aber derzeit liegt die Verantwortung für die verloren gegangenen Sendungen noch bei der der Deutschen Post AG.)

    Ich werde mich jedenfalls nicht damit lapidar „abspeisen“ lassen, dass der letzte Nachforschungsantrag erfolglos gewesen sei.

    Ggf. werde ich das Problem auch über den Hessischen Rundfunk der ARD oder andere Medien publizieren lassen. (Zum Hessischen Fernsehen hatten wir bereits gute Kontakte; die haben vor einigen Wochen einen kurzen Filmbeitrag bei uns gedreht, nachdem mein Mann mit Erfolg seine Krankenkasse verklagt hatte.)

    Zurück zum Thema:

    Ich will mich darauf verlassen können, dass ein Brief à 55 Cent auch bei mir ankommt.

    Ich sammele jetzt noch weitere Fallbeispiele, und dann werde ich die Deutsche Post AG auf jeden Fall verklagen. So geht das nicht! Es ist auch nicht zumutbar, jeden Brief per Einschreiben abzusenden. (Und selbst die Einschreiben verschwinden oft!)

    Die Paket-Post funktioniert bei uns noch gut, aber die normale Briefpost nicht! (Dies habe ich dem Meinungsforschungsinstitut Emnid auch so mitgeteilt.)

    Viele Grüße

    Brigitte

  4. Hallöchen,

    auch ich habe etwas über die Post zu sagen, also meine Schwester wohnt in Goslar und wir haben uns früher so oft geschrieben das komische war das endweder meine Post nicht bei ihr ankam und ihre nicht bei mir, bis wir mal einen Test gemacht haben und zwar habe ich einen Brief zu meiner Schwester geschickt und sie gleichzeitig einen zu mir und nun kommt der Hammer ihren Brief habe ich erhalten aber mit ihrem Brief auch den Brief den ich ihr geschickt habe und nun ratet doch mal was da drauf stand???

    RICHTIG es stand drauf EMPFÄNGER VERZOGEN !!!

    Ist nur komisch da sie schon einige Jahre in Goslar wohnt und nie umgezogen ist.

    Also habe ich bei unserer tollen Post AG mal angerufen und nachgefragt, wie so etwas sein kann, doch da wurde mir nur gesagt das sie keine Haftung dafür übernehmen, was die Zusteller bzw. die Postfialen machen.

    Ich habe nur gesagt das ich das eine riesige sauerei finde und das man so etwas bestraffen sollte dann habe ich aufgelegt.

    Wo kommen wir denn hier hin, wenn man noch nicht einmal der tollen Post vertrauen kann, dann kann ich ja gleich alle meine Schreiben persönlich abgeben, dann weiss ich wenigstens das sie mit sicherheit ankommt. Ist nur etwas schwer wenn man seine Post in die Botanik bringen muss 🙂

    Ne mal erlich ich meine damit, wenn ich meine Briefe, Pakete und so weiter der Post anvertraue, dann sollten sie auch da ankommen wo ich sie hinschicke.

    Gruss

    Vera

  5. Hallo Vera,

    lass dich mit so etwas nicht einfach „abspeisen“.

    Auch die Einschreiben kommen nicht immer an! (Zudem ist es ja wohl unzumutbar, jeden Brief per Einschreiben abzuschicken.)

    Ich weiß aus internen inoffiziellen Quellen durch meine Dolmetschertätigkeit auf diversen Veranstaltungen, dass von der Post AG beschäftigte Fremdarbeiter auch Einschreiben in Mülltonnen verschwinden lassen. (Namen nenne ich nicht.)

    Dagegen muss man vorgehen. Und das werde ich auch tun.

    Viele Grüße

    Brigitte

  6. Hallo!

    Bislang kamen innerhalb Deutschlands bei mir immer alle Briefe, Pakete etc an. Z.T. aber auch mit erheblichen Verzögerungen, die ich mir garnicht erklären konnte.

    Schwierig wird es aber, wenn man etwas in Ausland verschickt und diese Sachen dann trotz teurer Einschreibegebühr und anderen Kosten verloren gehen und man einfach mitgeteilt bekommt, das die Post in keinster Weise Nachforschungen anstellen kann, da die Zusammenarbeit mit anderen Ländern nicht gut funktioniert.

    Lediglich bis an die Landesgrenze kann man die eingeschriebenen Briefe nachverfolgen, aber dann verliert sich scheinbar jede Spur.

  7. Hallo Brigitte, 😉

    bislang habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit der Post gemacht. Nur die Briefe an oder von meinen Schwiegereltern in Südafrika gehen ab und zu verloren. Aber da kann man ja auch nicht mit Bestimmtheit sagen, in welchem Land die Briefe abhanden gekommen sind!

    Jetzt, in der Weihnachtspost, sind bei mir mehrere Sachen nicht angekommen. Bzw. ich hoffe, dass sie noch kommen. Sind aber alle bereits EINE Woche unterwegs!

  8. Hallo,

    klar, für das, was aus dem Ausland nach Deutschland geschickt wird und hier nicht ankommt, dafür kann die Deutsche Post nichts.

    Ich beziehe mich hauptsächlich auf die Briefzustellung im Inland, von einer Stadt in Deutschland in eine andere.

    In der Weihnachtszeit dauert die Zustellung öfter mal etwas länger. Aber irgendwann sollten die Sendungen dann ja doch ankommen, ohne ganz zu verschwinden.

    Sendungen ins Ausland verschicken wir immer als versichertes Paket mit entsprechender Paket-Zustellungsgebühr. Damit haben wir bislang noch keinen Ärger gehabt, auch wenn wir Sendungen ins Nicht-EU-Ausland verschickt haben.

    Die Paket-Zustellungsgebühren sind natürlich noch höher als die Einschreibegebühren.

    @ Nika: Auch wenn deine Einschreiben ins Ausland nicht ankommen, würde ich mich mit so lapidaren Erklärungen nicht abspeisen lassen. Was interessiert es denn uns als Kunden, mit welchen Ländern die Post Verträge hat oder nicht?! Das ist doch deren Problem.

    Ich würde dennoch auf der Beschwerde-Hotline immer wieder anrufen – habe ich auch gemacht – , um auf solche Missstände hinzuweisen. Nur so werden die Verantwortlichen vielleicht mal wach.

    (Man muss dort mehrmals anrufen. Beim ersten Anruf wird man lapidar abgespeist. Nach dem zweiten und dritten Anruf wird man etwas ernster genommen nach meiner Erfahrung.)

    Nach 2 bis 3 Anrufen erfolgt dann manchmal eine umfangreiche schriftliche Korrespondenz, die dann natürlich leider oft damit endet, dass die Nachforschungsergebnisse erfolglos geblieben seien.

    Aber so geht das ja nicht!

    Wozu zahle ich denn als Kunde Extra-Gebühren für Einschreiben und versicherte Pakete?

    Mit den versicherten Paketen habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Die sind immer angekommen, weil die Post bis zu einer gewissen Summe für den Inhalt der Pakete haftet.

    Komisch – bei den Paketen funktioniert das bislang, bei der Briefpost aber nach meinen Erfahrungen nicht.

    Viele Grüße

    Brigitte

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