Kopfsch?tteln beim Nymphie

0 Punkte
1,005 Aufrufe
Gefragt 19, Apr 2005 in Andere Sittiche von Blue Rose (260 Punkte)
Hallo

Seit gestern habe ich einen neuen Nymphie (Zoohandlung), dieser schüttelt dauernd mit seinem Kopf. Dies tat er auch schon in der Zoohandlung und die Verkäuferin meinte das würde er aufgrund der vielen fremden Geräusche machen. Doch hier bei mir zu Hause macht er das auch unentwegt, obwohl es ruhig/leise ist. Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck, pfeift und hüpft munter durch den Käfig. Nur fessen mag er nicht (wohl weil alles noch fremd ist? ) Warum macht er das, was kann das sein ... ist er vielleicht krank?

liebe Grüße
-Tina-

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 19, Apr 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

war er gerade erst in die Zoohandlung gekommen? Nur dann wären die Geräusche ja fremd für ihn.
Ich will dich nicht verunsichern, aber denke schon, dass du ein wachsames Auge auf ihn haben solltest. Niest er? Atemnot? Spuckt er Körner wieder aus?
Das Kopfschütteln ist meist ein Zeichen dafür, dass etwas quer in den Atemwegen hängt. Das kann ein Fussel sein, aber auch Anzeichen einer Krankheit. Bitte beobachte ihn und ggf. bringe ihn zum vogelkundigen TA.
Ich weiß, dass das jetzt ganz schrecklich klingt, aber falls du dich entscheiden solltest, zum Ta zu gehen, solltest du vorher mit der Zoohandlung sprechen und darauf dringen, dass sie, sollte tatsächlich eine Krankheit vorliegen, die Behandlungskosten übernehmen oder den Vogel zurücknehmen. Rechtlich gesehen sind Tiere nur Dinge, sodass ganz normale Gewährleistung gilt. Und falls es etwas sein sollte wie Aspergillose, käme da einiges an Kosten auf dich zu.

Aber vielleicht war er ja wirklich frisch vom Züchter gekommen und ist einfach nur schrecklich nervös. Das kann schon gut sein und das wünsche ich dir/ihm auch. :) Falls es das ist, müsste es sich ja innerhalb kürzester Zeit geben.

Viele "neue" Nymphen fühlen sich wohler, wenn sie unbeobachtet fressen. Achte mal drauf, ob leere Hülsen herum liegen. Dass ein Vogel tagelang gar nichts zu sich nimmt, ist extrem selten, keine Bange.
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2005 von Michael (10,160 Punkte)
Hi Tina,

das Kopfschütteln der Nymphen ist völlig normal. Meine 4 Vögel machen es auch und ich habe es ebenfalls bei Bekannten schon beobachtet. Mach Dir also keine Sorgen. Das mit dem Lärm halte ich für dummes Zeug.
Warum die Nymphen das machen, weiß ich nicht. Frag Deine Piepser mal. Vielleicht antworten sie ja ;)

Ciao
Michael
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 572 Aufrufe
Gefragt 13, Nov 2004 in Andere Sittiche von userXt (540 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 437 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 296 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2005 in Andere Sittiche von Momiji (120 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,159 Aufrufe
Gefragt 13, Jun 2005 in Andere Sittiche von Monika (5,700 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 1,146 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2004 in Andere Sittiche von Anonym
...